Zum Inhalt springen
bond

Bist Du profitabel?

Profitabilität  

51 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

bond

Hallo alle zusammen,

sicherlich kennt Ihr die ganzen statistischen Behauptungen, dass höchstens 10% aller Marktteilnehmer erfolgreich handeln.

 

Deshalb würde mich mal interessieren, wie viele von Euch sich selbst als profitabel handelnd einstufen würden.

 

Ihr könnt Eure Wahl kommentieren, müsst es aber nicht. Dann geschieht das Ganze völlig anonym, sodass niemand weiß, ob Ihr profitabel seid oder nicht. Außerdem ist es zur Abstimmung wichtig, dass Ihr Eure GESAMTEN Handelsaktivitäten in Betracht zieht. Wer in den letzten Monaten blind in Aktien investiert hat, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Gewinne eingefahren. Also verrechnet doch einfach mal Eure Gewinne mit Euren Verlusten und schaut, was dabei raus kommt.

 

Gebühren müssen natürlich auch mit einbezogen werden. Also es geht im Endeffekt um den Gewinn/Verlust nach Gebühren und Steuern seit Beginn der Handelsaktivitäten. Eine Zahl kleiner 0 ist ein Verlust (also mit NEIN antworten) und eine Zahl größer 0 ist ein Gewinn (also mit JA antworten).

 

Es zählt ausschließlich der Handel mit REALEM GELD! Musterdepots usw. dürfen nicht hinzu gezählt werden!

 

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Wenn ich meine annualisierte Depot-Performance der letzten

10 Jahre zugrunde lege, habe ich den DAX geschlagen

(Ich habe vor ca. 10 Jahren ernsthaft zu investieren).

 

Oder kurz gesagt: Ein DAX-Index-Zertifikat hätte schlechtere

Ergebnisse gebracht.

 

Ich habe auch den "Fidelity European Growth"-Fonds geschlagen.

 

<auf Holz klopf>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Das Ergebnis kann ich dir jetzt schon sagen: eindeutiger Sieg für "Ja"

 

Du hättest genausogut fragen können: "Halten Sie sich für intelligent?" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

auf welchen zeitraum mbezieht sich die umfrage denn?

 

letztes jahr, letzte drei, 5, oder 10 jahre?

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

@mr.horeb: Les mal: "Beginn der Handelsaktivitäten" - also seitdem Du mit realem Geld handelst.

 

@Sperber: Ja kann man. Aber wart mal ab. Man kann das Ergebnis nämlich in mehrfacher Hinsicht verwenden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Bond, Du bist Deutschland :D

 

Dank Korrektur bin ich momentan nocht eher im minus. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit

Nein. Mit dem Zusatz "noch nicht". :)

Ich würde eher sagen, dass ich bisher um die 0 pendle mit dem bisschen, was ich bisher real gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Les mal: "Beginn der Handelsaktivitäten" - also seitdem Du mit realem Geld handelst

 

da hatte ich wohl nicht genau genug gelesen... :(

 

denke dennoch, dass selbst wenn alle ehrlich antworten, man nicht auf 90% verlierer käme. denn verlierer halten am aktienmarkt nicht lange durch, bzw können nicht immer lange durchhalten.

 

und wer sich nicht für den markt interessiert, der befindet sich auch nicht im forum: hier befinden sich also nur anfänger und gewinner :D

 

aber das soll keinen davon abhlaten, hier abzustimmen - ich muss aber erst abrechnungen suchen.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

meine aktuellen Bilanzen sprechen eher von einem geringfügigen realisierten Minus. Die größten Positionen sind aber noch nicht realisiert und folglich kann ich nur abwarten, was die nächsten Monate noch bringen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Seit Beginn --> - 60,94% :lol:

 

 

Ist ehrlich <_<

 

Also alles mit reingerechnet ... Software, Kursabo, Bücher, Realisierte Verluste. Alles was mit der Börse an sich zu tuen hat.

