Zum Inhalt springen
herbert_21

Veganz Anleihe, erst bei Seeders später auch an der Börse

Empfohlene Beiträge

herbert_21

In diesem Thread soll es um die Anleihe gehen, also vegane Ernährung als Investment (bitte keine weltanschaulichen Diskussionen, danke)

 

https://www.seedmatch.de/investmentchancen/veganzanleihe

 

Verzinsung von 7,5 % p. a.
Laufzeit von fünf Jahren>
1.000 Euro Mindestzeichnungssumme für Investoren
Handelbarkeit der Anleihe durch Börsenlisting
ISIN / WKN: DE000A254NF5 / A254NF
Zinszahlung: Jährlich, nachträglich zum 10.02 eines jeden Jahres (erstmals 2021)
Rückzahlungstermin: 10.02.2025
Börsensegment: Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse)

 

Wie bewertet ihr die zweite begebene Anleihe? 7,5 Prozent ist wie Ekosem Agrar und deutsche Unternehmensanleihen (Hein Gericke zB) nur ist die Anleihe unbesichert.

 

An einen Konkurs von Veganz glaube ich nicht. Das Geschäft boomt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

ECKDATEN ZUR ANLEIHE 2020/2025
Emittentin    Veganz Group AG
Volumen    Bis zu 10 Mio. Euro
ISIN / WKN    DE000A254NF5/A254NF
Kupon    7,5 % p.a.
Ausgabepreis    100 %
Stückelung    1.000 Euro
Angebotsfrist    13. Januar 2020 bis 7. Februar 2020, 12 Uhr: Zeichnung über www.veganz.de/ir, „DirectPlace“ der Deutsche Börse AG und www.seedmatch.de/veganzanleihe möglich
Valuta    10.02.2020
Laufzeit    5 Jahre: 10.02.2020 – 10.02.2025 (ausschließlich)
Zinszahlung    Jährlich, nachträglich zum 10.02 eines jeden Jahres (erstmals 2021)
Rückzahlungstermin    10.02.2025
Rückzahlungsbetrag    100 %
Status    Nicht nachrangig, nicht besichert
Sonderkündigungsrecht der Emittentin    – Ab 10. Februar 2023 zu 102 % des Nennbetrags
– Ab 10. Februar 2024 zu 101 % des Nennbetrags
Kündigungsrechte der Anleihegläubiger und Covenants   

– Kontrollwechsel

– Drittverzug
– Negativverpflichtung auf Kapitalmarktverbindlichkeiten
– Keine unzulässige Vermögensveräußerung
– Keine unzulässigen Ausschüttungen (Mindest-EK-Quote von 20 % erforderlich)
– Keine unzulässige Darlehensgewährung
– Reporting-Verpflichtung
Anwendbares Recht: Deutsches Recht

(...)

 

Quelle: https://veganz.de/ir/eckdaten-zur-anleihe-2020-2025/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte einen kurzen Blick auf die Zahlen geworfen und mich mit tiefempfundenen Grausen abgewandt. Definitiv kein Investmentcase für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Dem kann ich mich nur anschließen. Das gab es glaube ich auch selten, dass eine Gesellschaft aus einer Restrukturierung heraus (wesentliche Tochter insolvent) eine Anleihe begibt. Wenn man sich Seite 20 der Unternehmenspräsentation anschaut, muss man sich mit Grausen abwenden. Besonders beeindruckend der Satz "Andauernde Restrukturierung von Veganz in Verbindung mit den Umsatzplanzielen erfordert Suche nach geeigneten Investoren zur Stärkung der Kapitalbasis". Zugleich soll der Erlös der Anleihe zur teilweisen Rückführung von Gesellschafterdarlehen dienen (auch wenn der Betrag mit 350T nicht sehr groß ist). Meine Prognose: entweder erscheint noch ein weißer Ritter oder der Emittent ist im Laufe des Jahres pleite. Die Bilanz weist übrigens 13m immaterielle Vermögenswerte aus (Markenrechte) und solche Werte lösen sich bekanntlich auch sehr schnell in Luft auf.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Es gab wohl die Idee eigene Ladengeschäfte zu führen. Die Tochter ist aber schon pleite. Dann wollte man Catering machen. Das wird gerade abgewickelt. Dafür will man jetzt in den USA expandieren.

Vernünftiges Konzept sieht anders aus.

Veganz hatte bereits über Kapilendo schon Geld eingesammelt. Der Kupon war IIRC ähnlich hoch. Die Rückzahlung steht noch aus.

 

Die Zahlen sind mehr als schlecht.  Die Bude verbrennt einfach nur laufend Geld. Einzig positiv ist, dass die Marke wohl etabliert ist. Ich sehe die Produkte andauernd irgendwo. Aber reicht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 7 Stunden von herbert_21:

An einen Konkurs von Veganz glaube ich nicht. Das Geschäft boomt.

