Jump to content
Sign in to follow this  
datom

Ampega Global Aktienfonds gegen LYXOR MSCI All Country World tauschen?

Recommended Posts

datom
Posted · Edited by datom

Hallo zusammen,

ich halte seit einigen Jahren (vor 2018) Anteile des Ampega (DE0009847301) Fonds. Laufende Kosten sind 1,14 %.

Außerdem investiere ich seit einigen Monaten monatlich in den ETF-Fonds LYXOR MU MSCI All Country World (LU1829220216). Laufende Kosten 0,45%.

Ich überlege, die Ampega-Anteile zu verkaufen und in den ETF zu stecken und würde dazu gerne Meinungen hören.

Das Depot ist bei comdirect.

 

Gruß

datom

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted

Das mach`mal ruhig.

Wichtig ist, dass der Fonds nicht vor dem 01.01.2009 erworben wurde. Dann hätte man Steuervorteile, und das große rechnen würde beginnen.

Share this post


Link to post
datom
Posted

Ich glaube, den Ampega Fonds habe ich schon (viel) länger. Damals hieß er noch Gerling-Fonds. Ich glaube, dass ist schon was her..

Share this post


Link to post
Bassinus
Posted

Die Anteile vor 2009 wären demnach Steuerfrei zu veräußern. Da muss man rechnen ob der steuerfrei trotz höheren Gebühren bei selber (Performance) sich vielleicht doch lohnt. Also rechnen. Wie Zocker schon sagt.

Share this post


Link to post
datom
Posted · Edited by datom

Alles klar, danke.

Ich denke, dann nehme ich die Schlaftabletten von Kostolany und schaue die Papiere nicht mehr an.

Share this post


Link to post
Luxor
Posted

Man könnte schauen ob beim Gerling sämtliche Anteile vor 2009 angeschafft würden. Sollten wiederangelegte Anteile aus Ausschüttungen vorhanden sein kann man diese in den acwi schieben.

Grüße Markus

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...