Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mysterion

REITs - Wachstum und Allokation

Empfohlene Beiträge

Mysterion
· bearbeitet von Mysterion

Hallo,

 

Ich möchte mein Aktien ETF-Portfolio (derzeit World/EM/Europe zu 50%/30%/20%) weiter diversifizieren und ca. 10% REIT ETFs hinzunehmen.

 

Dazu habe ich einige Fragen, die ich bei meiner bisherigen Recherche nicht beantworten konnte:

 

1. Wachstum/Kurse von REITs

REITs müssen 90% ihrer Gewinne an die Anleger ausschütten. Demzufolge bleiben ja nur 10% für Investitionen übrig. Wie finanzieren sich die REITs dann bzw. mit welchen Mitteln investieren sie?

Und wie kommen die Wertsteigerungen/-minderungen bzw. Kurse zustande bzw. wie nahe an der Wahrheit sind diese? Der Wert einer einzelnen Immobilie wird ja nicht sekündlich, ja vermutlich nichtmal wöchentlich/monatlich durch ständigen Kauf und Verkauf neu bewertet?

Oder gehts hier einfach auch zum Großteil um erwartete zukünftige Cashflows?

 

2. Allokation

Bei meinen Aktien ETFs bin ich einem der Standards gefolgt. Auch für meine REIT ETFs möchte ich weltweit diversifiziert sein. Hier habe ich jedoch keine Empfehlungen gefunden, zumal die REIT ETFs meinem Eindruck nach weniger regional betitelt werden und es mir so recht schwer fällt, passende ETFs zu identifizieren.

Gibt es hier eine Empfehlung für 2-3 REIT ETFs mit geringen Kosten zu und großem Fondsvolumen, sowie deren empfohlene Gewichtung, um die Welt möglichst breit abzudecken?

Edit: Ich möchte ausschließlich in Equity REITs investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Minuten von Mysterion:

REITs müssen 90% ihrer Gewinne an die Anleger ausschütten. Demzufolge bleiben ja nur 10% für Investitionen übrig.

 

Gewinne sind nicht Einnahmen. Wikipedia hilft. Und ein Blick z.B. ins REITG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 10 Minuten von Mysterion:

2. Allokation

Bei meinen Aktien ETFs bin ich einem der Standards gefolgt. Auch für meine REIT ETFs möchte ich weltweit diversifiziert sein. Hier habe ich jedoch keine Empfehlungen gefunden, zumal die REIT ETFs meinem Eindruck nach weniger regional betitelt werden und es mir so recht schwer fällt, passende ETFs zu identifizieren.

Gibt es hier eine Empfehlung für 2-3 REIT ETFs mit geringen Kosten zu und großem Fondsvolumen, sowie deren empfohlene Gewichtung, um die Welt möglichst breit abzudecken?

Edit: Ich möchte ausschließlich in Equity REITs investieren.

Gib mal in der Forensuche "Immobilien-ETF" ein. Da sollten eine ganze Reihe an Threads kommen, die das Thema behandelt haben. Wenn du nach dem Lesen noch ungeklärte Fragen haben solltest kannst du diese natürlich gerne stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mysterion
vor 8 Minuten von Ramstein:

 

Gewinne sind nicht Einnahmen. Wikipedia hilft. Und ein Blick z.B. ins REITG.

Danke, Denkfehler meinerseits bzgl. der Gewinne.

vor 8 Minuten von DST:

Gib mal in der Forensuche "Immobilien-ETF" ein. Da sollten eine ganze Reihe an Threads kommen, die das Thema behandelt haben. Wenn du nach dem Lesen noch ungeklärte Fragen haben solltest kannst du diese natürlich gerne stellen.

Hatte ich bereits gemacht, da werden zwar einzelne REIT ETFs in den Raum geworfen und über Steuern diskutiert, jedoch hab ich nichts bzgl. eines Standard REIT ETF Portfolios gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 33 Minuten von Mysterion:

Hatte ich bereits gemacht, da werden zwar einzelne REIT ETFs in den Raum geworfen und über Steuern diskutiert, jedoch hab ich nichts bzgl. eines Standard REIT ETF Portfolios gefunden.

Weil es keinen Standard gibt. Wenn du es so einfach wie möglich halten willst dann investiere in einen global diversifzierten ETF und fertig. Das tun vermutlich die meisten Privatanleger. Andere sind womöglich dem Home Bias verfallen oder sehen gute Gründe in den europäischen Immobilienmarkt zu investieren. Wiederum andere entscheiden sich für eine Kombination verschiedener Regionen. Welchen Weg du gehen willst solltest du selbst entscheiden. Prinzipiell hast du alle relevanten Regionen zur Auswahl:

  • Welt
  • Developed Markets
  • USA
  • Europa
  • Europa ex UK
  • EMU
  • Asien

Mach dir Gedanken, schlag einen konkreten Ansatz im Rahmen deines Portfolios vor und begründe ihn. Dann sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...