Zum Inhalt springen
Noblueclue

Welche Fonds besparen bei Fondgebundene Rentenversicherung

Empfohlene Beiträge

Noblueclue

Hallo zusammen,

 

ich bespare derzeit eine Fondgebundene Rentenversicherung bei der Aachener München und habe mir überlegt, ob es sinnvoll ist die besparten Fonds zu wechseln. Zur Zeit werden 3 Fonds ( Allianz Vermögensbildung/Industria/Allianz Interglobal) mit je 155€ im Monat. Da ich gerade die 70/30 ETF Strategie fahre dachte ich mir, dass ich die gleichen Fonds(DWS Top World/DWS Top Asien LC) in meiner RV bespare. 

Ich habe die Fonds dann bei Fondsweb vergleiche haben alle bis auf den Industria besser performt als der Top World, nur der Top Asien hat besser performt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einfach die Fonds so lassen soll wie sie sind oder doch auf einen anderen Fond wechseln soll. Die Liste der Verfügbaren Fonds ist ewig und habe durch Beruf und Kinder nicht unendlich Zeit jeden Fonds miteinander zu vergleichen. 

Am liebsten würde ich nur 2 Fonds besparen, da es in meinen Augen wenig Sinn macht mit 150€ drei Fonds zu besparen. Was würdet Ihr tun?

 

Infos zu der Police:

Seit 2000, fing an mit einer Rate von 50€ und dynamische Erhöhung bis dieses Jahr. Nun 155€ jeden Monat.

Auszahlung erfolgt 2040

 

Hier der Vergleich der Fonds:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008475062,DE0008475021,DE0008475070,DE0009769760,DE0009769794

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Puh... gute Frage, schwierige Antwort für mich, da mich das Versicherungsprodukt abschreckt. Und wenn ich mir so rekapituliere, was bei einer alten AM Versicherung meiner Frau in die Fonds geflossen ist...

Daher, wenn auch ketzerisch: laße es wie es ist, es wird am Ende nicht allzuviel ausmachen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal

Hallo,

 

zuerst fällt mir auf, dass da 100% in Aktienfonds gehen und stecken. Bisher ist es sehr gut gelaufen, aber zukünftig würde ich zuerst einen Teil des vorhandenen Geldes in schwankungsärmere Fonds investieren.

Für den Rest des aktuellen Geldes würde ich 1 weltweiten Fonds wählen, oder „weltweit“ selbst zusammenbauen, was nahezu unmöglich sein sollte. Für die komplette Sparrate einen schwankungsfreudigen Fonds nehmen und die zu 100% dahin bringen.

 

Konkret: (Wenn ich die Fondsliste recht in Erinnerung habe müsste Folgendes machbar sein):

- 40% (je nach eigener Risikofreudigkeit) des vorh. Vermögens in den DWS Eurorenta (971050), interne Fondsnummer (EM)

- 60% (je nach eigener Risikofreudigkeit) des vorh. Vermögens kann man in den Interglobal lassen/legen. (Hat grob eine ähnliche Ausrichtung wie der DWS TOP World, keiner weiß, welcher in den nächsten 120 Jahren besser läuft.)

- Die Sparrate würde ich in den DWS TOP Asien (976976 / intern Fondsnummer EF) legen. Grund: Beim Sparen, geht ja noch bis 2040, interessiert mich eine große Schwankungsbreite, daher vorerst kein Fonds, der „mittelt“ und versucht die Schwankung zu begrenzen. 

 

Zukunftsplan (Stand jetzt): SOLLTEN die Aktienkurse mal mind. –30% oder mehr ausweisen, Rentenfonds killen und alles in Aktien legen (sollte dies die Risikoneigung hergeben).     

 

LG und viel Erfolg

Framal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Framal
· bearbeitet von Framal

Nachtrag: nimm die Dynamik raus, die kostet Dir jedes Jahr neue Abschlussgebühren. Die Altersvorsorge kannst Du über Dein "freies" Depot aufstocken, nicht innerhalb der Police.

Blödsinn bitte ignorieren: "... in den nächsten 120 Jahren besser läuft." 10-20 Jahre sind gemeint. (120 ist das framalsche 10-20 ^_^)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...