Zum Inhalt springen
Vogeljaguar

Sondertilgung vs ETF

Empfohlene Beiträge

Cit
· bearbeitet von Cit

Du scheinst, sinn- und wertunabhängig, eher an einer Weiterführung des Fadens interessiert zu sein, als an Lösung deiner vermeintlichen Fragestellung. Dafür greifst du dir passende Texthappen raus, kommentierst sie mit wilder Semantik und Interpunktion; inhaltlich Konstruktives ignorierst du. 

 

Troll. 

 

Wie oben schon jemand schreibt: was du machst oder lässt, interessiert hier niemanden. Mach mit dem erhaltenen Feedback, was du willst. Aber mach hier nicht so eine Welle. 

 

Edit: Ach, Weiterführung des Fadens bis zur Bestätigung der eigenen, vorgefassten Meinung ist natürlich auch ein Motiv. Ebenso unspanned. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich als geborener Zocker wäre sogar ein Freund des ETF Modells, mich "stört" beim Fragesteller nur ein winzigkleines Detail:

 

Zitat

Kaufpreis 237.000. 100% Finanzierung mit einem Zinssatz von 2,15% auf 20 Jahre. Tilgung 3 % mit einer monatlichen Rate von 1017 €.

 

Rücklagen sind vorhanden und werden auch monatlich erhöht.

 

Eine Immobilienfinanzierung hat bei guter Bonität eine Null vorm Komma, in ganz verzwickten Fällen wurden hier auch schon 1,7% zur Diskussion gestellt. 

Die 2,15% lässt also darauf schließen, dass neben fehlendem Eigenkapital auch die weiteren Begleitumstände (z. B. Gehalt) von der finanzierenden Bank eher grenzwertig eingestuft wurden. 

Wieso sollte der Fragesteller also mit 1.000 € Rate für die Wohnung einen Spar- und Anlageerfolg schaffen, der schon ohne diese finanzielle Last nicht möglich war?

 

Dieses laienhafte (sorry) Warten auf den sicheren Crash bestätigt mich eher in meiner Meinung. 

Deshalb: dagegen, solange der TO keinen Plan vorlegt, wir er die nächsten 20 Jahre sicher(!) mehr als 3% Rendite einfährt. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Der TO hat alles genau ausgerechnet und ist offensichtlich ein Experte, zumindest in seinen Augen.

Meinen Segen hat er deshalb. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von Merol Rolod:

Der TO hat alles genau ausgerechnet und ist offensichtlich ein Experte, zumindest in seinen Augen.

Meinen Segen hat er deshalb. :D

Genau auf die Antwort hat er gewartet. Thema kann geschlossen werden. :rolleyes::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 15 Stunden von fnord:

4 %? In zehn Jahren? Wie wahrscheinlich ist das denn deiner Meinung nach? Ich habe keine Glaskugel aber würde bzw bin das Risiko eingegangen. Die Raten wären übrigens nicht 40% höher...

Wenn du dich auf ein Zeitfenster von 8-12 Jahren einläßt würde ich behaupten, das 4% p.a. kein Problem sind, für mich rechne ich mit >10% p.a. - hab aber auch keine ETFs.

 

@Vogeljaguar Ich würde den Kredit auch zum Laufzeitende abbezahlen und das in der Zeit "überflüssige" Kapital investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von dev:

Wenn du dich auf ein Zeitfenster von 8-12 Jahren einläßt würde ich behaupten, das 4% p.a. kein Problem sind

Man dev, du must doch nicht immer deine alternativen Wahrheiten verkünden :P

Es ging um die Möglichkeit steigender Hypothekenzinsen in der (planbaren) Zukunft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von Cai Shen:

Es ging um die Möglichkeit steigender Hypothekenzinsen in der (planbaren) Zukunft. 

Er hat 20 Jahre einen Festzins und ist in 20 Jahren fertig, welche steigenden Hypothekenzinsen soll er fürchten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Nicht weiter drüber nachdenken, der Thread ist durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Es ging um hätte, wäre, wenn. Im Prinzip um heiße Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bankrupt

@Vogeljaguar ich denke genau gleich wie du. Hab mir auch einen Kredit aufgenommen, um in ETF investieren zu können, weil ich mir dachte, bei 4% Kreditzins und durchschnittlichem Anstieg von 7% in den DAX verdiene ich Geld.

Nur der Unterschied ist, dass ich mich nur soviel Verschuldet habe, dass ich den Kredit auch abbezahlen kann, wenn alles den Bach hinunter gehen würde. Habe keinerlei Verantwortung anderen gegenüber zu übernehmen, und ich glaube, das solltest du bedenken, denn wenn dir der Markt einen Strich durch deine Rechnung macht, solltest du nicht alles verlieren- Frau- Kinder- Wohnung, denn ich vermute es könnte zu großen Vorwürfen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kisenberg
· bearbeitet von kisenberg
vor 7 Minuten von bankrupt:

@Vogeljaguar ich denke genau gleich wie du. Hab mir auch einen Kredit aufgenommen, um in ETF investieren zu können, weil ich mir dachte, bei 4% Kreditzins und durchschnittlichem Anstieg von 7% in den DAX verdiene ich Geld.

Du verschuldest Dich für eine nicht garantierte Rendite von 3%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bankrupt

Warum nicht, habe noch nichts gefunden, was eine höhere Rendite bringt. Hab schon viel durchgerechnet wie z. B. Wohnung, PV... ist alles das Gleiche, wenn nicht vielleicht sogar riskanter. 


