Jump to content
Sign in to follow this  
datom

Ampega Global Aktienfonds gegen LYXOR MSCI All Country World tauschen?

Recommended Posts

datom
Posted · Edited by datom

Hallo zusammen,

ich halte seit einigen Jahren (vor 2018) Anteile des Ampega (DE0009847301) Fonds. Laufende Kosten sind 1,14 %.

Außerdem investiere ich seit einigen Monaten monatlich in den ETF-Fonds LYXOR MU MSCI All Country World (LU1829220216). Laufende Kosten 0,45%.

Ich überlege, die Ampega-Anteile zu verkaufen und in den ETF zu stecken und würde dazu gerne Meinungen hören.

Das Depot ist bei comdirect.

Gruß

datom

Schwachzocker
Posted

Das mach`mal ruhig.

Wichtig ist, dass der Fonds nicht vor dem 01.01.2009 erworben wurde. Dann hätte man Steuervorteile, und das große rechnen würde beginnen.

datom
Posted

Ich glaube, den Ampega Fonds habe ich schon (viel) länger. Damals hieß er noch Gerling-Fonds. Ich glaube, dass ist schon was her..

Bassinus
Posted

Die Anteile vor 2009 wären demnach Steuerfrei zu veräußern. Da muss man rechnen ob der steuerfrei trotz höheren Gebühren bei selber (Performance) sich vielleicht doch lohnt. Also rechnen. Wie Zocker schon sagt.

datom
Posted · Edited by datom

Alles klar, danke.

Ich denke, dann nehme ich die Schlaftabletten von Kostolany und schaue die Papiere nicht mehr an.

Luxor
Posted

Man könnte schauen ob beim Gerling sämtliche Anteile vor 2009 angeschafft würden. Sollten wiederangelegte Anteile aus Ausschüttungen vorhanden sein kann man diese in den acwi schieben.

Grüße Markus