Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rati

erwünschtes Feedback zum ETF-Sparen

Empfohlene Beiträge

Rati
· bearbeitet von Rati
12 minutes ago, kafka said:

Nein, du kannst auch 7 bei 7 Banken stellen in unterschiedlichen Höhen. Wichtig ist, dass du nicht mehr als 801 Euro vergibst bzw. beanspruchst. 

Super. 
 

8 minutes ago, intInvest said:

Wie gesagt, das hängt von deinem Depotvolumen und der Ausschüttungsquote deines ETFs ab.

Und wenn du jedes Jahr weiter einzahlst, wird sich die Ersparnis irgendwann den 200€ nähern : )

Der Plan ist ja der im Eingangspost beschriebene. 10 000 Einmalanlage und dann 150 monatlich (ob nun MSCI world oder Vanguard FTSE scheint mir jetzt keinen erheblichen Unterschied in der Rendite zu machen), so der Plan für die nächsten 15 Jahre. Auf dem Tagesgeldkonto noch ca 10 000 mit einem schlechten Zinssatz. Ich werde damit also vermutlich den Freibetrag lange nicht überschreiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von Rati:

Der Plan ist ja der im Eingangspost beschriebene. 10 000 Einmalanlage und dann 150 monatlich (ob nun MSCI world oder Vanguard FTSE scheint mir jetzt keinen erheblichen Unterschied in der Rendite zu machen), so der Plan für die nächsten 15 Jahre. Auf dem Tagesgeldkonto noch ca 10 000 mit einem schlechten Zinssatz. Ich werde damit also vermutlich den Freibetrag nicht überschreiten. 

Naja und dann schaust halt weiter : )

Wird schon passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati
5 minutes ago, intInvest said:

Naja und dann schaust halt weiter : )

Wird schon passen. 

Ja, genau. Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Die Dividende reinvestieren ist finde ich übrigens auch kaum ein Aufwand. Zumindest kein so großer, dass man dafür Geld liegen lässt. Kommt aber auch drauf an was für ein Typ man ist. 

 

Der eine will sein depot lieber "vergessen" und schaut nur einmal pro Jahr drauf, der andere - so wie ich - langweilt sich jetzt schon mit dem einen ETF :D da freut man sich, wenn man mal was "managen" darf ^_^

 

Mach es so, wie es dir am besten liegt. Am wichtigsten, ist erstmal überhaupt was zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 12 Stunden von Rati:

Super. 
 

Der Plan ist ja der im Eingangspost beschriebene. 10 000 Einmalanlage und dann 150 monatlich (ob nun MSCI world oder Vanguard FTSE scheint mir jetzt keinen erheblichen Unterschied in der Rendite zu machen), so der Plan für die nächsten 15 Jahre. Auf dem Tagesgeldkonto noch ca 10 000 mit einem schlechten Zinssatz. Ich werde damit also vermutlich den Freibetrag lange nicht überschreiten. 

Auch ich würde den Vanguard FTSE All World besparen bei einer Sparrate von 150,00 Euro. Ganz wichtig, hier hast du die Schwellenländer mit drin und somit auch China!. Allerdings sind die mit ca. 15% noch gering gewichtet, hier kannst du dann aber zum Beispiel den Vanguard Emerging Markets mit rein nehmen falls du die Schwellenländer höher gewichten möchtest. Ebenso kannst du zum Beispiel auf diese Weise auch Europa höher gewichten. Aktuell wäre mit der US-Anteil viel zu hoch.  Im Zweifel reicht aber der Vanguard FTSE All World. Damit bist du weltweit investiert und deckst alles ab. Der wäre dem MSCI World in jedem Fall vorzuziehen mit Blick auf die Zukunft, eben weil die Schwellenländer enthalten sind. Bei den Vanguard ETF's hast du zudem sehr geringe Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Vanguard All-World Thesaurierer bei der DKB für aktuell 49 €-Cent je Sparplanausführung. Da kannst du sogar deine Einmalanlage drüber reinbuttern. Einmalanlage rein, Sparplan für die Monatssparrate anlegen, Freistellungsauftrag über paar Euro einreichen und dann einmal im Jahr prüfen, ob sich an den Konditionen etwas geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati
12 hours ago, PiusAugustus said:

Die Dividende reinvestieren ist finde ich übrigens auch kaum ein Aufwand.

Ja, was die reine Reinvestierungszeit läuft, denke ich das auch, aber nach einer Nacht des drüber Schlafens:

 

12 hours ago, PiusAugustus said:

Der eine will sein depot lieber "vergessen" und schaut nur einmal pro Jahr drauf, der andere - so wie ich - langweilt sich jetzt schon mit dem einen ETF

Ich möchte mein Depot wohl nicht vergessen, aber es weniger präsent haben. Ich weiß, dass sich die ausschüttende Variante wie ständiges offenes To-Do anfühlen würde und dadurch Gedankenzeit einnehmen würde, die ich eigentlich mit anderen Dingen füllen möchte. Somit werde ich wohl auf ein paar Euro verzichten und mir für diese den Luxus freier Gedanken gönnen und die thesaurierende Variante wählen. Sollte mich dann doch irgendwann die Lust zum Managen überkommen, kann ich ja den thesaurierenden ruhen lassen und einen ausschüttenden kaufen. 
 

1 hour ago, cutter111th said:

Vanguard FTSE All World.

Bekomme ich den auch in thesaurierend bei Onvista? Falls ja, würde mir jemand die Wertpapiernummer nennen? 

