Zum Inhalt springen
udek

Verluste begrenzen möglich und womit?

Empfohlene Beiträge

udek

Tag zusammen,

 

ich hoffe, ich mache mich mit den Fragen nicht lächerlich, aber mal angenommen:

 

Aktuell ist jemand mit 100% in einen ETF auf MSCI World investiert. Klar, bei steigenden Kursen gewinnt der Anleger und bei fallenden Kurse verliert der Anleger entsprechend.

Jetzt hört man ja immer wieder von Finanzprodukten, die auf fallende Kurse setzen. Dazu ein paar Fragen:

 

- Gibt es Produkte, die genau den MSCI World entsprechend abbilden.Also bei einen um 50% fallenden MSCI World dementsprechend um 50% (oder 100%?) steigen?

- Falls es das gibt und man investiert jeweils 50% in das eine und 50% in das andere Produkt, dann bleibt der Gesamtwert theoretisch immer gleich?!

- Bei einer bspw. Verteilung von 80% in den ETF und 20% in eine Short Position würde man an Gewinnen des MSCI World etwas schwächer teilhaben, dafür aber in Verlustszenarien weniger Verlust einfahren, korrekt?

- Und falls die o.g. Vermutungen von mir zutreffend sind. Sichert jemand so ab und falls ja, mit welchem Produkt?

 

Hoffe ihr könnt bei mir etwas Licht ins Dunkel bringen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Kleiner Tipp: Einfach einen Teil auf dem Tagesgeldkonto belassen. Oder ist das zu einfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 24 Minuten von udek:

- Gibt es Produkte, die genau den MSCI World entsprechend abbilden.Also bei einen um 50% fallenden MSCI World dementsprechend um 50% (oder 100%?) steigen?

Short oder Inverse ETF auf den Index, gibt es aber für den MSCI nicht auf dem deutschen Markt.

Alternativ S&P500 + Eurostoxx short, dann sind 3/4 eines World abgedeckt.

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?groupField=index&resetPage=true&productGroup=epg-shortAndLeveraged

 

Ansonsten: Derivate aller möglichen Banken sind problemlos handelbar und für Fortgeschrittene Optionen auf US Fonds.

 

vor 24 Minuten von udek:

- Falls es das gibt und man investiert jeweils 50% in das eine und 50% in das andere Produkt, dann bleibt der Gesamtwert theoretisch immer gleich?!

Fast, Null abzüglich Kosten (oder Delta TD) beider Produkte.

 

vor 24 Minuten von udek:

- Bei einer bspw. Verteilung von 80% in den ETF und 20% in eine Short Position würde man an Gewinnen des MSCI World etwas schwächer teilhaben, dafür aber in Verlustszenarien weniger Verlust einfahren, korrekt?

Ja, und bei falscher Markteinschätzung nur einen Teil des Kurspotentials nutzen.

 

vor 24 Minuten von udek:

- Und falls die o.g. Vermutungen von mir zutreffend sind. Sichert jemand so ab und falls ja, mit welchem Produkt?

Ich nicht, wenn dann Teilverkauf oder komplett short.

Frag mal @Kaffeetasse , der schrieb im DAX Thread schon öfter über seine shorts auf Indizes.

 

Wie erfolgreich :rolleyes: solche Strategien funktionieren, kannst du dir im Kursverlauf des Dirk Müller Fonds ansehen.

Der Held 2018 wird zum Loser 2019, genau wegen der Kosten der Absicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 47 Minuten von udek:

- Falls es das gibt und man investiert jeweils 50% in das eine und 50% in das andere Produkt, dann bleibt der Gesamtwert theoretisch immer gleich?!

 

Nein. Das Stichwort lautet Pfadabhängigkeit.

 

Oder ein einfaches Beispiel: Der Index geht heute von 100 auf 110 (+10,0%) und fällt morgen zurück auf 100 (–9,1%). Wie steht der inverse ETF danach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...