Zum Inhalt springen
Onassis

Speichermedium für Filme und Digitalfotos

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

 

nach meinem wunderschönen Urlaub habe ich wieder haufenweise Digitalfotos und natürlich auch Filme.

Die Digitalfotos werden ja ganz simpel auf die Festplatte überspielt.

Die Filme muss man dann schon mit einem Überspielgerät (z.B. Dazzle) auf die Festplatte bringen.

 

Nun meine Gedanken:

Die Festplatten werden immer größer und billiger.

Lasst ihr Eure Daten immer auf der Festplatte und überspielt dann z.B. 80 GB auf die nächste neue Festplatte, die ja noch viel mehr Platz hat?

 

Oder brennt ihr alles auf DVD mit dem Zwang die DVD´s alle paar Jahre zu kopieren, da sie sonst evtl. nicht mehr lesbar sind?

 

Würde mich mal interessieren, wie ihr mit Euren Datenmengen umgeht!

(bei mir sind es inzwischen ca. 7 GB an Bildern, die Filme werden locker nochmal 30-40 GB ausmachen...)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA

Hai Urlaubaer! :D

 

Wie wars? :)

 

Im privatem Bereich empfehle ich ab ca. 30 GByte eine externe USB Festplatte, bis 30GByte würde ich DVD Rohlinge nehmen. Das wichtigste ist eben, dass du die Daten mindestens 2 mal hast, man kann bei jedem Einschalten / Betrieb seine Daten innerhalb kürzester Zeit verlieren, das muss!!! einem bewusst werden.

 

Im prinzip ist es egal was man nimmt, man muss es aber auch tun, Vorsätze allein bringen nichts.

 

Ich selber schiebe alles mehrmals die Woche auf eine andere externe Festplatte und die kommt einmal im Monat zur Verwandschaft (im Zuge dessen nehme ich die Platte die dort liegt wieder mit nach hause), hänge eben an meinen Werken B)

Ansonsten habe ich alles in meinem PC, mag nicht auf irgendwelchen Datenträgern herumwühlen, wenn ich ein Bild, ein Video oder ein Musikstück suche.

 

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Onassis.

 

Derzeit beträgt der Preis/GB bei einer 300GB-Festplatte rund 0,2567 Euro. Bei einem 4,7GB-DVD-Rohling beträgt dieser 0,2553 Euro. Wie du siehts nimmt sich das nicht viel.

 

Festplatte oder DVD?

Ich tendiere zur Festplatte. Diese nimmt viel weniger Platz weg und kann im Gegenzug auch als Multimedia-Station genutzt werden, so dass man seine Bilder, Filme und Musik auch über die Heimkinoanlage bzw. den Fernseher sehen und hören kann. Das spart die DVD. :thumbsup:

 

Ich nutze z.B. einen Multimedia-Server bei mir zu hause. Mit rund 160GB-Musik (FLAC-komprimiert, deswegen das große Archiv), ca. 10GB an Bildern und 120GB an Filmen.

 

Und die Festplattenarchivierung lässt einigen Raum offen, was die Vervollständigung oder das Löschen von nicht mehr benutzten Daten angeht.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So nach und nach tendiere ich auch zu einer bzw. 2 Festplatten.

Habe gerade ein Angebot im Medimax o.s.ä. gesehen:

externe FP, 300 GB, 7200 rpm, USB 2.0 Anschluss, Marke: Maxtor - Preis: 129 EUR.

 

Ich glaube die werde ich mir holen.

Evtl. zwei Stück um dann gleich eine Spiegelung der Platte machen zu können.

USB Anschlüsse sind ja überall zu genüge vorhanden

 

@wowmeta:

Der Urlaub war spitze!

Fast jeden Tag gut essen gegangen, sehr viel mit meinem Sohn gespielt und absolute Ruhe.

Keine Touristen, kaum Autos - Erholung pur!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Und die Festplattenarchivierung lässt einigen Raum offen, was die Vervollständigung oder das Löschen von nicht mehr benutzten Daten angeht.

 

Eine Festplatte ist - bis auf die mit einem Read-Only-Jumper/-Schalter - unter Windows erstmal immer schreibbar. Wenn mal das Betriebssystem völlig danebenliegt ist ein Totalverlust der dort gespeicherten Daten nicht auszuschliessen. Ausserdem sind Festplatten doch vergleichsweise empfindlich.

 

Eine Sicherung sollte man davon immer noch machen, denn schon morgen könnte sie hinnüber sein. Für die Filme nehme ich die Original-Digital-8-Medien (die schluckt meine Kamera) und die Bilder der Digitalkamera sind derzeit noch auf der SD-Karte in der Kamera, sowie demnächst auch auf CD/DVD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
So nach und nach tendiere ich auch zu einer bzw. 2 Festplatten.

Habe gerade ein Angebot im Medimax o.s.ä. gesehen:

externe FP, 300 GB, 7200 rpm, USB 2.0 Anschluss, Marke: Maxtor - Preis: 129 EUR.

