Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mel8181

Anlage in Wohnimmobilien per ETF, Aktie oder ?

Empfohlene Beiträge

Mel8181

Ich möchte gerne meinen Immobilienanteil etwas erhöhen.

 

Mein bestehender Anteil besteht hauptsächlich aus UniImmo - Deutschland (DE0009805507).
Dieser setzt sich primär aus Büros und Einkaufszentren zusammen, aus Deutschland und Europa.

 

Zwecks Diversifikation wäre es für mich naheliegend Wohnimmobilien beizumischen. (DE, EU oder auch US)
Wohnimmobilien wirken mir auch sicherer gegen Trends wie E-Commerce und Wirtschaftsabschwung - habe aber keine Fakten dazu.

 

Habe jetzt allerdings überraschend wenig Anlagemöglichkeiten konzentriert auf Wohnimmobilien gefunden.

Daher möchte ich auf diesem Weg nach Anregungen fragen.

Natürlich bei der Gelegenheit auch, ob die Balancierung mit Wohnimmobilien vielleicht Schwachsinn ist, weil sie eine maximale Korelation mit anderen Immobilien haben etc. pp

 

  • Von den im Forum gehandelten Immobilienfonds scheint mir nur der Wertgrund Wohnselect infrage zu kommen
    Scheint aber vorübergehend geschlossen und nur mit hohen Aufschlägen kaufbar.
    DE000A1CUAY0

 

  • Die üblichen, flüssig gehandelten REIT-ETF scheinen eher niedrigen Wohn-Anteil zu haben (Residential ca. 15%).
    Zb IE00B1FZS350 iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF
    oder IE00B0M63284 iShares European Property Yield UCITS ETF EUR (Dist)

 

  • bliebe noch die eigene Zusammenstellung von REITs (auf Wohnimmobilien gibt es scheinbar nur welche in US??)
    bzw. Direkt-Investition in Aktien a-la Vonovia.
    Da müsste ich dann aber ein paar mehr Positionen auswählen - praktiziert jemand von Euch das?

 

Selber Wohnungen zu kaufen und zu vermieten schließe ich aus. Ich scheue den Aufwand bzw das Klumpenrisiko, zumindest in aktueller Lebensphase.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

 

vor 21 Stunden von Mel8181:

Zb IE00B1FZS350 iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF

 

Hallo Mel,

 

mir fällt auch nichts besonders geeignetes ein.

Wenn es hinterher die zweite Variante wird, solltest du dir den Thread mal anschauen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44440-welche-reit-etfs-empfehlenswert-und-steuereinfach/?page=4

 

Demnach könnte der Lyxor die bessere Wahl sein, weil er 30% Teilfreistellung bekommt.

Ist dann halt snythetisch, aber die Performance, bzw. die zwei abgebildeten Indizes scheinen schon ähnlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

@Mel8181

Du kannst Dir noch Fokus Wohnen Deutschland und UniImmo: Wohnen ZBI (offene Immobilienfonds) ansehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...