Anfangs lies ich mir einreden, dass eine Rendite von 20% p.a. sicher sei. Verdient haben nur andere! Also bleiben wir realistisch, 3% sind gut und wenn es mehr ist, dann ist es besser.:-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 18 Minuten von bankrupt:

Warum nicht, habe noch nichts gefunden, was eine höhere Rendite bringt. Hab schon viel durchgerechnet wie z. B. Wohnung, PV... ist alles das Gleiche, wenn nicht vielleicht sogar riskanter. 


Anfangs lies ich mir einreden, dass eine Rendite von 20% p.a. sicher sei. Verdient haben nur andere! Also bleiben wir realistisch, 3% sind gut und wenn es mehr ist, dann ist es besser.:-))

7% musst du versteuern, es bleiben knapp über 5% netto, minus 4% - das Risiko muss nicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Hoffentlich bekommt der Username in Zukunft keine tiefere Bedeutung. 

vor 1 Stunde von kisenberg:

 

vor 1 Stunde von bankrupt:

@Vogeljaguar ich denke genau gleich wie du. Hab mir auch einen Kredit aufgenommen, um in ETF investieren zu können, weil ich mir dachte, bei 4% Kreditzins und durchschnittlichem Anstieg von 7% in den DAX verdiene ich Geld.

Du verschuldest Dich für eine nicht garantierte Rendite von 3%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von kisenberg:

Du verschuldest Dich für eine nicht garantierte Rendite von 3%?

Die Rendite wäre in diesem Fall mitnichten nur 3%. Vielmehr musst Du sie auf das eingesetzte Eigenkapital rechnen. Riskant ist es natürlich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 19 Stunden von fnord:

4 %? In zehn Jahren? Wie wahrscheinlich ist das denn deiner Meinung nach? Ich habe keine Glaskugel aber würde bzw bin das Risiko eingegangen. Die Raten wären übrigens nicht 40% höher...

Hm, ich weiss es auch nicht, aber wenn die Zinsen vor 10 Jahren 4,5% waren, vor 20 Jahren bei 6,5%, möchte ich nicht ausschliessen, dass sie in 10 Jahren wieder bei 4% sein könnten.

 

Es sind  40%:

Im oben genannten Beispiel würde die Rate von 675 Euro auf 950 Euro steigen, wenn man die Tilgung von 2% auf 3% reduziert, wären es 815 Euro.

(0,7% vs. 4% Ansschluss nach 10 Jahren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bankrupt
Am 26.12.2019 um 13:36 von Peter23:
Am 26.12.2019 um 10:53 von kisenberg:

 

Die Rendite wäre in diesem Fall mitnichten nur 3%. Vielmehr musst Du sie auf das eingesetzte Eigenkapital rechnen. Riskant ist es natürlich trotzdem.

Das war der Grund warum ich mich verschuldete. Jedes Unternehmen und jeder Häselbauer verschuldet sich. Unternehmen mit einem Verschuldungsgrad von 50% ist ganz normal, wobei noch angemerkt werden muss, wie ich im Wertpapierforum gelernt habe, bezahlen Unternehmen nicht für alle Schulden Zinsen. Der Häuslbauer aber schon und bei dem liegt der Verschuldungsgrad oftmals bei 77%+ und mein Verschuldungsgrad ist minimal und wie schon erwähnt leicht zu begleichen. Zudem besitze ich ja ETF, die hoffentlich irgendwann wieder den Kaufpreis erreichen werden, falls es zur Krise kommen sollte. Sonst ist es auch egal, weil dann hat nichts mehr einen Wert, außer Gold und ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor einer Stunde von bankrupt:

Das war der Grund warum ich mich verschuldete. Jedes Unternehmen und jeder Häselbauer verschuldet sich. Unternehmen mit einem Verschuldungsgrad von 50% ist ganz normal, wobei noch angemerkt werden muss, wie ich im Wertpapierforum gelernt habe, bezahlen Unternehmen nicht für alle Schulden Zinsen. Der Häuslbauer aber schon und bei dem liegt der Verschuldungsgrad oftmals bei 77%+ und mein Verschuldungsgrad ist minimal und wie schon erwähnt leicht zu begleichen. Zudem besitze ich ja ETF, die hoffentlich irgendwann wieder den Kaufpreis erreichen werden, falls es zur Krise kommen sollte. Sonst ist es auch egal, weil dann hat nichts mehr einen Wert, außer Gold und ....

Ich mache das sehr ähnlich wie Du und habe aktuell eine Verschuldungsquote von ca. 20% meines Netto-Vermögens. Damit kann ich ruhig schlafen und ich nehme bei dem Kredit, auf dem ich nur 0,47% Zinsen zahle und den ich zudem von der Steuer absetze (Grenzsteuersatz 43,x%), nun auch keine Sondertilgungen mehr vor sondern nur bei jenem mit 3,18%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
· bearbeitet von Vogeljaguar

Wie erwartet ist der Crash (wenn auch etwas früher als gedacht) eingetreten.

 

Sondertilgungen für 2019 und 2020 sind gemacht. Jetzt möchte ich meine 35.000 € in ETF Fonds investieren (15k bleibt auf dem Tagesgeld).

 

Welchen Thesaurierenden ETF Fond würdet ihr mir empfehlen? Ich denke es reicht aus wenn man einfach einen All Country ETF nimmt... welchen würdet ihr vorschlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Moin,

 

irgendeinen ETF auf den MSCI World oder FTSE All-World mit niedriger Trackingdifferenz und niedriger TER. Welcher ist im Grunde genommen egal. Nimm den günstigsten mit der besten Differenz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
vor 2 Minuten von Totti3004:

Moin,

 

irgendeinen ETF auf den MSCI World oder FTSE All-World mit niedriger Trackingdifferenz und niedriger TER. Welcher ist im Grunde genommen egal. Nimm den günstigsten mit der besten Differenz. 

Warum nicht den ACWI? Wo ist der Unterschied zu FTSE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...