Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Halbwissender

Aufräumen der alten Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

Halbwissender

Hallo Zusammen,

 

zu allererst ein frohes Neues Jahr an Alle! Nach längerer Verwendung des Forums als eine Informationsquelle (Danke für die Arbeit an den „Stickies“) habe ich mich nun angemeldet um Meinungen / Ratschläge zu bereits vorhandenen Riesterverträgen zu bekommen. Diese existieren mittlerweile seit knappen zehn Jahren und wurden kurz nach dem Einstieg in das Berufsleben jeweils von mir und meiner Frau abgeschlossen.

Während der Beratung wurde uns empfohlen jeweils einen chancen- und einen stabilitätsorientierten Vertrag abzuschließen, was wir dann auch taten. Heute würde ich diese so nicht mehr abschließen, trotzdem habe ich diesen während der letzten Jahre keine Beachtung mehr geschenkt.

 

Während die Verträge vor sich hinliefen hat sich parallel mit den steigenden Einnahmen auch mein Wissen über Geldanlagen vergrößert. Bis auf die Riesterverträge habe ich meine Strategie und verfolge diese recht konsequent. Als ich nun feststellte, dass ein Vertrag meiner Frau sogar eine Dynamik beinhaltet welche mittlerweile zu ungeförderten Beiträgen führt, habe ich mich mehr damit auseinandergesetzt.

 

Prinzipiell macht Riester meiner Meinung nach bei uns aufgrund der Einkommenssituation Sinn, so wie sie existieren aber nicht. Mein erster Schritt wird sein die Beiträge auf 2.100 € pro Jahr einzustellen.

Im Moment scheint es mir am sinnvollsten, jeweils den Vertrag bei der DWS zu kündigen und das Guthaben auf den jeweils anderen Vertrag zu schieben. So könnte ich dieses Geld als „sicherheitsorientierte“ Anlage zählen. Allerdings haben wir beide bereits über die betriebliche Altersvorsoge ein gewisses Guthaben aufgebaut, wogegen das Guthaben im Riester vernachlässigbar wirkt.

 

Detaillierte Angaben:

Frau 35 Jahre

Mann 34 Jahre

verheiratet, 1 Kind 

 

Berufliche Situation:

Frau: Angestellt, derzeit 20h Woche, ca. 45.000 € / Jahr

Mann: Angestellt, ca. 110.000 € / Jahr

 

Sparleistungen:

Derzeit gehen für Frau und Mann jeweils ca. 350 € ("Brutto") / Monat in Riester und BAV

600 € (Netto) / Monat in ETF World Depot + Einmalzahlungen

200 € (Netto) / Monat in Bausparvertrag

 

Risikotyp: Aufgrund des Anlagehorizonts relativ hoch (keine Spekulation mit ernstzunehmenden Summen, aber Schwankungen wurden die letzten zehn Jahre auch ausgesessen).

 

Detailangaben Altersvorsorge:

Gesetzliche Rente:

Letzter Rentenbescheid

Frau: 2.400 €, Mann: 2.700€

 

Betriebliche Altersvorsorge:

Frau:

Kapital durch AG Beiträge + AVWL Anfang 2019 ca. 15.000 €

 

AN Beitrag von 268 € (Brutto) / Monat gehen in „Allianz Direktversicherung Klassik“

Garantierente bei fortlaufender Zahlung: 650 € / Monat

 

Mann:

Model mit recht hohem AG Anteil und garantierter Verzinsung. Einen Arbeitnehmeranteil kann nicht mehr eingezahlt werden.

Rente ab 2052: 3.700 € / Monat

Zusätzlich gehen seit Anfang 2019 300 € inkl. AVWL vom Bruttogehalt in ein Depot (70% World ETF / 30% sichere Anleihen) welches zum Rentenbeginn als Einmalzahlung oder in Raten ausgezahlt wird.

 

Riesterrente:

Frau:

DWS RiesterRente Premium

Start 2010

Beitrag 121 € / Monat, wird jährlich mittels Dynamik erhöht

Geleistete Beiträge (12/2018): 9.878 €

Zulagen (12/2018): 845 €

Wert (12/2018): 11.752 €

Garantieleistung (12/2018): 10.005 €

Wert (Dez. 2019): 14.175 €

 

PB Förderrente I:

Start 2010

Beitrag 81 € / Monat

Geleistete Beiträge: 7.920 €

Zulagen: 671 €

Wert (12/2018): 7.228 €

Garantierente (12/2018): 212 €

 

Mann:

DWS RiesterRente Premium

Start 2010

Beitrag 116 € / Monat

Geleistete Beiträge (12/2018): 11.697 €

Zulagen (12/2018): 944 €

Wert (12/2018): 11.752 €

Garantieleistung (12/2018): 12.641 €

Wert (Dez. 2019): 16.100 €

 

Allianz RiesterRente Klassik

Start 2010

Beitrag 47 € / Monat

Geleistete Beiträge: 5.076 €

Zulagen: 488 €

Wert (12/2018): 5.977 €

Garantierente (12/2018): 144 €

 

Sonstige Vermögenswerte:

Selbstbewohntes Einfamilienhaus.

Max. Sondertilgung pro Jahr wird ausgenutzt, Volltilgung bis Ende 2023.

 

Risikoarme Anlagen: (BSV als Festgeld + Tagesgeld)

Wert: ~ 65.000 €, Zinsen ~0.1-2.0 %

 

Depot ca. 110.000 €, 70% ETF World + 30% Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
· bearbeitet von vn5p7aw58aw357pw

Würde ich noch Riestern würde ich die Verträge kündigen und aufhören zu Riestern ... äh .. ich meine umstellen auf sowas wie Fairr. Als sicher kann das denke ich allein wegen der Garantie gelten, zur Not ließe sich das aber auch auf den Anleihen/Aktienanteil runterrechnen und zusammen mit dem Rest des Portfolios verwalten. 
 

*edit* Und falsches unter-forum würde ich sagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halbwissender

Hallo vn5p7aw58aw357pw, danke für deine Meinung. Im Endeffekt hast Du Recht, schlechter als z. B. der PB Vertrag kann Fairr auch nicht laufen...

Ich werde mir die nächsten Tage einmal ausrechnen was micht der Umzug zu Fairr im Vergleich zu der Reduzierung auf nur einen Vertrag pro Person kostet. Die Abschlusskosten haben wir für die vier Verträge zwar schon bezahlt, nachdem Fairr allerdings keine verlangt macht es den Wechsel etwas einfacher.

 

vor 22 Stunden von vn5p7aw58aw357pw:

...

*edit* Und falsches unter-forum würde ich sagen. 

Bei "alternative Kapitalanlagen" gehört doch eigentlich die Vorsorge dazu, oder denke ich falsch. Falls nein, darf das Thema gerne verschoben werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...