 

Mag zwar evtl. nicht das selbe Modell sein, aber manchmal lohnt es sich im Web Preise zu vergleichen. Ab 110,00 Euro gehts los.

http://www.geizhals.at/deutschland/a186987.html

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Leute,

 

ich habe mir nun von TEAC eine 300 GB externe Festplatte mit externe Stromversorgung gekauft.

In der Anleitung steht nun: "Bitte die Festplatte erst abschalten, wenn der PC runtergefahren wurde".

 

Nun habe ich hier so eine Steckdosenleiste, die automatisch die Zusatzgeräte wie Drucker, Scanner etc., anschaltet, wenn der Rechner angeht -

bzw. ausschaltet wenn der Rechner ausgeschaltet wird und kein Strom mehr zieht.

 

Kann ich die externe Festplatte auch ausschalten lassen indem einfach der Strom gekappt wird

oder muss man eine Festplatte immer über den Schalter auf "0" stellen damit sie keinen Schaden nimmt?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo Onassis.

 

Ich habe hier auch 2 externe Maxtor-Festplatten rumstehen.

Ich kann dich beruhigen. Solltest du nicht vorhaben die Festplatten bei wechselnden Systemen (PC, Mac) einzusetzen, darfst du unter Windows auch im laufenden Betrieb den Stecker ziehen, bzw. die Festplatte zu- oder ausschalten. Das kann der Festplatte nichts anhaben.

 

Bei einem Wechselsystem ist es mir mal passiert, das ich nach einem Wechsel zwischen Mac und PC, das USB-Kabel einfach aus dem Mac gezogen habe. Anschließend wurde die Festplatte nicht mehr unter Windows erkannt. Den Fehler konnte ich nicht ausmachen, ich denke das das gute Mac OSX mir die Partitionstabelle "zerschossen". Da hilft dann nur noch Datenrettung und Formatieren.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BrokerAgent

Ich hab schon länger eine externe USB-Festplatte von Medion. Auf der eigentlich alle meine Daten gespeichert sind. Die Daten kopier ich dann öfters mal auf einen anderen PC. DVDs finde ich eher unpraktisch. In meinem Chaos würden die sowieso gnadenlos untergehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
· bearbeitet von Cyber-Shadow

Meine wichtigen Daten (auch Fotos, Filme habe ich keine) habe ich alle auf meiner Festplatte. Diese wird regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) auf meine externe Backup-Festplatte gesichert (per Backup-Synchronisation). Etwas seltener (möglichst einmal pro Monat, aber auf jeden Fall wenn ich z.B. viele neue Fotos gemacht habe oder ähnliches) wird diese Backup-Festplatte dann noch komplett auf DVD-R gesichert. Leider benötige ich dazu inzwischen ziemlich viele DVDs, deshalb warte ich schon darauf, dass die Preise der Blu-Ray-Brenner (und am besten auch der Rohlinge) endlich mal etwas fallen. Außerdem wäre es auch nicht schlecht, wenn es endlich Dual-Layer BDs mit 50Gb geben würde. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOWMETA
Hi Leute,

 

ich habe mir nun von TEAC eine 300 GB externe Festplatte mit externe Stromversorgung gekauft.

In der Anleitung steht nun: "Bitte die Festplatte erst abschalten, wenn der PC runtergefahren wurde".

 

Nun habe ich hier so eine Steckdosenleiste, die automatisch die Zusatzgeräte wie Drucker, Scanner etc., anschaltet, wenn der Rechner angeht -

bzw. ausschaltet wenn der Rechner ausgeschaltet wird und kein Strom mehr zieht.

 

Kann ich die externe Festplatte auch ausschalten lassen indem einfach der Strom gekappt wird

oder muss man eine Festplatte immer über den Schalter auf "0" stellen damit sie keinen Schaden nimmt?

 

Onassis

 

 

Hai! :D

 

Kannst du machen wie du möchtest, wichtig ist nur im laufendem Betrieb nicht einfach ausschalten, sondern vorher über das Icon unten neben der Uhr den Datenträger abmelden - sonst kann es passieren, dass Windows noch etwas schreiben will und du ziehst den Stecker -> kann Datenverlust bedeuten. Wenn du die Platte nur an Windows XP / 2000 PCs verwendest, empfehle ich dir die Platte mit NTFS zu formatieren, das bringt zusätzliche Sicherheit, da das NTFS Dateisystem sehr robust ist. Das ältere FAT(32) ist da anfälliger....

 

Grüße

 

PCSYSADMINMETA :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke Leute für die Antworten!

 

@wowmetapcmeta :D

Das mit dem Abmelden ist eine gute Sache.

Da bin ich mir sicher, das alles ok ist - und sind auch nur 3 Mausiklicks - schnell gemacht.

 

Ansonsten lass ich die Platte, so wie eternity gesagt hat, einfach eingeschaltet und die Steckdosenleiste macht dann den Rest :thumbsup:

 

Also, jetzt wird die Platte erstmal vollgeschüttet....

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...