Zum Inhalt springen
sportsman1978

Depotübertrag, "verschwundene" Position

Empfohlene Beiträge

sportsman1978

Hallo liebes Forum, bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich habe 6 Aktienpositionen von Flatex auf Onvista übertragen, allesamt "normale" Aktien. Anfangs der Woche wurden diese bei Flatex ausgebucht, allerdings kamen bis heute, also 4 Tage später, erst 5 Positionen bei Onvista an. 

Also Anfrage bei Onvista gestartet was mit der fehlenden Aktie, Grenke AG, passiert ist. Antwort: Können wir nicht prüfen, bekommen erst Bescheid wenn Aktien tatsächlich bei uns ankommen. Ich sollte bei Flatex anrufen.

Daher bei Flatex angerufen: Antwort: Bei uns ist alles ausgebucht worden. Vorgang jetzt bei Clearstream. Hinweis von Call-Center-Agent war auch das es normalerweise alles taggleich beim neuen Depot ankommt.

Bin etwas verzweifelt. Wie wäre denn jetzt der nächste Schritt den ich gehen kann? Mir ist schon klar das die Aktien nicht dauerhaft verloren sein können, ich hätte sie nur trotzdem so langsam gerne wieder in meinem Depot. 

Danke schon mal für Tipps. Das Forum hier ist echt klasse.

Sportsman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

warte ruhig noch 3-4 Arbeitstage, bei einen Übertrag kann es schon mal sein das nicht alle Positionen an einen/gleichen Tag da sind. Hatte ich auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportsman1978

Das war mal ne schnelle Antwort. Vielen Dank.

Ich dachte immer das der Vorgang, sobald er denn mal von den Brokern angestoßen wird, tatsächlich innerhalb von einem Tag erledigt ist.

Kann es sein das es hier länger dauert weil es eine Namens-Aktie ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Hattest Du irgendetwas "Besonderes" mit der NA-Aktie gemacht bzw. beim alten Broker veranlasst? Ich hatte mal eine Position Calida NA-Aktien, die ich ins schweizer Aktienregister (?) habe eintragen lassen. Da hatte der Übertrag auch länger gedauert. Das ist allerdings schon etwas her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportsman1978

Nein, gar nichts besonderes. Es war das Standard Depotübertrags-Formular. Keine besondere Vermerke. Einfach nur 6 Aktien. Der einzige Unterschied ist nur das die fehlende Position eine Namensaktie ist. Kann purer Zufall sein, ist es wahrscheinlich auch. Ich finde es eben nur beunruhigend das alles blitzschnell abgewickelt wurde aber diese eine Position fehlt. An wen müsste ich mich wenden wenn die jetzt Anfang nächster Woche immer noch nicht auftaucht. Die einen sagen sie haben nichts erhalten, die anderen sagen sie haben sie weitergeleitet. Bin gerade ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von sportsman1978:

Die einen sagen sie haben nichts erhalten, die anderen sagen sie haben sie weitergeleitet. Bin gerade ratlos.


Ich führe häufig Depotüberträge durch. Es geht nur selten dabei etwas schief. Wenn jedoch etwas „klemmt“, dann ist es immer so, dass die abgebende Bank behauptet, sie hätte alles korrekt veranlasst, die empfangende Bank feststellt, dass sie nichts bekommen hat und beide auf Clearstream-Prozesse verweisen. Letztlich weiß man als Kunde nie mit Sicherheit, wer das verbockt hat, da sich alle gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Erschwerend kommt hinzu, dass eine involvierte Partei in diesem Dreieck (Bank A - Clearstream- Bank B) sich jeglicher Kommunikation mit Privaten verweigert, da Clearstream nur mit den Banken kommuniziert. Letztlich bleibt dem genervten Kunden nur, konstant die Erledigung des Depotübertrags anzumahnen, bis es endlich korrekt abgewickelt ist. 
 

Übrigens, in den Fällen, in denen es bei mir Probleme gab, war immer - bis auf einen einzigen Fall - Flatex die abgebende Bank. Die Fehlerquote scheint mir - zumindest auf Basis meiner Erfahrungsstichprobe von rund 200 Depotüberträgen in den letzten rd. zehn Jahren - deutlich höher als bei anderen Banken zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zap-o-trade
vor 3 Stunden von Belgien:

...

Die Fehlerquote scheint mir - zumindest auf Basis meiner Erfahrungsstichprobe von rund 200 Depotüberträgen in den letzten rd. zehn Jahren - deutlich höher als bei anderen Banken zu sein.

Warum macht man ca. 20 Depotübertragungen pro Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportsman1978

Vielen Dank für die verständliche Erklärung. Dann bleibt mir wohl nur Flatex gleich am Montag wieder anzurufen. Der Call-Center Agent meinte am Freitag das er keinen Fehler erkennen könne. Irgend ein Problem gibt es ja dann wohl doch. Ich stell mich schon mal darauf ein das ich wieder tagelang von einer Stelle zur anderen verwiesen werde nur um mein Eigentum wieder zurück zu bekommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportsman1978

Langsam werd ich wirklich sauer. Heute nochmals mit Flatex gesprochen. Der Sachbearbeiter versicherte mir hoch und heilig am Telefon, dass die Position weitergeleitet wurde. Er hat sogar während ich gewartet habe noch mit der Fachabteilung gesprochen und sich rückversichert. Die Position ist seit Tagen raus.

Onvista besteht aber auch darauf das bei Ihnen nichts angekommen ist. Auch hier wurde Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten. 

Mein erster Gedanke war jetzt das es an Clearstream hängt, aber ich habe gelesen die müssen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang bearbeiten. Das ist auch schon um Tage überschritten.

 

Ich komm nicht weiter. Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt vorgehen soll? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Minuten von sportsman1978:

Ich komm nicht weiter. Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt vorgehen soll? 


Bei Flatex weiterhin anmahnen, schriftlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sportsman1978

Gibt es da eine spezielle Beschwerdestelle? Die Nachrichten über das Kontaktformular werden gar nicht richtig gelesen hab ich den Eindruck. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor einer Stunde von sportsman1978:

Gibt es da eine spezielle Beschwerdestelle? Die Nachrichten über das Kontaktformular werden gar nicht richtig gelesen hab ich den Eindruck. 

 

 

Laut dieser Seite ist die BAFin zuständig:

https://www.flatex.de/en/site-notice/

 

www.bafin.de

 

Gibt auf der Seite der BAFin die Möglichkeit, Probleme per Beschwerdeformular mitzuteilen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

@sportsman1978: Wie ist hier der Stand der Entwicklung? Hat es noch geklappt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...