 

Den Betrag der -60% genommen werden muss, wollt ihr gar nicht wissen. Wenn ich dran denk, wird mir immernoch schlecht =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue
· bearbeitet von morevalue

Wenn ich Quicken trauen darf, dann entspricht die Performance meiner Wertpapiere seit der ersten Wertpapierbuchung (1998) 8,2% per Anno. Ich denke also ich bin profitabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Alles in allem bin ich klar im Plus. Durch Derivate-Trading habe ich kurzeitig mein Startkapital vervielfacht. Jetzt lass ich es ruhiger angehen und handel nur noch Aktien und zwar sehr langfristig (siehe Real-Life-Depot hier im Forum).

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Ich habe gerade mal einen groben Überschlag gemacht. Exklusive Dividenden und sonstiger Zinszahlungen (also nur mit Kursgewinnen) komme ich auf ein nettes monatliches Zusatzeinkommen. Bis ich davon leben kann wird es allerdings noch ein paar Jahrhunderte dauern. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Von meiner Natur aus war ich früher eher ein Spieler und risikofreudiger als heute!

Deshalb kann ich mitteilen, das ich in Summe wahrscheinlich nur ein klitzekleines Plus erreicht habe.

Die Tradingzeit beläuft sich auf ca. 15 Jahre mit einigen Jahren Pause zwischendrin.

 

Beste Erfolge:

Aktienfonds von 1996-2000 -> Kapital verdreifacht

 

Schlimmste Erfolge:

Nokia Optionsscheine -> Totalverlust von 5 TDEM

 

Mit weniger Risiko wäre ich insgesamt besser gefahren!

Aber mit dem Alter kommt die Einsicht :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing

+21%

 

Leider nicht p.a., sondern insgesamt (6 Jahre, also ca. 3% p.a., incl. Dividenden, Gebuehren, Steuern) Hoert sich nicht so toll an. Aber fuer jemanden, der im Juni 2000 begonnen hat, relativ planlos NEMAX-Aktien zu kaufen, ist schon das kleinste gruen ein Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Bin noch nicht allzulang dabei (erster Trade Anfang April). Alles in allem hab ich meinen gemachten Gewinn sofort wieder mit extrem Risikohaften Zertis "verspielt", sodass ich mit all den anfallenden Kosten im Moment auch im minus bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Interessante Antworten. Machen aber auch nachdenklich. Ich bin seit einem Jahr an der Börse. Vorher hab ich 20 Jahre nur in festverzinsliche Anlageformen investiert. Von Juni bis Oktober letzten Jahres machte ich Gewinne, was nicht schwer war. Mit den ersten Gewinnen kam die Gier und die Zockerei. Als dann die Kurse im Oktober auch noch nachgaben, war ich natürlich entnervt, wartete auf wieder steigende Kurse und verkaufte Ende des Jahres alles mit einem RIESENgewinn von ganzen 350,-. :P

 

Anfang des Jahres fing ich neu an - ohne Zockerei! Trotz eines herben Verlustes von 1200,- mit Apple war ich vor dem "Crash" mit 7000,- im Plus. Da ich die scheinbaren "Kaufgelegenheiten" nutzte, bin ich nun satt im Minus. Falls der Markt wieder dreht, sollte ich das schnell raushaben, aber:

 

In meinem Fall könnte man sagen "Im erstem halben Jahr Lehrgeld bezahlt und fast alle Gewinne verzockt. Im zweiten halben Jahr vom Crash überrascht und kein ausreichendes Gewinnpolster gehabt." Insgesamt "Zu einem doofen Zeitpunkt eingestiegen."

 

Wenn ich nun aber lese, dass Mitglieder, die schon viel länger an der Börse sind als ich, entweder nur kleine Gewinne gemacht haben oder sogar kleine Verluste gemacht haben, so frage ich mich, ob die Aktienanlage auf Dauer wirklich etwas bringt. Folgen auf Gewinne nicht immer irgendwann auch Verluste und am Ende hätte man auch Festgeld zu 4% nehmen könnnen, hätte Zeit und Nerven gespart?

