Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas2407

Anfänger bittet um Rat

Empfohlene Beiträge

thomas2407
· bearbeitet von thomas2407

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem mein Konto bei Traderepublic eröffnet und möchte dort nun zu Beginn 2500€ einzahlen und in Zukunft 100€ monatlich investieren.

Dabei habe ich mich nach langer Recherche für ETFs entschieden, da sie meiner Meinung nach die für mich die beste Kombination aus Risiko und Rendite sind.

 

Um das ganze etwas zu streuen habe ich vor in folgende ETFs zu gleichen Teilen zu investieren:

1. Core MSCI World

2. Core MSCI World Emerging Markets

3. Core S&P 500

4. MSCI Europe

 

Alternativ:

60% MSCI World

60% MSCI World Emerging Markets

10% Nasdaq-100 (hohes Risiko aber auch hohe mgöliche Rendite?)

 

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Mir ist bewusst, dass einige Unternehmen natürlich in mehreren der ETFs vorkommen.

Was wären sonst eure alternative Vorschläge?

 

Vielen Dank im Voraus und habt einen tollen Start ins neue Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 15 Minuten von thomas2407:

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem mein Konto bei Traderepublic eröffnet und möchte dort nun zu Beginn 2500€ einzahlen und in Zukunft 100€ monatlich investieren.

Dabei habe ich mich nach langer Recherche für ETFs entschieden, da sie meiner Meinung nach die für mich die beste Kombination aus Risiko und Rendite sind.

 

Um das ganze etwas zu streuen habe ich vor in folgende ETFs zu gleichen Teilen zu investieren:

1. Core MSCI World

2. Core MSCI World Emerging Markets

3. Core S&P 500

4. MSCI Europe

 

Alternativ:

60% MSCI World

60% MSCI World Emerging Markets

10% Nasdaq-100 (hohes Risiko aber auch hohe mgöliche Rendite?)

 

Was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Mir ist bewusst, dass einige Unternehmen natürlich in mehreren der ETFs vorkommen.

Was wären sonst eure alternative Vorschläge?

 

Vielen Dank im Voraus und habt einen tollen Start ins neue Jahr!

beii 100 mtl. maximal 1 ETF! Alles andere ist unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

bei 100 € macht es in der Tat wenig Sinn die aufzuteilen, nimm einen ETF auf den MSCI World (oder all World) und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Die Kombination ergibt in etwa 42% Nordamerika, 30% Europa, 3% Pazifik, 25% Schwellenländer. Kann man so machen, aber einfacher ist es dann, direkt S&P 500, MSCI Europe und MSCI EM im gewünschten Verhältnis zu mischen; ein Posten weniger, außerdem weniger Rechnerei, und die paar Tupfen Kanada, Israel und Pazifikregion machen kaum einen Unterschied.

 

Noch eine Anmerkung zu den Bezeichnungen:

vor 22 Minuten von thomas2407:

1. Core MSCI World

2. Core MSCI World Emerging Markets

Der Index heißt MSCI World bzw. MSCI Emerging Markets (da nichts mit World). Die Fonds heißen z.B. iShares Core MSCI World oder Lyxor Core MSCI World. Es kommt sehr schnell zu Verwechslungen, deshalb besser zusätzlich WKN oder ISIN angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas2407

Und welchen würdest du dann empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Vanguard FTSE All World. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von PiusAugustus:

Vanguard FTSE All World. 

 

SAVE_20191230_131803.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas2407
vor einer Stunde von Bassinus:

 

Den Vanguard All World gibt es leider bei Trade Republic nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von thomas2407:

Den Vanguard All World gibt es leider bei Trade Republic nicht...

deswegen sucht man sich ja auch zuerst das richtige Produkt aus und dann erst den Broker.

Wenn es unbedingt Trade Republik sein soll und da ja nur iShares verfügbar sind, bleibt dir nur ein World ETF oder der ACWI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas2407

Was haltet ihr denn von der Kombi mit je 1/3 in:

STOXX 600

S&P 500

MSCI EM

 

Würde das Budget ggf.a uf 200€ / Monat anheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du wurdest doch vorhin schon mal gebeten, immer die WKN oder ISIN mit anzugeben, um unnötige Nachfragen und Verwechslungen zu vermeiden.

Auch 200€ sind fast wie 100€ und auch bei diesem Betrag ist es nicht notwendig, dieses "kleine" Geld zu splitten.

 

Mache dir das Leben nicht unnütz schwer und halte die Geldanlage einfach und simple.

1x ETF - World oder ACWI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

warum willst du das denn tun?

 

bespare doch erstmal einen ETF ein paar Jahre, aufteilen kann man das dann immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von thomas2407:

Würde das Budget ggf.a uf 200€ / Monat anheben.

Wenn du das tun kannst, dann gewinnst du dadurch wesentlich mehr, als durch viele viele Gedanken bei der Auswahl der Produkte. Halte das Depot einfach und die Sparsumme möglichst hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Du scheinst zu glauben dass Diversifikation durch Aufteilung auf mehrere Produkte passiert und das automatisch besser wäre. Dem ist nicht so. Solange deine ETF die selben Aktien kaufen gewinnst du durch mehrere Punkte genau gar nichts und kannst genauso bei einem bleiben. Ein global gestreute Aktien vor wieder ACEI oder FTSE reicht vollkommen aus. Ja, auch bei 4000 € Sparrate im Monat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Bei dem Budget würde ich auch lieber einen breit aufgestellten ETF nehmen statt mehrere mit kleinen Beträgen. Bringt ja keinen Vorteil. Und die paar Euro die einer mehr bringt wie ein anderer macht ja bei dem Budget nicht viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...