Zum Inhalt springen
Lion

20 Jahre mit dieser ETF-Aufteilung ansparen?

Empfohlene Beiträge

Lion
· bearbeitet von Lion

 

Hallo Leute,

nach vielen Tagen des Grübelns würde nun mein (Mulitfaktor) Depot stehen, das ich nun für 20 Jahre so umsetzen möchte.

Einmalinvest 125.000, dann pro Monat in Summe 2.500 € Sparrate.

 

Schaut bitte mal drauf, ob ich irgendwo einen größeren Bock schieße, und ob meine Gedanken für Euch zumindest schlüssig sind

 

50%   iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD    TER 0,50 %   ---> klassich integrierter Multifaktor ETF

20%   xtrackers MSCI World Minimum Volatiltiy                 TER 0,25 %   ---> der Multifaktor oben enthält keine Volatility, darum füge ich das hinzu, dadurch auch geringere Schwankung

20%   iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF                          TER 0,18 %    ---> EM Market inkl. kleinerer Unternehmen      

10%   Xtrackers MSCI Europe Small Cap                              TER 0,30 %     ---> Kombination Europa (weniger amerikalastig und mehr Euro (auch wenn Pfund und Co dabei sind)) mit small caps

 

Kann man das aus Eurer Sicht so machen? Beim ersten ETF kämpfe ich noch mit mir, ob ich nicht durch einen "Standard" MSCI World ersetze -> trotz vielen Lesens bleibt es wohl zum Schluss eine "Bauchentscheidung", ob man auf Multifaktor setzt oder nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der Bock ist doch offensichtlich. Man sollte sich niemals auf 20 Jahre so genau festlegen, sondern immer bereit sein, sich verändernden Umständen, die jetzt noch nicht absehbar sind, anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Mir wären die Fonds zu teuer, vor allem der World.

Aber prinzipiell kann man das so machen, wenn man an die Faktor-Story glaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU

Der Multifactor World hat eine TD von 0,3, die besten MSCI World, z.B. https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BK1PV551, haben -0,1, also eine Differenz von 0,4% p.a. - wenn Du glaubst, dass die Überrendite der Multifactor-Strategie das ausgleicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
vor 24 Minuten von Ramstein:

Der Bock ist doch offensichtlich. Man sollte sich niemals auf 20 Jahre so genau festlegen, sondern immer bereit sein, sich verändernden Umständen, die jetzt noch nicht absehbar sind, anzupassen.

Hm. Eigentlich dachte ich, der Vorteil von "Buy and Hold" ist gerade das: Langfristig planen und "durchhalten"....

Das heißt natürlich nicht, das ich nicht draufschauen werde, aber ich möchte zumindest ein Depot starten, mit dem ein "Durchhalten"aus heutiger Sicht denkbar ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
· bearbeitet von Lion
vor 27 Minuten von StefanU:

Der Multifactor World hat eine TD von 0,3, die besten MSCI World, z.B. https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BK1PV551, haben -0,1, also eine Differenz von 0,4% p.a. - wenn Du glaubst, dass die Überrendite der Multifactor-Strategie das ausgleicht ...

Puh, guter Punkt. Mit den Mehrkosten des ETF (0,18% zu 0,5 %) wäre ich schon bei ~0,7 %, die der Multifaktor holen muss, um "Pari" zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Ich sehe hier mindestens einen Denkfehler, eine versteckte Kröte, und übersehen wurde eventuell auch noch etwas:

- jetzt schon für 20 Jahre zu planen ist utopisch, wenn man sich nur mal anschaut, was sich in den letzten 10 Jahren alles getan hat

- für einen Welt-ETF ist das Ding relativ (!) gesehen teuer, das muss er erstmal gegenüber einem normalen Welt-ETF erwirtschaften

- Bauchentscheidungen haben den Nachteil, sehr schnell wieder verworfen zu werden

 

Bei der Gelegenheit verweise ich mal auf die Links in meiner Signatur. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 4 Minuten von Lion:

Puh, guter Punkt. Mit den Mehrkosten des ETF (0,18% zu 0,5 %) wäre ich schon bei ~0,7 %, die der Multifaktor holen muss, um "Pari" zu sein

Nein, in der TD stecken alle Kosten (erst gestern hier geschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/57507-vanguard-portfolio-aus-regionalen-nachbauen-bei-hohem-depotvolumen-mit-deutlich-besserer-ter-und-td/?do=findComment&comment=1254921).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 51 Minuten von StefanU:

Der Multifactor World hat eine TD von 0,3, die besten MSCI World, z.B. https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BK1PV551, haben -0,1, also eine Differenz von 0,4% p.a. - wenn Du glaubst, dass die Überrendite der Multifactor-Strategie das ausgleicht ...

So kannst du nicht rechnen. Das sind unterschiedliche Indizes, da kannst du keine TDs vergleichen.

 

Der Multifactor Index hat in den letzten ~20 Jahren um die 3.76% p.a. besser abgeschnitten ( USD).