 

Tiefes Erstauen: An welchen Zahlen machst Du das denn fest? Cashflow ist negativ. Vom Gewinn reden wir erst gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi

Wer sagte noch sinngemäß, dass die besten Produkte die sind, die man selber gern und regelmäßig konsuniert...?

Ich persönlich...

...mag es nicht

...konsumiere es nicht (kenne Veganer, aber keinen der Veganz kennt)

...investiere nicht!

 

Bei z.B. Katjes oder Stauder :prost: war es bei mir anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Hier im Rewe gibts ein paar Regale für Veganes. Das ist relativ teuer. Da gibts auch Schokolade für 4-5 Euro die Tafel.

Veganz im DM ist preiswerter. Finde 80g für 2,60 aber immer noch happig.

Ritter Sport Marzipan ist anscheinend auch vegan? Peta: Vegane Schokolade

 

Schokolade ist nur ein Beispiel. Aber beim Brotaufstrich etc etc sieht das nicht viel anders aus. Sehr hochpreisig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich muss gestehen ich habe noch keine Bilanz der Firma Veganz gelesen. Ich halte es für eine glaubwürdige Wachstumsstory. Aber ja, der hohe Zinssatz kommt sicher nicht von ungefähr.

 

Was bedeutet bei einer Unternehmensanleihe unbesichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von herbert_21:

Was bedeutet bei einer Unternehmensanleihe unbesichert?

 

Du hast keine Sicherheiten, wie z.B. bei Penell die Kupferkabel oder bei MS Deutschland das Schiff, aus deren Verkauf du im Pleitefall dein Geld zurückholen können sollst. Konjunktiv!

Oder wie Al Bondi in Bondboard mal schrieb "Besicherungen, Ratings und Covenants sind grundsätzlich fürn dicken (_._)."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hab erst jetzt den Link gesehen. Insolvenz von 4 Filialen, ist schon heftig.

 

Die Frage ist, wie gut kann der Aufsichtsrat den Gewinn in die schwarzen Zahlen führen? Liest sich ja wie das Who is Who der Nahrungsmittelindustrie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 51 Minuten von Buxi:

...konsumiere es nicht (kenne Veganer, aber keinen der Veganz kennt)

 

Tatsächlich soll ja ein Großteil aus der Emission in Werbung gehen. Finde ich auch reichlich sportlich...

vor 7 Minuten von herbert_21:

Die Frage ist, wie gut kann der Aufsichtsrat den Gewinn in die schwarzen Zahlen führen? 

 

Die Frage ist wohl eher, ob einem die 7,5% den ruhigen Nachtschlaf wert sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Danke für die Links.

 

2,6 Mio negatives Eigenkapital ? Bin raus.

 

Ein Audit hat's wenigstens gegeben, man muss zumindest nicht "blind" investieren

https://veganz.de/ir/finanzinformationen-veganz/ dort gibt's ein PDF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Stunden von herbert_21:

An einen Konkurs von Veganz glaube ich nicht. Das Geschäft boomt.

Veganz sollte ursprünglich mal eine spezialisierte Supermarktkette sein, vergleichbar z.B. zu Alnatura.

Inzwischen gibt es allerdings in normalen Supermärkten und selbst im Discount jede Menge vegane Produkte, das Filialkonzept ist gescheitert.

 

Diese Anleihe hätte man im alten Bondboard als Mittelstands-Schrott bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Würde man mit so einer Anleihe an institutionelle Anleger herantreten, stünde da MINIMUM 12-15% Kupon drauf.

Das Ganze ist, wieder mal, ein reiner Privatanleger Nepp.

 

vor 1 Minute von bondholder:

Diese Anleihe hätte man im alten Bondboard als Mittelstands-Schrott bezeichnet.

Und das vollkommen zurecht. Wobei Schrott ja zumindest noch Schrottwert hat. Den sehe ich hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Der Zinssatz, auch für einen M-Bond, schon „auffällig“ hoch. Und Teile seines kleinen Firmenimperium sind ja schon Konkurs gegangen. Einfach googeln.

Ob die Margen in dem Segment wirklich so hoch sind kann ich nicht beantworten, kann mir aber gut vorstellen, das Lidle, Edeka etc. extreme Preisnachlässe fordern wenn sie solche Produkte in das Sortiment nehmen.

Mir zu viel Risiko.

 

Disclaimer: Ich kenne Hr. Bredack seit fast 30 Jahren persönlich. Netter Typ, aber.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 16 Stunden von herbert_21:

An einen Konkurs von Veganz glaube ich nicht. Das Geschäft boomt.

Vegane Lebensmittel boomen, aber nur weil der Markt boomt ist nicht automatisch jedes Unternehmen erfolgreich.

