Zum Inhalt springen
raena

Teilfreistellung, ist das wirklich wahr ?

Empfohlene Beiträge

raena

Hallo zusammen,

 

 

ich habe in den letzten Jahren immer auf Aktien mit hoher Dividende gesetzt und brav Steuern bezahlt und bin nun auf ETFs mit Teilfreistellung (mit mindestens 51 % Aktienanteil) gestossen.

 

Folgende 2 Szenarien:

 

 

1. Dividende von Aktien z.B. Daimler im Jahr 2019:   1000EUR

Steuerabzug direkt bei der Bank (ohne Kirchensteuer, ohne Freibetrag): 1000EUR * 26.375% = 263,75EUR

 

 

2. Ausschüttung im Jahr 2019 Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF, keine Kursgewinne:   1000EUR

Steuerabzug direkt bei der Bank (ohne Kirchensteuer, ohne Freibetrag): 1000EUR * 0,7 * 26.375% = 184,63EUR

 

Ist das korrekt?

Wenn das so ist, wo ist die Rechtfertigung dafür, dass ich für Aktiendividende höher besteuert werde?

 

 

Besten Dank für eure Antworten, Thomas.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von raena:

Wenn das so ist, wo ist die Rechtfertigung dafür, dass ich für Aktiendividende höher besteuert werde?

Weil der Fonds auch schon Steuern gezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Der Fonds-Anleger erhält die Teilfreistellung als Ausgleich für die Steuerbelastung auf Fondsebene. Unter der Annahmne dass es keine Kursgewinne gibt (was unrealistisch ist) ist die Steuerbelastung des Fonds-Anlegers sogar höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena

warum ist dann die Steuerbelastung des Fonds anleger höher?

 

Auch bei Gewinnen, zahle ich 30% weniger Steuern. Wo ist hier der Pferdefuss?

 

https://www.justetf.com/de/etf-steuerrechner.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
· bearbeitet von ameis
vor 12 Minuten von raena:

warum ist dann die Steuerbelastung des Fonds anleger höher?

 

Auch bei Gewinnen, zahle ich 30% weniger Steuern. Wo ist hier der Pferdefuss?

 

https://www.justetf.com/de/etf-steuerrechner.html

In deinem Beispiel erhält der Fonds die 1000 EUR Dividende und zahlt darauf Steuern. D.h. du bekommst  nur 850 EUR ausgeschüttet und zahlst darauf 0,7 * 26,375% (= 693 EUR netto)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 12 Minuten von raena:

warum ist dann die Steuerbelastung des Fonds anleger höher?

 

Der Fonds zahlt auf die Daimler-Dividende 15% Quellensteuer, d.h. er kann von ursprünglich 1000 Euro nur 850 Euro ausschütten.

 

Der Ausgleich durch die Teilfreistellung ist aber sehr pauschal. Im Einzelfall (abhängig von Herkunftsländern, Kurssteigerungen im Verhältnis zu Dividendenzahlungen) kann der Direktanleger oder der Fondsanleger besser dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena
· bearbeitet von raena

Super Danke.

 

Es gibt also keinen Steuervorteil !  :-(

 

Grüsse Thomas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raena

Es sind also 4,325 %  Steuernachteil.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wenn der Daimler-Kurs nicht steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FriedrichF

Es ist zu bedenken, dass ETFs den zugrundeliegenden Index, bei dem Dividenden reinvestiert werden, oftmals gut treffen. In solch einem Fall ist der ETF aus Steuersicht sicher die bessere Wahl, da man dann tatsächlich nur 70% an Steuern zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 52 Minuten von FriedrichF:

Es ist zu bedenken, dass ETFs den zugrundeliegenden Index, bei dem Dividenden reinvestiert werden, oftmals gut treffen. In solch einem Fall ist der ETF aus Steuersicht sicher die bessere Wahl, da man dann tatsächlich nur 70% an Steuern zahlt.

Und Du meinst, die Steuern, die auf Fondsebene bezahlt werden müssen, gehen nicht zu lasten des Anlegers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Und Du meinst, die Steuern, die auf Fondsebene bezahlt werden müssen, gehen nicht zu lasten des Anlegers?

Im Fall von synthethisch replizierenden ETFs bin ich mir da tatsächlich nicht so sicher. Trotz gleichem Referenzindex performen synthetische Immobilien-ETFs mit TFS nicht schlechter als physisch replizierende ETFs ohne TFS, sodass sich für den Anleger eine höhere Netto-Rendite ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 1 Stunde von FriedrichF:

Es ist zu bedenken, dass ETFs den zugrundeliegenden Index, bei dem Dividenden reinvestiert werden, oftmals gut treffen. In solch einem Fall ist der ETF aus Steuersicht sicher die bessere Wahl, da man dann tatsächlich nur 70% an Steuern zahlt.

ETF sind insbesonder für Länder wie GB, bei denen keine QuSt anfällt die deutlich bessere Wahl, da trotzdem die Teilfreistellung gewählt wird, auf Fondsebene aber keine Steuern anfallen.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...