Zum Inhalt springen
sergejb

Besteuerung US Fonds

Empfohlene Beiträge

sergejb

Hallo Miteinander,

 

als Doppelstaatsbuerger bin ich in der bemitleidenswerten Situation das ich beim Besitz von nicht US Fonds die PFIC Reportingkriterien erfuellen muss, was absurd kompliziert ist und extreme Steuerberatungskosten nach sich ziehen wuerde. Darum habe ich ueberlegt ein Depot in den USA zu eroeffnen und dort US ETFs zu kaufen. Ich wuerde versuchen die in ein deutsches Depot zu uebertragen, es ist aber unklar ob das ueberhaupt moeglich ist da deutsche Banken diese hier nicht verkaufen duerfen (zumindest war das Aussage der Comdirect). Wenn der Uebertrag nicht funktioniert halte ich sie eben bei US Broker.

 

Jetzt stellts sich mir die Frage wie ich das mit der Vorabpauschale und dem neuen Investmentsteuergesetz vereinbaren kann. Hat das hier jemand schonmal gemacht, oder kennt vllt. weiterfuehrende Informationen ob und wie man einen Fond versteuert wenn das nicht die Bank fuer einen erledigt? Braucht man dazu genaue Informationen zu Quellensteuern, dividenden aufgeschluesselt nach land in dem sie angefallen sind, oder sowas?

 

Meine deutsche Steuerberaterin hat mir davon abgeraten, die wusste auch nciht genau wie das funktionieren kann, aber ich dachte mir ich frage hier nochmal vllt habe ich ja glueck und jemand kennt sich damit aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 14 Minuten von sergejb:

Hallo Miteinander,

 

als Doppelstaatsbuerger bin ich in der bemitleidenswerten Situation das ich beim Besitz von nicht US Fonds die PFIC Reportingkriterien erfuellen muss, was absurd kompliziert ist und extreme Steuerberatungskosten nach sich ziehen wuerde. Darum habe ich ueberlegt ein Depot in den USA zu eroeffnen und dort US ETFs zu kaufen. Ich wuerde versuchen die in ein deutsches Depot zu uebertragen, es ist aber unklar ob das ueberhaupt moeglich ist da deutsche Banken diese hier nicht verkaufen duerfen (zumindest war das Aussage der Comdirect). Wenn der Uebertrag nicht funktioniert halte ich sie eben bei US Broker.

 

Jetzt stellts sich mir die Frage wie ich das mit der Vorabpauschale und dem neuen Investmentsteuergesetz vereinbaren kann. Hat das hier jemand schonmal gemacht, oder kennt vllt. weiterfuehrende Informationen ob und wie man einen Fond versteuert wenn das nicht die Bank fuer einen erledigt? Braucht man dazu genaue Informationen zu Quellensteuern, dividenden aufgeschluesselt nach land in dem sie angefallen sind, oder sowas?

 

Meine deutsche Steuerberaterin hat mir davon abgeraten, die wusste auch nciht genau wie das funktionieren kann, aber ich dachte mir ich frage hier nochmal vllt habe ich ja glueck und jemand kennt sich damit aus.

Falsche Steuerberaterin :huh:, sorry aber das Berechnen der Vorabpauschale sollte - wenn die Kursversorgung gesichert ist - jeder Berufskollege ermitteln können. Dafür muss man nur den Kurs vom Jahresanfang und Jahresende sowie mögliche Ausschüttungen kennen. Bei unterjährigem Erwerb auch noch den Erwerbszeitpunkt. Der Rest ist simple Mathematik...

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sergejb

Ok, das ist schonmal beruhigend, danke. Dann such ich mir mal nen neuen deutschen Steuerberater ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich deute die Aussage so, dass, wenn ich bei Interactive Brokers US-ETFs kaufe, auch die Teilfreistellung greift?

 

Dafür muss ich aber eine Vorabpauschale errechnen und an Finanzamt abführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 8 Minuten von Allesverwerter:

Dafür muss ich aber eine Vorabpauschale errechnen und an Finanzamt abführen?

wenn überhaupt mußt du die Steuer auf die Vorabpauschale abführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 5 Minuten von beamter97:

wenn überhaupt mußt du die Steuer auf die Vorabpauschale abführen.

okay, war unsauber formuliert.

 

Die Antwort zur Teilfreistellung wäre mir wichtiger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von Allesverwerter:

Ich deute die Aussage so, dass, wenn ich bei Interactive Brokers US-ETFs kaufe, auch die Teilfreistellung greift?

 

Wenn du nachweisen kannst, daß der Fonds die entsprechenden Aktienquoten durchgängig eingehalten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...