Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shekrit

Sparplan so weiterlaufen lassen? "Neuling"

Empfohlene Beiträge

shekrit
· bearbeitet von shekrit

Guten Tag Liebes Forum, ich bin neu hier und möchte mich gern ein wenig

Austauschen und etwas Lernen :) 

 

Zu Mir:

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 28, habe gerade meine Zweite Ausbildung beendet und verdiene jetzt erstmal etwas Geld.

Während der Ausbildung habe ich mich schon damit auseinander gesetzt und das ETF sparen für mich entdeckt. Dies möchte ich auch erst einmal

fortführen. Habe mich etwas in die Materie eingelesen, und würde meine Kenntnise auf einer Skala von 1-10 auf eine 4,5 beziffern.

 

Verdienen tue ich Netto vorerst 1700€, mit Erhöhung um 250€ Brutto nach einigen Monaten. Eventuell kommt dazu noch ein 450€ Job.

 

 

Meine Motivation:

Warum ich sparen möchte, kann ich schwer beantworten. Ich habe kein konkretes Ziel wie Wohnung oder Auto vor Augen. Ich möchte allerdings auch nicht
meinem Geld dabei zuschauen, wie es von der Inflation aufgefressen wird auf dem Girokonto. Auch möchte ich nicht sinnlos konsumieren und das Geld für

unnötigen Kram ausgeben. zumindest nicht alles. ;) 

 

Ich kriege kein Kalten Füße, wenn der Kurs mal abschmiert, sonder sehe das vielmehr als Chance, günstig einzukaufen. Kenne ich bereits

aus dem Cryptobereich, wo ich auch ein wenig tätig bin. Wie lang die Anlage gehen soll, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls ist es kein

Geld was ich sofort haben muss. Habe zwar schon einmal einen Sparvertrag aufgelöst, dabei aber darauf geachtet, mit einem + Rauszugehen

und zu verkaufen als der Kurs recht hoch war und ich kein Minusgeschäft gemacht habe. Das Geld wurde dann in einen anderen, in meinen

Augen ertragreicheren ETF gesteckt.

 

Zeitliche Aufwandsbereitschaft:

Also ich finde die Thematik schon interessant, möchte da aber nicht Täglich etwas Hin und Her schieben. Aber ist bei ETFs ja ohnehin

nicht notwendig. Schau dennoch gern 1-2x im Monat rein.

 

Aktueller Sparplan/Anlagen:

Momentan bespare ich seit Monaten den "Lyxor MSCI World UCITS ETF - EUR DIS" , ISIN: FR0010315770 .  Die Sparrate Beträgt 70€.

Mein Depot ist bei der Comdirekt laufende Kosten sind 0,3%. In meiner Depot Übersicht, habe ich seit dem Kauf ein plus von 3,49%

erwirtschaften können, mit dem ich erstmal zufrieden bin.

 

Ansonsten habe ich ein Zweites Girokonto, auf das ich Monatlich 50€ überweise. Nen Tagesgeld Konto lohnt sich da für mich noch

nicht wirklich, bei der geringen Summe. Wenn ich dann mal 1000 oder 2000€ zusammen habe, würde ich es auf nen Tagesgeldkonto

packen. Sonst wie gesagt einige Hundert Euro in Cryptowährungen.

 

Wie geht es weiter?:

Die Frage ist nun, wie geht es weiter? Ich habe angedacht die Sparrate auf ca. 120€ bis maximal 175€ erhöhen. Ich frage mich nun,

ob ich einfach den Lyxor MSCI World weiter besparen soll und die Sparrate erhöhen soll, oder ob ich dazu noch einen ETF mit den

Schwellenländern dazu nehmen soll. 

 

Konkret hatte ich an den "ComStage MSCI Emerging Markets UCITS ETF","ISIN LU0635178014" gedacht, dessen Entwicklung für mich mit

Meiner Laienmeinung ganz passabel ausschaut. Kosten wären 0,14% p.a..