 

Aus dem Wertpapierprospekt dieser Anleihe:

 

veganz-prospekt.png.552c3ad5fc1e11550b805f9c67c900c8.png

 

In einem Nachtrag hat Veganz ergänzt, dass der gekündigte Kredit "bis zur Begebung der Schuldverschreibungen" zur Verfügung steht (Nachtrag Nr. 1 zum Wertpapierprospekt, S. 3). Der gekündigte Kreditrahmen hat eine Höhe von 1,5 Mio. Euro und wird mit 8% verzinst (Prospekt, S. 46), aus der geplanten Mittelverwendung zur "Ablösung eines höher verzinsten Bankdarlehens" in Höhe von 1,5 Mio. Euro (S. 61) schließe ich, dass dieser derzeit auch in voller Höhe in Anspruch genommen wird.

 

Nach meiner Interpretation bedeutet das im schlechtesten Fall: Veganz nimmt mit der Emission nach Kosten weniger als 1,5 Mio. Euro ein; mit Abschluss der Emission werden die 1,5 Mio. Euro fällig und damit ist das Unternehmen dann insolvent. Angesichts bisher gezeichneter 171.000 Euro (Seedmatch-Website) und erwarteter Emissionskosten von 793.600 Euro (Prospekt, S. 61) halte ich diesen schlechtesten Fall für gar nicht so unwahrscheinlich. Was ich deshalb auch für möglich halte: die Emission wird abgebrochen. Das würde Veganz zusätzliche drei Wochen Zeit verschaffen, denn wenn es keine Anleiheemission gibt, steht ihnen die gekündigte Kreditlinie "spätestens jedoch bis zum 28. Februar 2020 zur Verfügung" (Nachtrag, S. 3).

 

Das ist übrigens schon das dritte Crowdinvestment von Veganz, das letzte war erst im Oktober 2019, daraus erhielt Veganz 2 Mio. Euro zu 8,65% (Prospekt, S. 46).

 

Unnötig zu sagen, aber: ich werde hier definitiv nicht investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hatte einen etwas reißerischen Aufmacher gewählt und wollte die "Crowdintelligenz" des Forums nutzen.

Wie ich bereits schrieb, keinen Pfennig würde ich hier investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Veganz Group AG verlängert Angebotsfrist für 7,50% Anleihe bis Freitag, 21. Februar

 

Da will die Klientel wohl nicht so ran.

 

Wann ist aus Sex, Drugs und Rock´n´Roll eigentlich Veganismus, Lactose-Intoleranz und Helene Fischer geworden? (unbek. Autor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Nicht wirklich überraschend bei den Rahmenbedinungen.

 

Ich bemerke auch gerade, dass ich das "spätestens jedoch bis zum 28. Februar 2020" aus der Verlängerung der Kreditlinie vermutlich nicht ganz richtig interpretiert hatte: die Frist soll wohl verhindern, dass Veganz die Emission über den 28.02. hinaus verlängern kann und somit die Kreditlinie durch die Hintertür noch weiter verlängert. Darüber, was vereinbart wurde falls die Emission abgesagt wird, sagt das nichts aus. Möglicherweise kann Veganz gar nicht anders, als zu verlängern, weil sie bei einer Absage schon insolvent wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Veganz Group AG platziert Anleihen im Volumen von 2,85 Mio. Euro

 

Die Veganz Group AG, einer von weltweit wenigen Vollsortiment-Anbietern für vegane Lebensmittel, hat im Rahmen ihrer Anleiheemission 2,7 Mio. Euro platziert, geplant waren bis zu 10 Mio. Euro. Die 7,50% Anleihe 2020/2025 (ISIN: DE000A254NF5), die im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) handelbar ist, wurde vor allem von Privatanlegern gezeichnet. Insgesamt wurden rund 630 Kauforders bedient. Seit dem Handelsstart am 24.02.2020 wurden bereits weitere Schuldverschreibungen in Höhe von 150.000 Euro bei institutionellen Anlegern platziert, so dass das aktuell ausstehende Volumen 2,85 Mio. Euro beträgt.

Jan Bredack, CEO der Veganz Group AG: „Es freut uns sehr, dass so viele Investoren an unsere Strategie und unsere Wachstumsperspektiven glauben."

Mir fehlt der Glaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

Also jetzt auch Anteile am Eigenkapital verfügbar, jemand Interesse? :P

 

Vegane Lebensweise in Aktienform

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farkas
· bearbeitet von farkas

Habe die letzte Zinszahlung am 25.02.2022 pünklich erhalten.

Plötzlich wurden am 01.03.2022 die Zinsen wieder "Rückgebucht" mit dem Vermerk, das die Abrechnung nicht gestimmt hätte und ich muss weiter auf die Zahlung warten!

Weiß irgend jemand was da passiert sein könnte?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...