Zum Inhalt springen
Anonymous_

Anlageempfehlungen für ein individuelles, krisenfestes Portfolio

Empfohlene Beiträge

monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Das betraf nicht nur Immobilien auf Pump- die Mieten waren während der Inflation auch festgeschrieben- so das da kein Geld war für Reparaturen etc..

(Warum denke ich da jetzt an Berlin?).

Die Hauszinssteuer wurde bis 1942 erhoben und erst gegen Zahlung der zehnfachen Jahressteuer abgeschafft.

Und ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das der Staat sich im Notfall gerne bei den Leuten bedient, die Sachwerte nicht verlagern können.

Wer von Währungsreform redet und über Immobilien nachdenkt- der könnte ein übles erwachen erleben, einerseits wenn Steuern in neuer Währung nur über Notkredite wie anno 1924 bezahlt werden können
und das wahrscheinlich nicht mehr zu 0% Zins und andererseits, wenn dies zu vielen Zwangsverkäufen führt und der Wert der Immobilie deutlich absinkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
vor 15 Stunden von Sapine:

Ok - wer in den Zwanzigern mit Immobilien auf Pump spekuliert hat, war nicht fein raus, wobei ich mich ohnehin auf WWII bezogen hatte und nicht WWI. Der Lastenausgleich nach WWII war im Vergleich zum Totalverlust bei Flucht in der Regel verkraftbar. Jedenfalls soweit die Erfahrungsberichte innerhalb meiner Familie. Demgegenüber waren die Entschädigungen für verlorenen Grundbesitz wenn überhaupt, sehr überschaubar. Dass insgesamt alle Einbußen hatten nach dem Krieg ist auch klar. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch Immobilien keineswegs immer sicher sind, ohne jetzt auf alle Details einzugehen. 

 

Die Vermögensabgabe nach dem Lastenausgleichsgesetz betrug 50% des Vermögenswertes.

 

Damit bleiben natürlich immer noch 50% übrig, was verglichen mit zwei Koffern auf der Flucht aus Ostpreußen ziemlich üppig ist.

 

Als "währungsreform- und krisenszenariosicher" würde ich einen 50%-Verlust aber nicht unbedingt bezeichnen. Wie du schon sagst, wenn es wirklich brennt finden sich immer Mittel und Wege, die die noch etwas haben finanziell mit in die Verantwortung zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...