Jump to content
sharescreener

Währungsreform / Schuldenschnitt bei $-Guthaben und €-Schulden

Recommended Posts

sharescreener
Posted

Hallo,

 

wie verhält es sich bei einer Währungsreform in Europa wenn man sein Cash Guthaben in Dollar führt und über einen Lombardkredit (in EUR) Aktien besitzt?? Da es eine Euro Währungsreform ist, wäre der Cash Bestand gesichert und die Euro-Schulden 'gelöscht'. Was passiert dann mit den Aktien, die ich über den Euro Kredit gekauft habe?

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 5 Minuten von sharescreener:

Da es eine Euro Währungsreform ist, wäre der Cash Bestand gesichert und die Euro-Schulden 'gelöscht'.

 

Nicht zwingend; du kannst dir ja mal anschauen, wie es bei früheren Währungsreformen abgelaufen ist.

 

Wie es bei einer künftigen Währungsreform sein wird, falls eine solche jemals stattfindet, wirst du dann zeitnah erfahren.

Share this post


Link to post
Cai Shen
Posted

Ich empfehle die gesammelten Werke von Krall, Weik / Friedrich und Otte zur gefälligen Lektüre.

 

Die Grundidee kann ich übrigens nachvollziehen, die ist so doof nicht. ;)

Auslandsguthaben können natürlich besteuert werden, sie nicht anzugeben wäre Steuerhinterziehung und schon hat der "Staat" prima Zugriff auf noch so gut versteckte Konten.
Am besten versteckst du dich gleich mit.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...