Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
datom

Ampega Global Aktienfonds gegen LYXOR MSCI All Country World tauschen?

Empfohlene Beiträge

datom
· bearbeitet von datom

Hallo zusammen,

ich halte seit einigen Jahren (vor 2018) Anteile des Ampega (DE0009847301) Fonds. Laufende Kosten sind 1,14 %.

Außerdem investiere ich seit einigen Monaten monatlich in den ETF-Fonds LYXOR MU MSCI All Country World (LU1829220216). Laufende Kosten 0,45%.

Ich überlege, die Ampega-Anteile zu verkaufen und in den ETF zu stecken und würde dazu gerne Meinungen hören.

Das Depot ist bei comdirect.

 

Gruß

datom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das mach`mal ruhig.

Wichtig ist, dass der Fonds nicht vor dem 01.01.2009 erworben wurde. Dann hätte man Steuervorteile, und das große rechnen würde beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
datom

Ich glaube, den Ampega Fonds habe ich schon (viel) länger. Damals hieß er noch Gerling-Fonds. Ich glaube, dass ist schon was her..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Die Anteile vor 2009 wären demnach Steuerfrei zu veräußern. Da muss man rechnen ob der steuerfrei trotz höheren Gebühren bei selber (Performance) sich vielleicht doch lohnt. Also rechnen. Wie Zocker schon sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
datom
· bearbeitet von datom

Alles klar, danke.

Ich denke, dann nehme ich die Schlaftabletten von Kostolany und schaue die Papiere nicht mehr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Man könnte schauen ob beim Gerling sämtliche Anteile vor 2009 angeschafft würden. Sollten wiederangelegte Anteile aus Ausschüttungen vorhanden sein kann man diese in den acwi schieben.

Grüße Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...