 

Edit: OK lieber den NR Index: Unterschiede zum World:

  • Seit 30.11.1998 - 9,25 vs. 5,48 = +3,77%
  • 10J +1,51%
  • 5J -0,17%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 57 Minuten von Lion:

Hm. Eigentlich dachte ich, der Vorteil von "Buy and Hold" ist gerade das: Langfristig planen und "durchhalten"....

Das heißt natürlich nicht, das ich nicht draufschauen werde, aber ich möchte zumindest ein Depot starten, mit dem ein "Durchhalten"aus heutiger Sicht denkbar ist...

Ich gehe mal davon aus, daß Du durch den Kommer darauf gekommen bist, so die ETF auszuwählen. 

Mal sehen, welche" Sau" in seinem nächsten Buch durch das Dorf getrieben wird und ob dann die nächste Wechselwelle ansteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU
vor 42 Minuten von jak:

Der Multifactor Index hat in den letzten ~20 Jahren um die 3.76% p.a. besser abgeschnitten ( USD).

Da es die Multifactor-Indexe aber noch nicht seit 20 Jahren gibt, ist das genau das fragwürdige Ex-Post-Datamining, auf dem die ganze Multifactor-Idee basiert. Aus dem Kleingedruckten auf der Seite:

Zitat

The MSCI World Diversified Multiple-Factor Index was launched on Mar 19, 2015. Data prior to the launch date is back-tested data (i.e. calculations of how the index might have performed over that time period had the index existed).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor einer Stunde von nikolov:

Bei der Gelegenheit verweise ich mal auf die Links in meiner Signatur. :thumbsup:

Bin jetzt mit dem Handy unterwegs, Signaturen sind in den Einstellungen eingeschaltet, sehe aber trotzdem nichts. Komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Walter White:

Bin jetzt mit dem Handy unterwegs, Signaturen sind in den Einstellungen eingeschaltet, sehe aber trotzdem nichts.

 

Ist immer so in der mobilen Ansicht. Ein relevanter und steigender Anteil der Forenbevölkerung sieht deshalb nie Signaturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
vor 23 Minuten von west263:

Ich gehe mal davon aus, daß Du durch den Kommer darauf gekommen bist, so die ETF auszuwählen. 

 

Erwischt, zumindest was die Faktoren betrifft :lol:

 

vor 23 Minuten von west263:

 

Mal sehen, welche" Sau" in seinem nächsten Buch durch das Dorf getrieben wird und ob dann die nächste Wechselwelle ansteht. 

Genau das möchte ich eben vermeiden - ich steige ja neu ein, und Wechselwellen möchte ich vermeiden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667

Jo, ein Apple ETF, also ein ETF mit allen Firmen, die den Namen Apple enthalten, hätte in den letzten 20 Jahren im Nachhinein auch besser als der MSCI World abgeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
vor 21 Minuten von StefanU:

Da es die Multifactor-Indexe aber noch nicht seit 20 Jahren gibt, ist das genau das fragwürdige Ex-Post-Datamining, auf dem die ganze Multifactor-Idee basiert.

Aber der gezeigt Vorteil ist eben sehr, sehr verlockend. Die Frage ist halt wirklich, ob das in der Zukunft funktioniert, oder ob das zur sehr auf die Vergangenheit geshaped wurde. Kann wohl niemand hier sagen - insbesondere nicht, wenn der Markt sich in Zukunft stärker verändert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Natürlich kann das hier niemand sagen, da wir alle keine Glaskugel haben.

Ich würde der Faktor-Story mangels Glaube nicht folgen. Schon gar nicht, wenn es teurer ist.

Wenn du dieser Empfehlung von Gerd Kommer aber nun unbedingt folgen willst, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch besser als gar nicht in Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-Byte
· bearbeitet von R-Byte
3 hours ago, Lion said:

50%   iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF USD    TER 0,50 %   ---> klassich integrierter Multifaktor ETF

20%   xtrackers MSCI World Minimum Volatiltiy                 TER 0,25 %   ---> der Multifaktor oben enthält keine Volatility, darum füge ich das hinzu, dadurch auch geringere Schwankung

20%   iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF                          TER 0,18 %    ---> EM Market inkl. kleinerer Unternehmen      

10%   Xtrackers MSCI Europe Small Cap                              TER 0,30 %     ---> Kombination Europa (weniger amerikalastig und mehr Euro (auch wenn Pfund und Co dabei sind)) mit small caps

 

Kann man das aus Eurer Sicht so machen? Beim ersten ETF kämpfe ich noch mit mir, ob ich nicht durch einen "Standard" MSCI World ersetze -> trotz vielen Lesens bleibt es wohl zum Schluss eine "Bauchentscheidung", ob man auf Multifaktor setzt oder nicht...

