Jump to content
EinfachIch

ETF hat massive Abweichung vom Index?

Recommended Posts

EinfachIch
Posted

Hallo Leute,

 

Ich bespare einen ETF von XTrackers auf den MSCI World (A1XB5U). Habe den jetzt auf justetf gesucht und mir die jährlichen Renditen (2016-2018) mal angeschaut. Danach habe ich mir von MSCI das PDF zum MSCI World heruntergeladen (einfach "MSCI World PDF" googlen) und mir hier die jährlichen Renditen im gleichen Zeitraum angeschaut. Erstaunlicherweise sind diese komplett verschieden. Teilweise Unterschiede von 15 Prozentpunkten (2017). Das lässt sich durch TER oder Wertpapierleihe nicht erklären. Z.B. hat der Index 2017 eine Rendite von 23%, der ETF jedoch 8%. Wenn man auf anderen Webseiten die Tracking Differenz sucht, ist diese sehr gering für diesen ETF. Ich mache wohl einen Denkfehler, komme aber irgendwie nicht drauf wo. Kann mir jemand helfen?

 

Danke schonmal.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted · Edited by chirlu
vor 7 Minuten von EinfachIch:

Ich mache wohl einen Denkfehler, komme aber irgendwie nicht drauf wo.

 

Währung.

 

vor 7 Minuten von EinfachIch:

von MSCI das PDF zum MSCI World heruntergeladen (einfach "MSCI World PDF" googlen)

 

Da gibt es verschiedene. Wichtig ist eben einerseits, von welcher Währung aus betrachtet wird, und andererseits auch, wie mit den Ausschüttungen umgegangen wird (bei MSCI „gross returns“, „net returns“ und „price returns“).

Share this post


Link to post
EinfachIch
Posted

 

vor 4 Minuten von chirlu:

 

Währung.

 

Die Fondswährung ist USD, genau wie die des Index.

Share this post


Link to post
chirlu
Posted
vor 1 Minute von EinfachIch:

Die Fondswährung ist USD, genau wie die des Index.

 

JustETF rechnet für dich in Euro um, sofern du die deutsche Ansicht benutzt.

 

Das hier ist das Datenblatt für die TRN-Variante des MSCI World in Euro. Die sollte realen ETFs am nächsten kommen.

Share this post


Link to post
Peter Grimes
Posted
vor 3 Minuten von EinfachIch:

Die Fondswährung ist USD, genau wie die des Index.

Hast Du bei justETF dann auch Rendite in USD eingestellt? Default ist EUR.

Share this post


Link to post
EinfachIch
Posted

Ja, das wars, vielen Dank euch beiden. Wie genau kommt dieser Unterschied zustande? Wird am Anfang des Jahres der Wert des Fonds in Euro umgerechnet und gleiches am Ende des Jahres? Und wenn der Euro im Jahresverlauf gestiegen oder gefallen ist kommt so die unterschiedliche Rendite zustande?

Share this post


Link to post
ueberdax
Posted · Edited by ueberdax
vor 7 Stunden von EinfachIch:

... Wird am Anfang des Jahres der Wert des Fonds in Euro umgerechnet und gleiches am Ende des Jahres? ...

 

Bei einem ETF (der in EUR an einer dt. Börse/OTC gehandelt wird) auf einen in USD lautenden Index (bspw. N100), wird für die Kursststellung der Index-Stand/NAV laufend mit dem EUR/USD Wechselkurs "umgerechnet".

D.h. wenn der Index fällt, aber der EUR noch stärker runter geht, hat man trotzdem ein Plus.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...