Zum Inhalt springen
Pendal

Rechtschutzversicherung inkl. Deckung bei Widerruf im Vertragsrecht / Autoleasing

Empfohlene Beiträge

Pendal

Hallo zusammen,

 

mein privater Leasingvertrag ist mit einer fehlerhaften Widerrufsklausel ausgestattet. Ich habe festgestellt, dass meine aktuelle RSV die Deckung bei einem Widerruf im Vertragsrecht ausschließt.

Welche RSV übernimmt aktuell einen Widerruf im privaten Vertragsrecht?

 

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Pendal:

Welche RSV übernimmt aktuell einen Widerruf im privaten Vertragsrecht?

 

Und das auch noch, wenn der zu widerrufende Vertrag älter ist als die Rechtsschutzversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pendal
vor 23 Minuten von chirlu:

 

Und das auch noch, wenn der zu widerrufende Vertrag älter ist als die Rechtsschutzversicherung?

Genau. Der fehlerhafte Leasingvertrag besteht bereits und es wird nach einer neuen RSV gesucht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Wenn du dir sicher bist und es dir darum geht, dein Recht durchzusetzen, kannst du doch auch selbst zahlen? Da du gewinnst, trägt das Autohaus ja die Kosten oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Stunden von Pendal:

Genau. Der fehlerhafte Leasingvertrag besteht bereits und es wird nach einer neuen RSV gesucht.

 

 

*kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pendal
· bearbeitet von Pendal
vor 15 Stunden von JS_01:

Wenn du dir sicher bist und es dir darum geht, dein Recht durchzusetzen, kannst du doch auch selbst zahlen? Da du gewinnst, trägt das Autohaus ja die Kosten oder nicht?

Ich will nicht in Vorleistung treten, ist ja irgendwie logisch. Und das war nicht die Frage, die Frage ist - welche RSV übernimmt Widderuf im Privatrecht. Übrigens hat das Autohaus damit nichts zu tun, die sind nur Vermittler für eine "Automarke"-Bank.

 

vor 15 Stunden von Nachdenklich:

 

*kopfschüttel*

Und der Grund dafür ist genau welcher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von Pendal:

Und der Grund dafür ist genau welcher?

*heftig kopfschüttel*

 

Mein Haus brennt und ich habe keine Gebäudeversicherung. Gibt es eine, die mir jetzt noch helfen kann? Eilt!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Pendal:

Und der Grund dafür ist genau welcher?

Ungefähr der gleiche, warum man eine BU, Zahnzusatzversicherung oder Risikolebensversicherung vor dem Schadensereignis abschließt. *fremdschäm*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pendal
vor 26 Minuten von odensee:

*heftig kopfschüttel*

 

Mein Haus brennt und ich habe keine Gebäudeversicherung. Gibt es eine, die mir jetzt noch helfen kann? Eilt!!!!

Es gibt eine RSV. Die hat dafür leider eine generelle Ausschlussklausel. Und es brennt noch nicht.  

vor 25 Minuten von Cai Shen:

Ungefähr der gleiche, warum man eine BU, Zahnzusatzversicherung oder Risikolebensversicherung vor dem Schadensereignis abschließt. *fremdschäm*

Bitte s. oben. Schadensereignis noch nicht eingetreten, da kein Widderruf bisher erklärt.

 

Ich wäre generell dankbar, wenn man sich hier auf die Eingangsfrage konzentriert und bin über jede sachkundige Empfehlung dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pendal
vor 5 Minuten von Cai Shen:

Und hier ist der Grund, warum die meisten (inzwischen alle?) Privaten RSV Versicherungen das private Vertragsrecht ausnehmen. Zu viele Schlaumeier, die nicht in Vorleistung treten wollen. :rolleyes:

https://www.widerruf.info/widerrufsjoker/widerrufsjoker-wann-greift-die-rechtsschutzversicherung/

Vielen Dank für diesen Link, den ich selbstverständlich nie gesehen habe. Zu viele Schlaumeier in der Autoindustrie - und jetzt? Dieser Thread ist keine Plattform für diese sinnlose Diskussion.

 

Und jetzt wieder zurück zu der eigentlichen Frage bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

*ignore*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pendal
vor 20 Minuten von Nachdenklich:

*ignore*

*Ignore* in Foren erfolgt durch Nichtbeachten eines Threads, der einen nicht interessiert, und nicht durch sinnfreies Kommentieren. Zumindest bei erwachsenen Menschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neox

@pendal, hast du eine (Verkehrs-) RSV gefunden? Bin aktuell ebenfalls auf der Suche. Die meisten ARBs ab 2016 haben (leider) einen entsprechenden Ausschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am 16.1.2020 um 09:11 von Pendal:

mein privater Leasingvertrag ist mit einer fehlerhaften Widerrufsklausel ausgestattet. Ich habe festgestellt, dass meine aktuelle RSV die Deckung bei einem Widerruf im Vertragsrecht ausschließt.