Wenn du Factorinvesting machen möchtest, dann würde ich einen Multifaktor ETF nicht mit einem Minimum Volatility oder einem Europe Small Cap mischen. Minimum Volatility kann einige Faktorgewichte wieder aufheben und der zusätzliche Small Cap ETF verringert die Diversifikation über verschiedene Faktorprämien. Auf eine Übergewichtung von Europa kann man auch verzichten, generell finde ich die Festlegung der Strategie auf 20 Jahre Sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ich habe bis Mitte Q2 2019 auch in den Multifaktor investiert (siehe Portfolio Performance Screen Anhang)

 

Prinzipiell ist das von der Theorie eine feine Sache, jedoch wurde die Strategie zumindestens in diesem Jahr völlig von der StandardVariante überholt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BZ0PKT83,IE00B4L5Y983

Ich glaube dass das permanente traden der verschiedenen Aktien (welches der Faktor intern tut) selten erfolgreich ist. Auch das nahezu nicht Berücksichtigen der Large Caps amerikanischen Techs (Apple, Microsoft, Amazon) halte ich für kritisch.

 

Nunja, ich für meinen Teil bin nun zum Vanguard FTSE All-World ACC + iShares Core MSCI Emerging Markets IMI ETF gewechselt. Jedoch bleibe ich mit ca. 9k in dem Multifaktor mal drin - mal schauen, vielleicht hatte Gerd doch noch recht :)

 

Grüße 

 

 

pp.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
· bearbeitet von Lion
vor 19 Minuten von joinventure12:

 

Prinzipiell ist das von der Theorie eine feine Sache, jedoch wurde die Strategie zumindestens in diesem Jahr völlig von der StandardVariante überholt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BZ0PKT83,IE00B4L5Y983

 

Aber ist das nicht einer der Aussagen bzgl. Faktoren, dass die auch mal lange Phasen unter dem Markt performen können - da jetzt gleich "abzuspringen", wenn man sich mal dafür entschieden hat, würde ich nicht machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
R-Byte
· bearbeitet von R-Byte
20 minutes ago, joinventure12 said:

Ich habe bis Mitte Q2 2019 auch in den Multifaktor investiert (siehe Portfolio Performance Screen Anhang)

 

Prinzipiell ist das von der Theorie eine feine Sache, jedoch wurde die Strategie zumindestens in diesem Jahr völlig von der StandardVariante überholt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BZ0PKT83,IE00B4L5Y983

Ich glaube dass das permanente traden der verschiedenen Aktien (welches der Faktor intern tut) selten erfolgreich ist. Auch das nahezu nicht Berücksichtigen der Large Caps amerikanischen Techs (Apple, Microsoft, Amazon) halte ich für kritisch.

 

Nunja, ich für meinen Teil bin nun zum Vanguard FTSE All-World ACC + iShares Core MSCI Emerging Markets IMI ETF gewechselt. Jedoch bleibe ich mit ca. 9k in dem Multifaktor mal drin - mal schauen, vielleicht hatte Gerd doch noch recht :)

 

Grüße 

 

 

pp.PNG  4   47.56 kB

Das ist halt das größte Problem beim Factorinvesting, dass man auch mal 10 Jahre schlechtere Performance ertragen muss. Wenn die Leute schon nach einem Jahr ihre Strategie über bord werfen, dann sollten die lieber den Markt kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 1 Stunde von Walter White:

Bin jetzt mit dem Handy unterwegs, Signaturen sind in den Einstellungen eingeschaltet, sehe aber trotzdem nichts. Komisch.

Wird von anderen Benutzern eine Signatur angezeigt? Den hier hatte ich gemeint: echtgeld.tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 6 Minuten von Lion:

Aber ist das nicht einer der Aussagen bzgl. Faktoren, dass die auch mal lange Phasen unter dem Markt haben können - da jetzt gleich "abzuspringen", wenn man sich mal dafür entschieden hat, würde ich nicht machen....

Doch, jedenfalls ist das Kommers Meinung.

Um mich herum haben Kollegen, Freunde und sogar die Freundin mit ihrem World (oder ähnlich) besser abgeschnitten - ich würde sagen, alle beschäftigen sich nicht einmal 30% ihrer Zeit so viel mit Geldanlage wie ich. Zudem kommt die angesprochene TD - naja mich hat das persönlich schon gefrustet...

 

edit: wie so häufig ist es ein schmaler grad seine eigenen Fehler zu ignorieren oder hart zu bleiben und am Ende doch recht zu haben. Wer weiss das schon... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Minuten von nikolov:

Wird von anderen Benutzern eine Signatur angezeigt? Den hier hatte ich gemeint: echtgeld.tv

Wie chirlu schon meinte sieht man die Signaturen in der mobilen Ansicht wohl nicht. Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Mit Faktoren sehe ich kein Problem, aber:
 

Warum kaufst du keinen Emerging Markets Multifactor ETF?

 

Und warum gewichtest  du Europa über? Und bitte nicht „um Amerika unterzugewichten“, das ist tautologisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...