 

Eine Aufteilung könnte z.B sein, 100€ der Lyxor und 50€ der Emerging Markets.

 

Oder ich nehme noch etwas anderes wie Aktien dazu, wobei sich das ja eigentlich oft erst ab einer größeren Summe Lohnt.

Bin aber offen für vieles und eine gewisse Risikobereitschaft ist auch vorhanden. 

 

 

Was Haltet Ihr von meinem bisherigen Vorgehen, was kann ich optimieren? Wie würdet Ihr vorgehen und warum?

 

 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von shekrit:

Wie geht es weiter?:

Die Frage ist nun, wie geht es weiter? Ich habe angedacht die Sparrate auf ca. 120€ bis maximal 175€ erhöhen. Ich frage mich nun,

ob ich einfach den Lyxor MSCI World weiter besparen soll und die Sparrate erhöhen soll,

genau so, es einfach und simpel halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shekrit
vor 3 Minuten von west263:

genau so, es einfach und simpel halten. 

Danke für die Antwort =)
Wie findest du denn den ETF, ist der für den Anfang in ordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von shekrit:

Wie findest du denn den ETF, ist der für den Anfang in ordnung?

den Lyxor bespare ich selber bei der comdirect, mit kleinem Geld, für die Kinder meines Bruders.

Von 2014 bis 2018 comstage ETF110 und seit 2018 den Lyxor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
vor 2 Stunden von shekrit:

Wie geht es weiter?:

ob ich einfach den Lyxor MSCI World weiter besparen soll und die Sparrate erhöhen soll,

würd ich auch so machen, wie west263 es schon geschrieben hat

 

vor 2 Stunden von shekrit:

Mein Depot ist bei der Comdirekt laufende Kosten sind 0,3%.

Falls das die internen Fondsgebühren von FR0010315770 sind: verstanden. Falls das die Depotführungskosten der Comdirect sind: schau da mal danach:  Im Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect tauchen keine auf (Google-Suche nach:   Comdirect PLV); wär im zweiten Fall Renditesteigerungspotential.

 

vor 2 Stunden von shekrit:

Ansonsten habe ich ein Zweites Girokonto, auf das ich Monatlich 50€ überweise

überlege, wie hoch Dein Risikopuffer/Notgroschen auf dem zweiten Giro sein soll & mach erstmal den Betrag voll, bevor Du die ETF-Raten erhöhst.

 

vor 2 Stunden von shekrit:

 Ausbildung beendet und verdiene jetzt erstmal etwas Geld.

Prüfe, ob Deine Basis-Risiken (Berufsunfähigkeit, Haftpflicht,...) bereits abgesichert sind: siehe die drei "Stickys" unter 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/111-versicherungen-zur-risikovorsorge/

 

 

Gruß,

Barbarossa II

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shekrit
vor 24 Minuten von BarbarossaII:

würd ich auch so machen, wie west263 es schon geschrieben hat

 

Falls das die internen Fondsgebühren von FR0010315770 sind: verstanden. Falls das die Depotführungskosten der Comdirect sind: schau da mal danach:  Im Preis- und Leistungsverzeichnis der Comdirect tauchen keine auf (Google-Suche nach:   Comdirect PLV); wär im zweiten Fall Renditesteigerungspotential.

 

überlege, wie hoch Dein Risikopuffer/Notgroschen auf dem zweiten Giro sein soll & mach erstmal den Betrag voll, bevor Du die ETF-Raten erhöhst.

 

Prüfe, ob Deine Basis-Risiken (Berufsunfähigkeit, Haftpflicht,...) bereits abgesichert sind: siehe die drei "Stickys" unter 

https://www.wertpapier-forum.de/forum/111-versicherungen-zur-risikovorsorge/

 

 

Gruß,

Barbarossa II

 

 

 

vielen Dank =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...