Zum Inhalt springen
Knopf

Aus 1 Kinderkonto 3 machen für Sparplan?

Empfohlene Beiträge

Knopf
vor 7 Stunden von Aktie:

Also, um das ganze nochmal etwas zu trennen. Eigentlich gibts doch hier 3 Ebenen: Steuerlich, rechtlich und technisch.

 

Technisch ist es gar kein Problem, das Geld zu überweisen. Gerade, wenn die Überweisung nur mit einem unauffälligen Überweisungszweck ausgeführt wird ("Umschichtung Tagesgeld"), vielleicht das Referenzkonto und das neue Kinderkonto bei einer anderen Bank sind, wird hier kaum eine Bank das SEK anrücken lassen. Es ist doch das normalste Ding der Welt, dass zum Beispiel Eltern auch Kontenwechsel für ihre Kinder technisch über ihr eigenes Girokonto abwickeln.

 

Rechtlich ist das meiner Meinung nach nach den weiteren Infos der Threaderstellerin auch nicht mehr ganz so eindeutig, wie es sich im Eingangspost las. Wurden tatsächlich Geldgeschenke der anderen Kinder dort mit auf das Konto überwiesen, teilweise sogar namentlich benannt, vielleicht am Tag nach dem Geburtstag, spricht das vielleicht auch eher für ein treuhänderisches Handeln und das Geld könnte gar nicht ins Eigentum des Ältesten übergegangen sein. Im Gegenteil könnte es rechtlich sogar schwieriger werden, wenn die Kinder 2+3 ihre Geschenke vorenthalten bekommen. Noch dazu gibt es offenbar auch Rechtsmeinungen, dass die Verfügung über Konten, die ohne Wissen der Kinder auf deren Namen geführt werden, möglich sein könnte. Alles im Konjunktiv, da ich kein Rechtsanwalt bin.

 

Steuerlich dürfte das Ganze auch relativ unproblematisch sein. Bei 7500 Euro gehts doch um einen niedrigen 3-stelligen Zinsbetrag, wenn überhaupt. Das dürfte weit unter dem Grundfreibetrag der Kinder sein. Also selbst wenn das Geld auf den Namen des falschen Kindes angelegt wurde, wird deswegen nicht morgen nachts die Steuerfahndung bei dir durch die Tür brechen.

 

Du hast also deinen Fehler jetzt erkannt und glücklicherweise rechtzeitig vor dem 18. Geburtstag deiner Kinder.  Jetzt könntest du also

  • umverteilen wie von dir überlegt und rechtliche Risiken in Kauf nehmen
  • das Geld anhand der namentlichen Überweisungen auftrennen
  • die Verteilung über zukünftige Sparraten steuern
  • ggf. zum 18. Geburtstag den Betrag aufrunden (du merkst dir den Betrag am 18. Geburtstag von Kind 1 und sorgst aus eigenem Geld dafür, dass Kind 2 und 3 an ihrem 18. Geburtstag den gleichen Kontostand haben.)

oder eine Mischung aus den verschiedenen Varianten. Lass dich nicht verrückt machen, du kriegst das schon hin :)

Danke für Deinen unaufgeregten Beitrag. Wenn die Steuerfahndung nachts hier die Türen aufbricht, wär das zumindest live Kino für die Kids...haha:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Vor 6 Uhr morgens kommt nichtmal die Kripo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von Cai Shen:

Vor 6 Uhr morgens kommt nichtmal die Kripo. 

Da habe ich andere Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...