Zum Inhalt springen
duke1981

Sparplan für Altersvorsorge/Kind + Einmalanlage (5000€)

Empfohlene Beiträge

duke1981

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

So wirklich habe ich keine Erfahrung. Habe Ende 2017 für meine Frau und mich sowie für unsere jetzt 6jährige Tochter jeweils ein Depot bei ebase über avl-investementfonds.de eröffnet und quasi blind einen Sparplan angelegt, mit Werten, die in der Zeitschrift Finanztest gut abgeschnitten haben bzw. auf Finanzdienstleisterseiten empfohlen wurden. :wacko: Auf die Nase bin ich damit zum Glück nicht gefallen, aber jetzt soll ein wenig Struktur hinein.

Über Sinnhaftigkeit braucht man daher keine Aussage treffen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I LU0392494562

Fidelity Funds - European Dynamic Growth Fund A (EUR) LU0119124781

ComStage DAX (R) TR UCITS ETF I , LU0378438732

DWS Top Dividende LD DE0009848119

NORDINTERNET (C) DE0009785303

JPM US Technology A (acc) - USD LU0210536867

JPM EU Government Bond A (acc) - EUR LU0363447680

 

Depotwert: 2400€

 

Tochter:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I LU0392494562

DWS Top Dividende LD D DE0009848119

Fidelity Funds - European Dynamic Growth Fund A (EUR) LU0119124781

ComStage DAX (R) TR UCITS ETF I LU0378438732

Morgan Stanley INVF US Growth Fund (USD) A LU0073232471

 

Depotwert: 2200€

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Am liebsten wäre es mir, einen Sparplan einzurichten und den einfach liegen zu lassen. Monatlich mal ins Depot schauen könnte ich.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Einen Totalverlust würde ich ungerne hinnehmen wollen. Wenn am Ende der Laufzeit das gesparte Kapital übrig bleiben würde bzw. ein kleines Plus oberhalb der Inflationsrate herauskommen würde, wäre ich glücklich. Ich muss damit nicht reich werden oder vorzeitig in den Ruhestand gehen.
Ähnlich ergeht es uns mit dem Depot unserer Tochter.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: beide 38 Jahre alt, Tochter 6 Jahre

2. Berufliche Situation: Ich selber Beamter; meine Frau derzeit erwerbsunfähig erkrankt, ansonsten Angestellte im öD

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont:

- Altersvorsorge: als Beamter bin ich gut abgesichert, wir besitzen eine Immobilie, die allerspätestens zur Pension abgezahlt ist. Nach derzeitigem Stand entspricht der Wegfall der Rate dem Minus, der mir durch die Pension entstehen wird; es wäre also alles pari mit Eintritt der Pension. Meine Frau bezieht im Moment Erwerbsminderungsrente + VBL-Rente zzgl. monatlich Geld aus einer BU-Versicherung, die uns noch 20 Jahre zustehen würde, falls es bei dem aktuellem Gesundheitszustand bleibt.

Als Anlagehorizont würde ich eben die 20 Jahre veranlagen, können gut und gerne auch 3-4 Jahre mehr sein. Ein echten Stichtag gäbe es nicht.

 

- Tochter: Unsere Tochter ist 6 Jahre alt. Wir würden gerne so lange einen Sparplan befüllen bis sie auf eigenen Beinen steht, d.h. eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat. Ich gehe von einem Zeitraum von 15-18 Jahren aus. Das Depot läuft auf ihren Namen, wenn sie sich mit 18 Jahren dazu entschließen sollte, das Geld gegen den Rat ihrer Eltern zu verballern, kann sie das gerne machen, dann muss sie sich aber im Klaren sein, dass sie auf weiteren Geldsegen in Form einer Immobilie erst mit unserem Ableben hoffen kann ;-)

Führerschein etc. wollen wir aus eigener Tasche zahlen ohne an das Depot heranzugehen.