 

Einzig Toni sticht bisher hervor und ich merke, dass auch ich immer mehr zum Value-Ansatz tendiere. Nur dieser wird auf lange Sicht Erfolg haben, weil der Markt irgendwann den wahren Wert eines Unternehmens erkennt. Zur Zeit bin ich nur in BB und K+S investiert und suche nach weiteren Value-Werten.

 

@Toni: Was hälst Du denn von Indus Holding bzw. Hochtief als Value-Investment?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

ich muß gestehen, ich bin über einige Antworten in Verbindung mit den dazugehörigen Namen und dem Rest, den ich zu diesen Namen aus dem Forumleben verbinde, überrascht.

 

Bin selbst mit der Komplettanlage bei über 30% im Plus auf 5 Jahre.

Aktuelles Depot knapp im Plus mit deutlichen Verlierern und deutlichen Gewinnern.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing
Insgesamt "Zu einem doofen Zeitpunkt eingestiegen."
Das habe ich mir auch lange Zeit gedacht. Ein Jahr frueher eingestiegen, und ich haette im ersten Jahr ziemlich sicher +100% oder mehr gemacht. Heute waere ich dann wahrscheinlich pleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
Hallo,

 

ich muß gestehen, ich bin über einige Antworten in Verbindung mit den dazugehörigen Namen und dem Rest, den ich zu diesen Namen aus dem Forumleben verbinde, überrascht.

 

Bin selbst mit der Komplettanlage bei über 30% im Plus auf 5 Jahre.

Aktuelles Depot knapp im Plus mit deutlichen Verlierern und deutlichen Gewinnern.

 

Gruß

Bill

 

 

Da geht es mir wie Dir. Ich bin auch überrascht.

 

Deine Rendite paßt aber leider auch zu meiner Überlegung:

 

30% in 5 Jahren entspricht rund 5,4% pro Jahr. (1,054 hoch 5 = 1,30)

 

Hättest Du Dein Geld vor 5 Jahren bei einer Onlinebank fest angelegt (als Sparbrief), hättest Du auch mindestens 5 Prozent pro Jahr auf die ganze Laufzeit bekommen. (Ich hab Ende 2004 noch 4,5% bekommen auf 6 Jahre.)

 

Deine Rendite fällt ja wohl deshalb so niedrig aus, da Du in den Crash von 2001 bis 2003 gerutscht bist. Danach hast Du dann ordentlich verdient. Doch das war ja genau meine Überlegung: Erwischt man nicht immer mit guten Jahren auch schlechte Jahre und steht man am Ende nicht mit derselben Rendite wie bei einer festverzinslichen Anlage da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Savini,

 

K+S halte ich auch seit über einem Jahr, immer noch ein

gutes Value-Investment.

 

Indus hatte ich mal, habe ich aus chart-technischen Gründen

verkauft, ist aber schon einige Jahre her. Kann ich im Moment

nicht beurteilen. Hochtief, keine Ahnung.

 

Indus ist ein bissl lahm, finde ich. Hoch-Tief ist von der Branche

her nicht mein Ding. Ich mag eher Unternehmen mit hoher

Gewinn-Marge (Bijou Brigitte) oder Quasi-Monopole durch bekannte

Marken. Z.B. Puma. (Buffett sieht das ähnlich).

 

 

@all,

 

dieser Thread hat IMO eh keinen Sinn, da die Frage nach Profitabilität

(oder allgemein gesagt nach Erfolg) ja nur interessant ist, wenn man

schon mindestens einen vollständigen wirtschaftlichen Abschwung miterlebt hat.

Denn nur daran kann man sehen, ob die Anlagestrategie etwas taugt.

Nur dann kann man ja auch seine eigene Performance gegenüber einem

Benchmark wie z.B. dem Fidelity European Growth Fund vergleichen.

Wenn ich jetzt, nach ca. 10 Jahren ernsthafter Geldanlage, nicht besser

wäre als alle mir bekannten Fonds, würde ich mein Geld in einige der

besten Fonds investieren und mir ein anderes Hobby suchen. Klar, oder?

