Zum Inhalt springen
thommy69

Dividenden ETF

Empfohlene Beiträge

thommy69

Liebes Forum, ich bin noch ziemlicher Anfänger und habe eine Frage zu zwei Dividenden ETFs von ishares.

 

Ich bespare seit längerem den iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (DE000A0F5UH1). Jetzt bin ich noch auf den iShares MSCI World Quality Dividend UCITS ETF (IE00BYYHSQ67) gestoßen. Letzterer ist relativ neu (ca. 2 Jahre), ist etwas volatiler, hat aber auch eine etwas bessere Performance sowie ein etwas niedrigeres TER. Dafür sind die großen weltweiten Dividenden-Aristokraten drin, wohingegen in dem von mir bislang besparten eher unbekanntere Titel drin sind. Die Fondsgröße bei letzterem ist mit 78 Millionen aber viieeel kleiner als bei dem von mir besparten und allseits empfohlenen ETF. Meint ihr es macht Sinn, aufgrund der besseren Performance und der klassischen Dividendentitel umzuschwenken? Oder ist es sogar sinnvoll beide ETFs parallel zu besparen?

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swg2531

Ich finde beide ETFs nicht gut. Falscher Fokus auf hohe Dividende anstelle stetig steigende wiederkehrende Dividende.

 

Da finde ich die SPDR dividend Aristocrats ETFs viel besser.

 

Besonders die US Variante. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von swg2531:

Ich finde beide ETFs nicht gut. Falscher Fokus auf hohe Dividende anstelle stetig steigende wiederkehrende Dividende.

 

Da finde ich die SPDR dividend Aristocrats ETFs viel besser.

 

Besonders die US Variante. 

Ich vermute Du meinst den hier? SPDR® S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF

 

Wieso ist die Ausschüttung deutlich niedriger als die Dividendenrendite vom Index? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 5 Stunden von Sapine:

Wieso ist die Ausschüttung deutlich niedriger als die Dividendenrendite vom Index?