Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike202

Änderung der Zusammenstellung in ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

mike202

Hallo Community,

 

ich habe aktuell einen ETF Sparplan, den ich mit monatlich 500€ bespare. Folgende Zusammenstellung existiert aktuell:

 

  1. ComStage MSCI World TRN

    ETF110

    40%
  2. ComStage MSCI Emerging Markets TRN

    ETF127
    30%

  3. Xtrackers II Germany Gov Bond 1-3

    DBX0C9

    30%

 

Den dritten ETF hatte ich damals aus der Überlegung mit reingenommen, dass er "in schlechten" Zeiten Stabilität reinbringen könnte. Im Moment zweifle ich aber an der Entscheidung und überlege ihn zu ersetzen.

 

Würdet ihr ihn einfach nur rausnehmen und dann mit den anderen beiden weitermachen oder ihn durch einen anderen ETF ersetzen? Wenn ja, welchen?

 

Depot ist bei maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Zitat

ass er "in schlechten" Zeiten Stabilität reinbringen könnte.

was bewegt dich daran zu zweifeln? dass es keine "schlechten" Zeiten mehr geben wird? oder warum zweifelst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 56 Minuten von rolasys:

was bewegt dich daran zu zweifeln? dass es keine "schlechten" Zeiten mehr geben wird? oder warum zweifelst du?

Ich hatte hier im Forum vor einigen Jahren mal eine "Finanz-Bestandsaufnahme machen lassen". Da wurde sich gerade über diesen ETF kritisch geäußert. Außerdem ist er in meinem Depot bei einer Gesamt-Performance von -2% wohingegen die anderen beiden eher im +30% Bereich liegen. Ich bin einfach an Meinungen interessiert. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

ok, meine Meinung: auflösen oder tauschen gegen europäische Staatsanleihen,

wenn du noch jung bist, dann löse die Position ganz auf und verteil sie auf die beiden anderen Positionen, wenn du nicht mehr ganz so jung bist, dann reichen 10-20% in europäischen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich würde den Anteil ins Tagesgeld schieben, wenn die Asset Allocation gleich bleiben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike202
vor 13 Minuten von rolasys:

ok, meine Meinung: auflösen oder tauschen gegen europäische Staatsanleihen,

wenn du noch jung bist, dann löse die Position ganz auf und verteil sie auf die beiden anderen Positionen, wenn du nicht mehr ganz so jung bist, dann reichen 10-20% in europäischen Anleihen.

Definiere "nicht ganz so jung". Ich bin 35. 

 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von mike202:
  • ComStage MSCI World TRN

    ETF110

    40%
  • ComStage MSCI Emerging Markets TRN

    ETF127
    30%

ETFs auf Aktienmärkte 

vor 8 Stunden von mike202:

Xtrackers II Germany Gov Bond 1-3

DBX0C9

30%

ETF auf deutsche Staatsanleihen

 

Die Staatsanleihen sind der Sicherheitsbaustein in der Asset Allokation. Hier wird‘s erklärt: Investieren für Einsteiger

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Zitat

Definiere "nicht ganz so jung". Ich bin 35. 

muss jeder selbst entscheiden, ich würde full in gehen and ab 45 10% in Staatsanleihen stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Ich verstehe nicht unbedingt warum es "immer" für alles ETFs sein müssen :).

Falls du wie erwähnt schon ein paar Jahre dabei bist, sollte dein Depot eine gewisse Größe erreicht haben, du könnte somit auch "echte" Staatsanleihen kaufen und diese Auslaufen lassen.

Somit eliminierst du zumindest das Zinsänderungsrisiko (auch wenn der Eindruck entsteht dass da zu unserem Lebzeiten nichts mehr Richtung Zinserhöhung passiert).

https://www.youtube.com/watch?v=NYrfEcAd7lM

(hier zumindest mal ein Video eines Optimisten, ich kann die ewigen Crash Propheten nicht leiden).

 

Der ETF hält zwar nur 1-3 jährige Anleihen und wäre im Kurs nicht hart getroffen, zumindest verkauft er jedoch zwangsweise bevor die Anleihe jünger wird als ein Jahr, es bleibt somit spekulativ und du bist immer abhängig von der Kursentwicklung und vom Marktgeschehen.

 

Falls es der Sicherheitsanker zusammen mit ein wenig Tagesgeld ist, tendiere ich eher zu echten Anleihen die man auslaufen lässt oder Festgeldleiter (um sich zumindest noch ein paar Jahre die Zinsen um +0.0x% zu sichern, womöglich freut man sich in Zukunft zumindest nicht draufzahlen zu müssen).

 

Falls es der Diversifizierung des Risikoanteils dient würde ich über einen europäischen bond etf nachdenken (schließt Wechselkursrisiken aus) oder Richtung Schwellenländer Anleihen in Hartwährung schauen.

https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von market anomaly:

Ich verstehe nicht unbedingt warum es "immer" für alles ETFs sein müssen :).

Falls du wie erwähnt schon ein paar Jahre dabei bist, sollte dein Depot eine gewisse Größe erreicht haben, du könnte somit auch "echte" Staatsanleihen kaufen und diese Auslaufen lassen.

Somit eliminierst du zumindest das Zinsänderungsrisiko (auch wenn der Eindruck entsteht dass da zu unserem Lebzeiten nichts mehr Richtung Zinserhöhung passiert).

Wie eliminiert man denn damit das Zinsänderungsrisiko? Das Zinsänderungsrisiko nimmt bei einer direkten Anleihe kontinuierlich ab - eliminiert wird es damit jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...