Welche RSV übernimmt aktuell einen Widerruf im privaten Vertragsrecht?

Hier haben in ähnlicher Weise kurz vor der gesetzlich verordneten Auslauffrist im Juni 2016 viele Immobilienschuldner versucht, das Prozesskostenrisiko auf die Versichertengemeinschaft abzudrücken. Dies war nur deshalb möglich, weil der Rechtsschutzfall erst mit der Ablehnung eines Widerrufes aktiv wurde. Demzufolge haben jede Menge Neunmalkluge nach Versicherern gesucht, die den Ausschluss des Widerrufs noch nicht in den Vertragsbedingungen stehen hatten. Wenn sie noch einen RSV-Vertrag bekamen, haben sie das Immobiliendarlehen widerrufen und bei Ablehnung des Widerrufes die RSV in Anspruch genommen.

 

Dieses schmarotzerhafte Verhalten hat regelrecht jeden Versicherer zur Änderung seiner Bedingungen gezwungen. Ähnlich war es auch zuvor, als verunglückte Telekomaktionäre sich nicht mit ihren Verlusten abfinden konnten und die Gerichte bemühten. Schade nur, dass auf diese Weise die Allgemeinheit darunter leiden muss.

 

Da lob ich mir doch meinen Altvertrag von 1982, der nur eine Deckungssumme von 100.000 DM hat, aber auch keine 100 € kostet und noch den "vollen" Schutz bietet. Trotz dieser geringen Deckungssumme konnte ich 2014 nach dem Widerruf meiner höheren Immobiliendarlehensverträge die RSV in Anspruch nehmen. Das Prozesskostenrisiko lag zwar bei 110.000 €, aber die Einschaltung eines Anwaltes auf Kosten der RSV reichte aus, um den Durchschnittszins meiner hohen Darlehen von 3,7 % auf 0,9 % abzusenken. Die Bank hat sich lange geziert, ist dann aber doch in 2016 einem drohenden Prozess aus dem Wege gegangen und hat mein Vermittlungsangebot akzeptiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 2 Stunden von Knacker:

Hier haben in ähnlicher Weise kurz vor der gesetzlich verordneten Auslauffrist im Juni 2016 viele Immobilienschuldner versucht, das Prozesskostenrisiko auf die Versichertengemeinschaft abzudrücken. Dies war nur deshalb möglich, weil der Rechtsschutzfall erst mit der Ablehnung eines Widerrufes aktiv wurde. Demzufolge haben jede Menge Neunmalkluge nach Versicherern gesucht, die den Ausschluss des Widerrufs noch nicht in den Vertragsbedingungen stehen hatten. Wenn sie noch einen RSV-Vertrag bekamen, haben sie das Immobiliendarlehen widerrufen und bei Ablehnung des Widerrufes die RSV in Anspruch genommen.

 

Dieses schmarotzerhafte Verhalten hat regelrecht jeden Versicherer zur Änderung seiner Bedingungen gezwungen. Ähnlich war es auch zuvor, als verunglückte Telekomaktionäre sich nicht mit ihren Verlusten abfinden konnten und die Gerichte bemühten. Schade nur, dass auf diese Weise die Allgemeinheit darunter leiden muss.

 

Da lob ich mir doch meinen Altvertrag von 1982, der nur eine Deckungssumme von 100.000 DM hat, aber auch keine 100 € kostet und noch den "vollen" Schutz bietet. Trotz dieser geringen Deckungssumme konnte ich 2014 nach dem Widerruf meiner höheren Immobiliendarlehensverträge die RSV in Anspruch nehmen. Das Prozesskostenrisiko lag zwar bei 110.000 €, aber die Einschaltung eines Anwaltes auf Kosten der RSV reichte aus, um den Durchschnittszins meiner hohen Darlehen von 3,7 % auf 0,9 % abzusenken. Die Bank hat sich lange geziert, ist dann aber doch in 2016 einem drohenden Prozess aus dem Wege gegangen und hat mein Vermittlungsangebot akzeptiert.

 

 

Und der Vertrag besteht noch und wurde nicht durch den Versicherer gekündigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
· bearbeitet von Knacker
vor 36 Minuten von liki90:

Und der Vertrag besteht noch und wurde nicht durch den Versicherer gekündigt? 

Warum sollte die Versicherung den Vertrag kündigen? Ich habe mich in 35 Jahren nur wegen zweier Verkehrsdelikt beraten lassen. Ja, für die Finanzierungsgeschichte hat die Versicherung allerdings gute 6.500 € berappen müssen. Wobei ich die Kosten insofern niedrig gehalten habe, weil ich den Anwalt beim Vergleich nicht beteiligt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 17 Stunden von Knacker:

Warum sollte die Versicherung den Vertrag kündigen? Ich habe mich in 35 Jahren nur wegen zweier Verkehrsdelikt beraten lassen. Ja, für die Finanzierungsgeschichte hat die Versicherung allerdings gute 6.500 € berappen müssen. Wobei ich die Kosten insofern niedrig gehalten habe, weil ich den Anwalt beim Vergleich nicht beteiligt habe.

