Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sergejb

Sweeping Accounts US Broker

Empfohlene Beiträge

sergejb

Mein US Broker bietet mir einen sogenannten Sweeping Account an, auf dem Cash ueber Nacht zwischengelagert wird. So wie ich das verstehe gibt es da diverse dubiose Optionen die das Geld verschiedenartig reinvestieren, ich will aber eigentlich nur ein Verrechnungskonto auf dem das Geld sicher liegen kann. Ich habe folgende Optionen: https://us.etrade.com/l/options-uninvested-cash/compare-sweep-options

 

Wenn ich das richtig verstehe ist das alles irellevant ausser den folgenden 2:

* Cash Balance Program (CBP): Das Geld verbleibt bei ETrade, ist aber nur bis 250k USD versichert, und zaehlt auch auf das 500k USD limit auf SIPC insurance auf die Wertpapiere die ich bei ETrade halte

* Extended Insurance Sweep Deposit Account (ESDA): Das Geld wird nach Gutduenken von ETrade zwischen Bankkonten verschiedenster Banken hin und her geschoben, dafuer  ist es aber FDIC versichert

 

Erstmal erscheint mir beides etwas unsicherer als der deutsche Einlagensicherungsfond der ja durch den Staat garantiert wird. SIPC und FDIC sind beides privatwirtschaftliche Versicherungen und koennen theoretisch schon pleite gehen wenn zuviele Banken auf einmal bankrott machen, wobei das natuerlich zugegebenermassen unwahrscheinlich ist.

 

Wenn ich die Details auf der Etrade Seite richtig verstehe dann ist der einzige Nachteil von ESDA das ich im Zweifel erstmal rausfinden muss wo mein Geld eigentlich liegt, und es deshalb im Schadensfall vermutlich laenger dauert da ran zu kommen. Auch im Regelfall duerfte es ein Paar tage dauern es irgenwo hin zu transferieren. Zinsen sind die gleichen, naemlich quasi keine. SIPC wirkt unsicherer als FDIC weil kleiner, aber das kann natuerlich Unfug sein.

 

Gibt es hier jemanden mit Brokerage Account in den USA der mir sagen kann ob ich das richtig verstehe, und welche Option mehr Sinn macht? ich schoepfe die 250k in naechster Zeit eher nicht aus, insofern ist die Versicherte Geldmenge erstmal egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...