Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
geritor

Die Schweiz und ihr ETF Angebot

Empfohlene Beiträge

geritor

Guten Tag,

 

Ich habe folgende fragen:

 

1. Warum werden an der Schweizer Börse SIX kaum Entwickelte Welt ETFs(MSCI WORLD/FTSE DW) in der Fondswährung CHF angeboten?

1.1 Interessanterweise sind die, wo in CHF gehandelt werden AUSSCHLIESSLICH ausschüttenden(einzige Ausnahme der SPDR ACWI wobei der ja nicht ein reiner Entwickelte Welt ETF ist). Die Nachfrage/Angebot nach thesaurierende ETFs die in CHF gehandelt werden müsste doch da sein und wieso dann nur ausschüttenden?

 

2. Die ausschüttende ETFs die man dann in der Handelswährung CHF kauft, werden dann in der Fondswährung USD/EURO ausgeschüttet und auf eines meiner drei Fremndwährungsdepot(EURO/USD) gutgeschrieben. Das ist für mich ärgerlich da meine Depotbank(Swissquote respektive Postfinance) happige Wechselkursgebühren verlangen. Möchte ich das umgehen auf günstigere Wechselplatforemen wie Transferwise oder Wechselstube, fallen dann da aber relativ hohe Transfergebühren an, plus den Aufwand den man hat die Währungen jedesmal hin und her zu schieben. Hat da jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps wie man das einfacher/günstiger machen kann?

 

3.Stimmt das, dass in Deutschland die in Fremdwährung ausgeschüttenden Beträge kostenlos in Euro gewechselt werden? Oder ist das jetzt nur bei der einen Bank so? Beispiel hier: https://wissen.consorsbank.de/t5/Wertpapierhandel/Wie-werden-Dividenden-Ausschüttungen-in-Fremdwährungen-Z-B-bei/td-p/14713

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von geritor:

Stimmt das, dass in Deutschland die in Fremdwährung ausgeschüttenden Beträge kostenlos in Euro gewechselt werden? Oder ist das jetzt nur bei der einen Bank so?

 

Ausdrückliche Gebühren sind unüblich, kostenlos ist es aber nicht, sondern der Wechselkurs wird entsprechend verschlechtert (bei Consors um ±0,003 $). Bei unmittelbarer Wiederanlage im Fonds fällt dieser Auf-/Abschlag häufig nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geritor

Boah ihr glücklichen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von geritor:

Boah ihr glücklichen! ;-)

Wie hoch war noch gleich die Abgabenlast in der Schweiz gegenüber Deutschland? Achja... Du glücklicher :P da kannst mit der Ersparnis 100 mal die Gebühren zahlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geritor
· bearbeitet von geritor

hehe ich weis. Wobei es gibt dann ja noch die teuren Depotgebühren 90CHF im Jahr und etwa 300 CHF ETF Einkaufspreis. Börsengebühren, Steuern etc. bei mir.

Und ihr habt da euere gratis Sparplänen. *neidisch guck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...