Jump to content
Lion

PM Global Equity Multi-Factor ETF

Recommended Posts

Lion
Posted

Hallo Leute,

ich bin grad dabei neu in ETFs einzusteigen, und grenze gerade meine Auswahl ein.

Wie so viele hier habe auch ich Kommer gelesen: und ich würde dem integrierten Multifaktor Ansatz wählen.

Auch wenn vielleicht nicht viel mehr Rendite rausspringt, scheint ja auch das Risiko nicht wesentlich größer zu sein.

Bisher waren allerdings die Kosten ein Gegenargument.

Was haltet Ihr nun allerdings von dem recht neuen, sehr günstigen ETF:

PM Global Equity Multi-Factor UCITS 

ISIN: IE00BJRCLL96

Mit einer TER von 0,19 %, bei Flatex sparplanfähig, klingt das ganze doch sehr interessant.

Aus Eurer Sicht ok, oder spricht was dagegen?

otto03
Posted · Edited by otto03
vor 46 Minuten von Lion:

Hallo Leute,

ich bin grad dabei neu in ETFs einzusteigen, und grenze gerade meine Auswahl ein.

Wie so viele hier habe auch ich Kommer gelesen: und ich würde dem integrierten Multifaktor Ansatz wählen.

Auch wenn vielleicht nicht viel mehr Rendite rausspringt, scheint ja auch das Risiko nicht wesentlich größer zu sein.

Bisher waren allerdings die Kosten ein Gegenargument.

Was haltet Ihr nun allerdings von dem recht neuen, sehr günstigen ETF:

PM Global Equity Multi-Factor UCITS 

ISIN: IE00BJRCLL96

Mit einer TER von 0,19 %, bei Flatex sparplanfähig, klingt das ganze doch sehr interessant.

Hast du dich mit dem Index beschäftigt?

Bildet eine andere Welt ab als z.B. die MSCI Faktor Indizes.

Ausschließlich die TER zu betrachten bei unterschiedlichen abgebildeten Indizes führt in die Irre.

Entspricht genau dieser Index deinen Anlagebedürfnisse und wenn ja warum?

(Er berücksichtigt z.b. "nur" drei Faktoren)

Lion
Posted

Danke für den Hinweis.

Ich dachte es wären 4 Faktoren:

Zitat