Zum Inhalt springen
Okabe

Krankenversicherung für Reisen bei Wohnsitz im Ausland

Empfohlene Beiträge

Okabe

Jemand ist Deutscher und lebt/arbeitet aber im Ausland (nicht EU) und hat dort seinen Wohnsitz / gewöhnlichen Aufenthalt. Er ist auch nicht in Deutschland versichert.

Was ist die beste Möglichkeit für Krankenversicherungsschutz für Reisen vom Wohnsitz im Ausland nach a) Deutschland und b) sonstwohin? Insbesondere unter dem Hintergrund, dass der Abschluss einer Versicherung im Ausland schwierig ist bzw. nicht gewünscht st.

 

Gibt es da Anbieter (Deutsche oder internationale Versicherer) die so einen Fall abdecken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon_Shumway

Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er seinen Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt (derzeit) nicht in Deutschland.

 

Bei Amex steht in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen ganz gleich vorne "1.2 Sie müssen Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben."

 

Darauf sollte man mE achten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Daher nimmt man die Versicherung bzw. Amex im Wohnsitzland.

Hat man die AuslandsreisekrankenVersicherung bei einem deutschen Anbieter, gilt die AFAIK weder in Deutschland, noch im eigentlichen Wohnsitzland. 

Vielleicht tut es ja auch eine Mitgliedschaft im Automobilclub des Wohnsitzlandes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Amex war auch nur eine Anmerkung das es außer direkt bei den Versicherungen andere Wege und Möglichkeiten gibt, sie Beispiel von monopoly Spieler. Da muss er sich das richtige raus picken, und natürlich die AGB aufmerksam lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 10 Stunden von Gordon_Shumway:

 

Habe ich mir angeguckt, die scheinen aber nur langfristige Versicherungen anzubieten (als Ersatz der regulären Krankenversicherungen im jeweiligen Land).

Das ist sehr teuer und auf längere Dauer ausgelegt. Ich suche eher die klassische Reiseversicherung, die die ersten anfallenden Kosten übernimmt und mich dann zurück in's Land meines gewöhnlichen Aufenthalts/Wohnsitzes sendet.

 

Deine Anmerkung zur Amex ist allerdings sehr richtig - das hatte ich selbst schon nachgeguckt. Die Kreditkarten mit Versicherungen haben immer in den AGB dass der Versichernungsnehmer seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben muss.

 

vor 51 Minuten von monopolyspieler:

Daher nimmt man die Versicherung bzw. Amex im Wohnsitzland.

 

Dann kann ich mir natürlich auch gleich eine Reise-Versicherung im Wohnsitzland besorgen. Aber Versicherungen sind so eine Sache - im Falle des Falles kann die Kommunikation sehr schwierig werden, wenn man die Sprache des Landes nicht beherrscht (so wie ich). Aus diesem Grund würde ich eine Versicherung in Deutsch/English bevorzugen (gibt es hier nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Hast du meinen Link zur Ergo auch mal näher angesehen? Eventuell wäre das ja was, die AGB kenne ich natürlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Es gibt internationale Karten von Amex, die in Englisch abgewickelt werden.

https://www.americanexpress.com/icc/  - die AGBs habe ich jetzt aber nicht durchgeschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...