Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ppp

ETF-Sparplanstrategie

Empfohlene Beiträge

ppp

Hallo,

ich möchte gerne 4 ETF Sparpläne realisieren mit 200000 Euro. 50000 für jeden Plan und einer monatlichen Sparrrate. Habe mir 3 ETF rausgesucht. Würde

1. Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF 1C https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BJ0KDQ92

2. Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF 1C https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0290355717

 

Beide sind thesaurierend und eher für Altersvorsorge gedacht.

 

3. Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF Distributing https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B8GKDB10

4. ?

 

Ausschüttend für passives Einkommen.

Hat jemand einen Vorschlag für das vierte Depot? Sollte ausschüttend und breitgestreut sein. Oder 4 rauslassen und stattdessen in 3 investieren? Was haltet Ihr von den anderen drei Plänen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor einer Stunde von ppp:

Was haltet Ihr von den anderen drei Plänen?

Es fehlen grundlegende Angaben. Ist alles schön hier beschrieben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp
· bearbeitet von ppp

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

2007 Aktien über meinen Vater gekauft. Habe mich nie damit beschäftigt. Buy and Hold. Seit 2018 beschäftige ich mich ein bisschen mit ETFs. Paar ETFs als Einmalanlage gekauft und schlummern auf dem Depot.  
 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

DKB

LU0775212839    FFPB DIVIDENDEN SELECT
LU0317866811    FFPB FOKUS
LU1651191345    FFPB MULTITREND FLEX
LU0317844768    FFPB MULTITREND PLUS
LU0317844842    FFPB RENDITE
IE00B7J7TB45    IS GBL CORP BD U.ETF DLD
DE000A0H08H3    IS.S.E.600 FO.+B.U.ETF A.
DE0005933931    ISHS CORE DAX UCITS ETF
IE00B1FZS350    ISHSII-DEV.MKT.PR.Y.DLDIS
IE00BF4RFH31    ISHSIII-M.W.S.C.U.ETF DLA
IE00B6R52259    ISHSV-MSCI ACWI DL A
FR0011857234    L.GE.MI.-CA.MDAX UETF D
DE000WLB5031    LBHT OPEN E Z/UNL. SX5E
IE00B9F5YL18    VANG.FTSE D.A.P.X.J.DLD
IE00B945VV12    VANG.FTSE DEV.EU.UETF EOD
IE00BKX55R35    VANG.FTSE N.AME.U.ETF DLD
IE00B95PGT31    VANGUARD FTSE JP.UETF DLD
LU0908508731    XTR.II GLOBAL GOV.BD 5C

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Will nur Geld anlegen. Kein großes Interesse oder Zeit mich zwischendurch weiter damit zu beschäftigen.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
Ich sitze das Risko aus. Buy and hold.

 

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?
1=Sicherheit...7=Hochriskant
Bin bei 5.

 

42 Jahre alt, Angestellter, Pauschalbetrag noch nicht ausgeschöpft, passiver Fond erwünscht, sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit "unabhängigen" Dienstleister wie Tecis gemacht.


1. Anlagehorizont
Mindestens 15 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Immobilienkauf und passive Geldanlage

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Einmalanlage + monatliche Einzahlung
 

4. Anlagekapital:

Habe 200000 Euro zur Verfügung. Die würde ich gerne investieren. Habe Bedenken, ob ich alles in ETFs investieren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Vielleicht noch einen Immobilien ETF.

 

A0LEW8 = ISHARES DEVELOPED MARKETS PROPERTY YIELD

 

 

Der ist ausschüttend und weltweit gestreut B-)

 

Nachtrag:

Ach, den hast ja schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...