Ich werde mich als nächster um die Eröffnung des Depots kümmern. Ich las, dass dieses ca. 14 Tage dauern kann. In diesen 14 Tagen habe ich dann Zeit, die Detailfragen zu entscheiden. Wichtig ist, dass ich überhaupt anfange, denn so jung bin ich auch nicht mehr ;) 

Ich danke allen für die Anregungen und Nachfragen. 

7 minutes ago, Merol Rolod said:

Vanguard All-World Thesaurierer bei der DKB für aktuell 49 €-Cent je Sparplanausführung.

Oh, das klingt auch nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Rati:

würde mir jemand die Wertpapiernummer nennen? 

A2PKXG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati

@west263 Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati

Habe mich gerade bei der DBK umgesehen. Die 0,49,-Aktion läuft noch bis zum Ende des Jahres...

An einer kostenlosen Kreditkarte hätte ich schon Interesse, aber nicht an einem weiteren Girokonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 3 Minuten von Rati:

Habe mich gerade bei der DBK umgesehen. Die 0,49,-Aktion läuft noch bis zum Ende des Jahres...

Ja die Aktionen laufen bis Ende des Jahres und dann werden meistens die ETF Anbieter gewechselt.

Wobei Lyxor z.B. letztes Jahr auch dabei war und dieses Jahr wieder dabei ist. 

 

Edit:

Die Thesaurierende Variante des Vanguard All World (A2PKXG) gibt es bei OnVista nicht im Sparplan, dafür bei der DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati

Ach, ich mach das jetzt mit Onvista, ich will einfach kein weiteres Konto haben, das ist im Zweifel nur etwas worum ich mich zusätzlich "kümmern" muss.

Danke für die Informationen. 

8 minutes ago, intInvest said:

Die Thesaurierende Variante des Vanguard All World (A2PKXG) gibt es bei OnVista nicht im Sparplan, dafür bei der DKB.

Args... jetzt muss ich noch mal nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati

Ich habe mittlerweile ein Konto bei der DKB eröffnet und auch ein Wertpapierdepot eingerichtet. Nun komme ich leider nicht weiter, da die DKB mir die Einrichung eines Sparplans verbietet und benötige leider noch einmal Hilfe. 

Ich habe den Vanguard FTSE All World ausgewählt (A2PKXG) und möchte diesen nun monatlich mit 150 Euro besparen. 

Bereits gestern - nach der letzten Ablehnung - habe ich den Haken "Kenntnisse vorhanden" im Bereich "E" gesetzt. 

Ich erhalte jedoch auch heute wieder nur diesen Text:

"Den von Ihnen erteilten Auftrag können wir leider nicht ausführen, da er nicht mit der von Ihnen angegebenen Produktgruppe übereinstimmt und nicht den uns von Ihnen mitgeteilten Kenntnissen und Erfahrungen im Wertpapiergeschäft entspricht. Wir empfehlen Ihnen, sich über die von Ihnen beabsichtigte Anlage ausführlich zu informieren und sich gegebenenfalls beraten zu lassen (z.B. Fachpresse, Veröffentlichungen des Produktanbieters im Internet, Steuerberater).

Wenn Sie den Auftrag trotzdem erteilen möchten, benötigen wir von Ihnen die Angaben nach § 63 Wertpapierhandelsgesetz in aktualisierter Form. Die Aktualisierung erfolgt am nächsten Bankarbeitstag und Sie können dann Ihre beabsichtigte Order aufgeben.
Bitte beachten Sie, dass Geschäfte mit EUREX-Produkten nicht zum Umfang des Wertpapiergeschäftes der DKB AG gehören.

Uns liegen nicht genügend Informationen zu Ihrer Person vor, um beurteilen zu können, ob das ausgewählte Finanzinstrument für Sie geeignet ist. Der Wertpapierauftrag kann daher leider nicht ausgeführt werden. Bitte prüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben nach § 63 Wertpapierhandelsgesetz oder wählen Sie ein anderes Finanzinstrument."

Muss ich noch bis heute Abend warten? Ab wann gilt ein nächster Bankarbeitstag?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 2 Stunden von Rati:

Ab wann gilt ein nächster Bankarbeitstag?

I.d.R. wird bis 17.00 der Auftrag am nächsten Bankarbeitstag ausgeführt. Nach 17.00 Uhr dann am darauf folgendem, also zwei Tage drauf. Ich würde bis morgen warten, und wenn sich nichts tut; Hotline. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati

@Walter White Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati

So, das hat nun funktioniert.

Ich möchte jetzt noch 10000 Euro (bzw. wird mir eine Summe von 10027,92 angezeigt für 127 Stück bei einem aktuellen Stückpreis von 78,96) als Einmalanlage in den gleichen ETF stecken. Was wähle ich am besten unter "Orderdetails" und "Ordergültigkeit" aus? Die DEfault-Einstellungen sind "Billigst" und "Tagesgültig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

A2PKXG bei der DKB? 

 

Auf alle Fälle Limit, damit du unter 10.000 bleibst (wegen der Kosten)

Also bei 127 St dann 78,74 (<- würde aktuell ausgeführt, da Kurs 78,58).

Oder bei 126 St dann 79,36.

Ordergültigkeit kannst du "Ultimo" angeben, dann wird bis Ende der Woche ausgeführt, falls es heute nicht mehr klappt.

Handelsplatz Tradegate oder Quotrix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rati
· bearbeitet von Rati

@vanity Vielen Dank, gut zu wissen!

1 hour ago, vanity said:

A2PKXG bei der DKB? 

Ja, genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...