Bei welcher Gesellschaft läuft denn der Vertrag wenn ich fragen darf? Ich habe mich zB letztes Jahr für die Arag entschieden, kA ob das eine gute Idee war . Bis jetzt habe ich sie nicht gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
vor 1 Stunde von liki90:

Bei welcher Gesellschaft läuft denn der Vertrag wenn ich fragen darf? Ich habe mich zB letztes Jahr für die Arag entschieden, kA ob das eine gute Idee war . Bis jetzt habe ich sie nicht gebraucht.

Der Versicherer hat u. U. ein Kündigungsrecht im Schadenfall. Dieses kann, muss er jedoch nicht nutzen.

Auch immer abhängig von Frequenz und Art der Schäden - eine Finanzierung wird zB regelmäßig kein zweites Mal eingereicht.

Wenn mans hingegen mit dem Beratungs-RS übertreibt, für den idR auch auf den SB verzichtet wird, kann das Ganze schon anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90

Gibt es auch übliche Verdächtige, die schnell zur Kündigung greifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 17 Stunden von liki90:

Gibt es auch übliche Verdächtige, die schnell zur Kündigung greifen?

Ich weiß von meinem Versicherer (die WGV), dass man mit Kündigungen auch nicht zimperlich ist. Meiner Frau haben die recht zügig  Kfz-Versicherung gekündigt, nach dem ein Sohn damit in relativ kurzer Zeit zwei teure Schäden abgeliefert hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
· bearbeitet von liki90
vor 19 Minuten von Knacker:

Ich weiß von meinem Versicherer (die WGV), dass man mit Kündigungen auch nicht zimperlich ist. Meiner Frau haben die recht zügig  Kfz-Versicherung gekündigt, nach dem ein Sohn damit in relativ kurzer Zeit zwei teure Schäden abgeliefert hatte.

 

Hoffe dem Sohn gehts gut, war aber offensichtlich seine Schuld, wenn die WGV gekündigt hat (mussten ja auch als seine Haftpflicht regulieren). Ist glaube ich nichts ungewöhnliches. Btw. Krafttraining und Fußball helfen glaube ich weiter, um den Testosteronspiegel nicht durch die Decke gehen zu lassen. :D

 

Aber das ist ja KFZ. Gibt es auch Erfahrungen bei Rechtsschutz? Ich habe bisher zumindest nur positives von ARAG und Advocard gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Knacker:

Ich weiß von meinem Versicherer (die WGV), dass man mit Kündigungen auch nicht zimperlich ist. Meiner Frau haben die recht zügig  Kfz-Versicherung gekündigt, nach dem ein Sohn damit in relativ kurzer Zeit zwei teure Schäden abgeliefert hatte.

Als Kunde freut es mich zu hören, wenn die wgv ihr Risikomanagement im Griff hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neox
· bearbeitet von neox
On 4/12/2020 at 11:01 PM, liki90 said:

Gibt es auch übliche Verdächtige, die schnell zur Kündigung greifen?

Mir hat seinerzeit die Auxilia nach Deckungskostenzusage des ersten RS Falls, nachdem der Vertrag zuvor mehrere Jahren schadenfrei war, ohne Vorwarnung gekündigt.

Ich hatte noch angeboten ggf. eine höhere SB zu akzeptieren, aber es war offenkundig, dass die alten Vertragsbedingungen wohl "zu gut" waren und damit weg sollten.

Im Übrigen sind dem Versicherer am Ende gar keine Kosten entstanden, da der Rechtsstreit gewonnen wurde und die Gegenseite die Kosten tragen musste.

Mein Mitleid mit den (RS-) Versicherern, in Bezug auf einige vorangegangenen Kommentare, hält sich offen gesagt in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 6 Stunden von neox:

Mir hat seinerzeit die Auxilia nach Deckungskostenzusage des ersten RS Falls, nachdem der Vertrag zuvor mehrere Jahren schadenfrei war, ohne Vorwarnung gekündigt.

Ich hatte noch angeboten ggf. eine höhere SB zu akzeptieren, aber es war offenkundig, dass die alten Vertragsbedingungen wohl "zu gut" waren und damit weg sollten.

Im Übrigen sind dem Versicherer am Ende gar keine Kosten entstanden, da der Rechtsstreit gewonnen wurde und die Gegenseite die Kosten tragen musste.

Mein Mitleid mit den (RS-) Versicherern, in Bezug auf einige vorangegangenen Kommentare, hält sich offen gesagt in Grenzen.

Ich frage mich, wie geht man am besten dagegen vor? Vielleicht sollte man die RSV als Absicherung gegen enorme finanzielle Schäden nutzen. Also nur dann wenn absehbar ist, dass die Kosten des Verfahrens nicht tragbar sein werden. Und nach solch einem Schaden sofort selber kündigen?

 

Rechnungen bis 1000 EUR am besten gar nicht einreichen bzw. Versicherung nicht einbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...