Jump to content
Ethnonym

Smartbroker

Recommended Posts

eugenkss
Posted · Edited by eugenkss
Am 29.4.2021 um 14:40 von teuerbillig:

Hi ich bin seit 11/2020 nicht mehr Kirchensteuer-Pflichtig. Das habe ich auch allen mitgeteilt, auch smartbroker. Nun sehe ich, dass ich beim Verkauf von Aktien immer noch Kirchensteuer zahle. Smartbroker sagt das Merkmal ist bei denen gesetzt, wird aber erst diesen Sommer abgefragt?!

Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, welche Dokumente ich für die Einkommensteuererklarung benötige, um die Steuer zuruck zu holen? 

Du brauchst die normalen Steuerbescheinigungen der Bank. Darin sind auch die abgezogenen Kirchensteuern bescheinigt.

Das FA kann ja in der Vorjahreserklärung (für 2020) sehen, dass du dort nur von Januar bis Oktober kirchensteuerpflichtig warst. Und in der Erklärung für 2021, dass du da dann gar nicht mehr kirchensteuerpflichtig warst, aber die Steuerbescheinigungen der Banken trotzdem einen Kirchensteuerabzug ausweisen.

Das Problem mit den Banken ist, dass sie die Regelabfrage des Kirchensteuermerkmals fürs Folgejahr immer bereits zum Stichtag Ende August beim BZSt machen. Wer erst danach austritt, hat erstmal ein Problem. Das habe ich bei meinem Austritt (war damals im September) auch gemerkt.

Manche Banken kann man dazu bewegen, noch eine sog. Anlassabfrage beim BZSt zu machen. Sowas wäre z.B. bei einer Kontoeröffnung der Normalfall. Aber nicht alle Banken möchten das machen...

Dann muss man wegen diesen Sonderfällen eben den (einmaligen) Weg über die Steuererklärung gehen (Anlage KAP, Zeile 5 ankreuzen).

georgi74
Posted

Ich habe mich am 20.04. bei Smartbroker angemeldet und gleich legitimiert, die Unterlagen sollten dann per Post kommen. Bisher ist aber noch nichts eingetrudelt. Auf E-Mail Anfragen wird nicht reagiert. Das fängt ja gut an...

Matunus
Posted
vor 4 Stunden von georgi74:

Ich habe mich am 20.04. bei Smartbroker angemeldet und gleich legitimiert, die Unterlagen sollten dann per Post kommen. Bisher ist aber noch nichts eingetrudelt. Auf E-Mail Anfragen wird nicht reagiert. Das fängt ja gut an...

In der Mail zur Weiterleitung der Unterlagen an die DAB stand nicht zufällig, dass es leider 3-4 Wochen dauern kann?

bondholder
Posted · Edited by bondholder
vor 6 Stunden von georgi74:

Es dauert – und daran wirst du auch nichts ändern können.

Wenn du ganz schnell ein Depot eröffnen mußt und dir die Kosten völlig egal sind, gehe halt zu irgendeiner Filialbank. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.

georgi74
Posted
vor 1 Stunde von Matunus:

In der Mail zur Weiterleitung der Unterlagen an die DAB stand nicht zufällig, dass es leider 3-4 Wochen dauern kann?

Da stand nur, dass die Unterlagen weitergeleitet werden, aber nicht wie lange es dauert.

Doso
Posted

Ach schau an. Bei mir wurde jetzt ein Dokument Jahreserträgnisaufstellung in den Postmanager eingestellt. Es geht voran.

Matunus
Posted
vor 58 Minuten von georgi74:

Da stand nur, dass die Unterlagen weitergeleitet werden, aber nicht wie lange es dauert.

Okay, dann haben sie den Hinweis möglicherweise entfernt, aber offenbar ist weiter Geduld gefragt.

Am 10.3.2021 um 15:36 von Matunus:

Die Depoteröffnung ist bei Smartbroker übrigens weiterhin eher gemächlich. Ob nun durch übermäßig großen Andrang oder kostensparende Personalsituation, weiß ich nicht.

Genau vier Wochen nach der Identifizierung habe ich nun die tolle CD mit den »Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen« erhalten und in ein paar Tagen sollten dann auch alle Zugangsdaten eingegangen sein.

Es waren allerdings auch drei bis vier Wochen angekündigt, also alles in Ordnung. Habe es nicht eilig.

cnn
Posted
vor 7 Stunden von Doso:

Ach schau an. Bei mir wurde jetzt ein Dokument Jahreserträgnisaufstellung in den Postmanager eingestellt. Es geht voran.

Dito bei mir auch :-)