 

2. Zweck der Anlage: siehe Anlagehorizont

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?:

Eltern: Derzeit verfügen wir über 30.000€ auf einem normalen Sparkonto, 5000€ würden wir als Einmalanlage nehmen, knappe 15.000€ benötigen wir leider für die neu ausgebaute Straße, der Rest soll als Notgroschen dienen. Monatlich wandern bisher 560€ auf das Sparbuch und 200€ in die Sparpläne. Mein Plan ist es zukünftig 350-400€ monatlich in das Depot zu investieren und den Rest auf das Sparbuch zu packen, für den Erhalt des Notgroschens, teurere Konsumgüter oder Reisen parat zu haben. Der monatlich Sparbetrag könnte ab August noch um mindestens 100€ aufgestockt werden.

Der Wert des aktuellen Depots liegt bei 2600€ und ist mit insg. 11,48% p.a. im Plus

 

Tochter:

Derzeit wandern 100€ monatlich ins Depot. Die 100€ setzen sich aus Guthaben auf dem Referenzkonto (derzeit noch 460€) und 50€ monatlicher Sparrate zusammen.

Der Wert des aktuellen Depots liegt bei 2200€ und ist mit insg. 13,47% p.a. im Plus

Zusätzlich befinden sich 1800€ auf einem Sparkonto, welches durch Verkäufe ihrer nicht mehr genutzten Spielsachen und Geldgeschenke gefüttert wird.

Davon würden wir 800€ als Einmalanlage investieren.

50-75€ monatliche Sparrate wären drin.

 

 

4. Anlagekapital: siehe oben

 

Thema Steuern und Freibeträge:

Zu diesem Thema müsste ich mich noch mehr einlesen, da fehlt mir genauso der Durchblick wie bei der Auswahl der Wertpapiere.

 

 

Ja und jetzt kommt natürlich die plumpe Frage: Was sollen wir wie mit unserem Geld machen? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284
vor 7 Stunden von duke1981:

 

Ja und jetzt kommt natürlich die plumpe Frage: Was sollen wir wie mit unserem Geld machen? :lol:

Was soll man dir dazu sagen? Anlegen im Rahmen deiner Risikobereitschaft und Kenntnisse / in Produkte mit denen du dich vertraut gemacht hast. 

In den angehefteten Themen kannst du dich zu beidem einlesen und deine Anlagestrategie aufbauen.

Wenn diese dann steht hier vorstellen. Ohne das wird es auf „ein ETF Vanguard FTSE All-World oder ein MCSI ACWI oder 70/30 World / EM“ plus Tagesgeld als Forenstandards rauslaufen.Dies dann stumpf so umzusetzen wäre dann wieder „quasi blind einen Sparplan angelegt, mit Werten, die in der Zeitschrift Finanztest gut abgeschnitten haben bzw. auf Finanzdienstleisterseiten im Wertpapierforum empfohlen wurden“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 9 Stunden von duke1981:

Ja und jetzt kommt natürlich die plumpe Frage: Was sollen wir wie mit unserem Geld machen? :lol:

Du bzw ihr werdet euch wohl selbst schlaumachen müssen. Ich würde die Lektüre von Gerd Kommers „Souverän Investieren für Einsteiger“ empfehlen. Im Anschluss dann ein kostengünstiges Portfolio aus ETF pro Person. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Puh immer die gleichen Fragen.

 

Die Grundsätze sind immer gleich:

1. AA aufstellen

2. betreffende Anlageklassen studieren und wissen was man macht

3. Anlage starten

4. Nach festen Regeln rebalancen oder Exit Strategie verfolgen (auch nach 15 Jahren kann ein Crash kommen und die Gewinne der letzten 14 Jahren aufzehren)

5. AA prüfen und ggfls. anpassen

6. gehen sie zu 2 zurück

 

Ich würde 200 Euro in World, 100 Euro in Emerging Markets und alle 6 Monate ein HY ETF kaufen für 600 Euro.

 

Rebalancing bei der Summe ist bis zu 10% Abweichung über die einmalige Anpassung der Sparrate oder Reinvestion der Auschüttungen möglich.

 

Rebalancing über Kauf und Verkauf kostet Gebühren.

 

HY einfach, für die geringere Vola und höhere Auschüttung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...