Zum Inhalt springen
Sojasoße

70.000€ Kapital, Anlageplan

Empfohlene Beiträge

Sojasoße

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher keine Erfahrungen, ich war lediglich immer fleißiger Sparer und habe letztes Jahr zur ING gewechselt

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Nicht vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Regelmäßige, einfache und komplizierte Investitionen von Ausschüttungen übernehme ich gerne, aber viel Zeit möchte ich nicht investieren.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Da meine Idee Buy and Hold ist und meine Investitionen höchstens noch aufgestockt werden, nehme ich auch Verluste in Kauf. Zudem möchte ich lieber investieren und zeitweise Verluste einstreichen, als dauerhaft auf das, lediglich durch das Gehalt wachsende, Kapital zu schauen.

 

5. Alter

27 Jahre, ledig

 

6. Berufliche Situation

verbeamtet, monatliches Nettogehalt von etwa 2700 (abzüglich aller Ausgaben bleiben monatlich etwa 700-1000 Euro)

 

7. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

 

8. Anlagehorizont

15 Jahre +

 

9. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau + Altersvorsorge und dies mit wenig regelmäßigem Aufwand

 

10. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Gerne in Kombination (siehe Text)

 

11. Anlagekapital

70.000 Euro Kapital /35.000 möchte ich gerne investieren

 

Hallo zusammen,

Von meinem bisher angesparten Geld möchte ich etwa die Hälfte in einen ausschüttenden ETF investieren.

 

Ich würde gerne den Steuerfreibetrag ausnutzen, der im Grunde noch komplett zur Verfügung steht.

Mit 35.000 Euro sollte der Freibetrag ja nicht überschritten werden. Bisher hatte ich drei Alternativen im Kopf

a) alles in den MSCI world

b) Im Verhältnis 70/30 (MSCI World + EM)

c) all country world

 

Letztendlich hänge ich gedanklich bei C.

 

Ich habe hierbei den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (IE00B3RBWM25) im Auge. (Hier stimmt aus meiner Sicht sowohl der TER, als auch die TD) Gibt es hierbei Einwände?

 

Die Rendite würde ich wiederum neu investieren.

Ist es sinnvoll dies in die Hände der ING zu legen und das Geld automatisch neu anlegen zu lassen (vorausgesetzt das wird angeboten) oder sollte ich mir stattdessen vorab einen thesaurierenden Sparplan auf z.B. den MSCI World anlegen und dort, jeweils im Quartal nach der Ausschüttung, den Betrag um die entsprechende Summe erhöhen?

Ich möchte nämlich von meinem monatlichen Einkommen auch noch etwa 300 Euro / Monat in diesen Sparplan investieren.

Hier finde ich den iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) interessant. Auch hier, Einwände?

 

Vermutlich eine sehr blöde Frage, aber irgendwem muss ich sie stellent: Wenn mein ETF in einem Quartal ein Plus von z.B. 3% gemacht hat, bekomme ich eine Rendite ausgezahlt.

Falls jedoch der Wert sinkt, fallen bei mir irgendwelche Kosten an oder habe ich „lediglich“ den gesunkenen Wert zu verkraften? Diesen Verlust sitzt man ja sowieso aus, wenn man eine Anlagedauer von 15 Jahren und mehr anstrebt.

 

Könnte ich meine Einmalanlage nachträglich durch weitere Zahlungen erhöhen? Funktioniert das theoretisch oder muss man sich jedes Mal einen neuen ETF kaufen? Oder funktioniert das lediglich bei einem Sparplan, bei dem man die Sparraten anpasst? Bezieht sich auf meine Vorgehensweise beim kauf der Einmalanlage.

 

Ich hoffe, ein paar Antworten auf meine Nachricht zu erhalten und mit meinen Gedanken nicht völlig falsch zu liegen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße :thumbsup:

Sojasoße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 39 Minuten von Sojasoße:

Ich habe hierbei den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing (IE00B3RBWM25) im Auge. (Hier stimmt aus meiner Sicht sowohl der TER, als auch die TD) Gibt es hierbei Einwände?

vor 39 Minuten von Sojasoße:

Hier finde ich den iShares Core MSCI World UCITS ETF (IE00B4L5Y983) interessant. Auch hier, Einwände?

Um das relativ unwichtige Thema "ETF-Auswahl absegnen" schon mal zu erschlagen: es gibt genau dieselben Einwände wie bei jedem anderen weltweit diversifizierten ETF, der physisch repliziert und einigermaßen günstig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 10 Stunden von Sojasoße:

Wenn mein ETF in einem Quartal ein Plus von z.B. 3% gemacht hat, bekomme ich eine Rendite ausgezahlt.

Falls jedoch der Wert sinkt, fallen bei mir irgendwelche Kosten an oder habe ich „lediglich“ den gesunkenen Wert zu verkraften?

Du bekommst mitnichten eine Rendite ausgezahlt. Anders herum wird ein Schuh draus: Ausschüttungen und Kursveranderungen gemeinsam bilden deine Rendite.

 

Die Ausschüttungen speisen sich i.d.R. aus den Dividenden der enthaltenen Unternehmen. Die Ausschüttung hängt also davon ab, wie viel Dividenden geflossen sind. Kursveränderungen haben damit erst einmal nichts zu tun. Durch die Ausschüttung sinkt aber der Kurs, sodass die Ausschüttung letztlich ein Nullsummenspiel ist (vor Steuern).

 

Im Depot hat man Anteile an Wertpapieren. Die kauft man. Der Preis der Anteile ergibt sich aus den Handel an den Börsen. Bei Ausschüttern bekommt man ab und zu eine Ausschüttung. Negative Ausschüttungen oder Nachschusspflichten gibt es nicht bei den üblichen Fonds. 

 

Vorschlag: lies nochmal die Grundlagen. 

 

vor 11 Stunden von Sojasoße:

Könnte ich meine Einmalanlage nachträglich durch weitere Zahlungen erhöhen?

Das Depot ist ein Topf für die Aufbewahrung deiner Anteile an Fonds. Wenn du neue Anteile kaufst, kommen sie einfach mit rein in den Topf.

Es gibt insoweit auch keinen Grund, für deine "Einmalanlage" und den Sparplan unterschiedliche Fonds zu wählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

1. 35.000 € per Einmalanlage in den Vanguard All World Ausschütter stecken

2. monatlichen Sparplan für die monatliche RK3-Sparleistung auf den Vanguard All World Ausschütter einrichten

3. Laufen lassen

4. Wenn der Freibetrag irgendwann ausgeschöpft ist (irgendwo bei um die 50.000 € Wert des Vanguard All World Ausschütter wird das so sein), Sparplan auf den Vanguard All World Ausschütter beenden

5. monatlichen Sparplan für die monatliche RK3-Sparleistung auf den Vanguard All World Thesaurierer einrichten

6. Laufen lassen

 

Parallel hier im Forum weiterlesen, vor allem die Stickies und gern sonstige Quellen im Internet (Finanzwesir, Finanztip etc.). Dann kommen sicher neue Erkenntnisse und ggf. eigene neue Ideen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...