Zum Inhalt springen
Boglius

ETFs frühzeitig verkaufen? Eigentlich sind sie ja long term!

Empfohlene Beiträge

Boglius

Servus und hallo ans Forum,

 

es ist mein erster Beitrag und sicherlich vom Inhalt für viele von euch Pippifax. Doch leider bin ich einfach noch sehr neu in der Welt der ETFs.

Dadurch das es kaum noch Zinsen für Tages-/ Festgeld gibt, habe ich angefangen mir ein ETF Depot aufzubauen. Dabei setzte ich auf den

iShares MSCI World und den xTrackers MSCI Emerging Markets. Beide thesaurierend. Ziel ist eine Verteilung von 70/30. Auf die beiden ETFs

laufen monatliche Sparpläne. Nur ist es gerade so, dass der MSCI World gut da steht. Um es am besten zu verstehen, fülle ich es mal mit Zahlen.

 

Es geht mir um den MSCI World. Ich habe ihn mit 2 Sparraten und einer Einmalzahlung wie folgt bespart: Bruttosparrate 15.900 EUR/ Netto

15.817,21 (durch Ausgabeaufschläge). Aktuell stehen diese 293 Anteile bei einem Depotwert von 16.850. Das enspricht in den 2 Monaten einen

satten Zuwachs von 950 EUR.

 

Nun kam mir folgende Ideen:

 

a) Ich verkaufe alle 293 Anteile und kaufe mir danach für 15.900 EUR erneut den MSCI World. Die 801 EUR Freibetrag lassen wir mal aussen

vor. Dann hätte ich einen Gewinn (abzüglich 4,95 Kauf/Verkauf + 0,25% der Order [Consorsbank]) von ca. 900 EUR. Ziehe davon 25%+5,5%

Soli ab.

 

b) Verkaufe nur soviele Anteile, bis ich die ca. 900 EUR des Wertzuwachs habe. Also sprich (aktueller Kurs ca. 57 EUR) ca. 15/16 Anteile. Aber

wie läuft es dann mit der Versteuerung? Der Grossteil meiner Anteile verbleibt ja im Depot. Wird dann der Durchschnitt meiner Einkäufe

gerechnet? Es ist ja nur ein Bruchteil der vorhandenen 293 Anteile.

 

Oder mache ich hier ganz einfach Rechen und Logikfehler? Überall liest man ja ETFs soll man kaufen bzw. besparen und dann gar nicht mehr

die Kurse anschauen, sondern einfach laufen lassen. Ich denke mir halt, dass wenn ich immer die Differenz (Einkaufspreis zu aktuellem positiven