Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StE

Handelbare Kreditservicer gesucht

Empfohlene Beiträge

StE

Hallo Community,

 

ich bin in ASPS (Altisource Portfolio Solutions) investiert. Das ist ein US-Immobilien-Kreditservicer, der für Banken nach einem Default des Kreditnehmers die Abwicklungspipeline bis zum schlussendlichen Wiederverkauf übernimmt. Die Aktie ist für mich ein sogenannter "long-short", d.h. wird typischerweise für 1-3 Jahre long gekauft, und wenn es in dem bedienten Bereich gewaltig "knallt" - hier Immobilienkredite - dann haben die viel zu tun und die Aktie steigt. Zwar haben die US-Banken seit der Subprime-Krise dazugelernt und lassen leere Objekte nur portionsweise auf den Markt. Kontrollieren damit wie De Beers das Angebot, speziell in wichtigen Immobilienhochburgen in den USA. Jedoch sind Mortage Defaults in den USA auf einem Jahrzehntetief angelangt. Arbeitslosenquote dito. Alles läuft rund für Herrn Trump. Ich glaube, das wird am Ende dieses Business-Cycles aber nicht unbedingt so bleiben [1]. D.h. für ASPS kanns eigentlich nur noch die Upside geben. So die Theorie.

 

Da meiner Meinung nach auch in Europa irgendwann die Immobilienhütte sprichwörtlich brennen wird (z.B. durch tiefere Rezession getrieben von sinkendem Export -> Jobverluste -> gehäufte Kreditausfälle von Häuslebauern) kratze ich mir seit gestern den Kopf und bin auf der Suche nach Exposure analog zu ASPS. Bevorzugt Europa weil hier habe ich noch einigermaßen Überblick. Ich weiss, daß Hong Kong auf sehr tönernen Füßen steht, aber in China investiere ich aufgrund zahlreicher politischer Risiken nicht. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditservicing gibt es in Deutschland nur Unter-GmbHs/AGs von Schwäbisch-Hall (SH Kreditservice AG), den Sparkassen (S-Kreditpartner GmbH) oder gar als Anstalt öffentlichen Rechts "Erste Abwicklungsanstalt".

 

Meine Frage lautet daher: Hat ASPS weltweit eine Peer Group oder ist das ein Einzelfall eines Spezialfalls?

 

Mille grazie ;-)

 

[1]  Why the 2008 Housing Crisis Recovery Is Just an Illusion (w/ Keith Jurow)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...