 

Man kann es drehen, wie man will: Letztendlich muss alles LANGFRISTIG

funktionieren. Aber auch ich habe anfangs nicht nach dem Value-Ansatz

investiert. Man muss, solange man wenig Geld hat, riskantere Sachen

machen. Ich hatte im Internet-Boom z.B. Yahoo-Aktien, die hatten im

Jahr 2000 ein KGV von 1800...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
Da geht es mir wie Dir. Ich bin auch überrascht.

 

Deine Rendite paßt aber leider auch zu meiner Überlegung:

 

30% in 5 Jahren entspricht rund 5,4% pro Jahr. (1,054 hoch 5 = 1,30)

 

Hättest Du Dein Geld vor 5 Jahren bei einer Onlinebank fest angelegt (als Sparbrief), hättest Du auch mindestens 5 Prozent pro Jahr auf die ganze Laufzeit bekommen. (Ich hab Ende 2004 noch 4,5% bekommen auf 6 Jahre.)

 

Deine Rendite fällt ja wohl deshalb so niedrig aus, da Du in den Crash von 2001 bis 2003 gerutscht bist. Danach hast Du dann ordentlich verdient. Doch das war ja genau meine Überlegung: Erwischt man nicht immer mit guten Jahren auch schlechte Jahre und steht man am Ende nicht mit derselben Rendite wie bei einer festverzinslichen Anlage da?

 

Hallo,

 

habe grad nochmal mein Historienexcel gecheckt. 32 Deals im Plus, 21 Deals im Minus, Rendite gut über 30% auf die 5 Jahre, aber weniger als 40%.

So niedrig ist diese Rendite ja gar nicht, wenn ich als Benchmark die bisherigen Meldungen nehme.

Eine ähnlich große Summe liegt übrigens tatsächlich auf zwei Festgeldern, einmal zu 5% auf 8 Jahre (2 sind schon um) und eine mit jährlich steigendem Zinssatz bis zu 4,5% auf 8 Jahre.

Eine weitere Anlage sind 5 Fonds (Ertrag/bisherige Laufzeit): +17/6, +21/7, +10/6, -55/5, +38/3 %

 

So schlecht finde ich das in Summe nicht.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini
@Savini,

 

K+S halte ich auch seit über einem Jahr, immer noch ein

gutes Value-Investment.

 

Indus hatte ich mal, habe ich aus chart-technischen Gründen

verkauft, ist aber schon einige Jahre her. Kann ich im Moment

nicht beurteilen. Hochtief, keine Ahnung.

 

Indus ist ein bissl lahm, finde ich. Hoch-Tief ist von der Branche

her nicht mein Ding. Ich mag eher Unternehmen mit hoher

Gewinn-Marge (Bijou Brigitte) oder Quasi-Monopole durch bekannte

Marken. Z.B. Puma. (Buffett sieht das ähnlich).

 

 

Hm, welche Aspekte der TA verwendest Du denn? Das paßt doch eigentlich nicht zum Value-Investing. Beim Value Investing investiert man doch in unterbewertete Unternehmen und wartet dann. Ob der Chart einen dreifachen Salto hinlegt, ist dem Value-Investor doch eigentlich egal. Es kommt ja nur darauf an, was langfristig dabei heraus kommt. Ich hab Indus nur deshalb in Betracht gezogen, weil zuletzt sehr gute Meldungen kamen, die Aktie aber während des "Crashs" übermäßig stark bluten mußte.

 

An K+S werde ich auch festhalten. Du hälst ja auch noch Salzgitter. Das ist mir als Wiedereinstieg zu heiß. Zykliker eben. Ich muss mir nochmal Puma ansehen. Siehst Du hier noch Potential für einen Neueinstieg? Was wäre denn Deine Top-Empfehlung für ein Value-Investment? (außer BB ;-))

 

Und was auch noch interessant ist in Hinblick auf Deine gute Performance und Diversifikation: Wie viele verschiedene Papiere hattest Du im Schnitt etwa im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Indus hatte ich vor ca. 3 Jahren ge- und wieder verkauft.

Da war ich evtl. nicht ganz so streng mit dem Value-Ansatz,

ehlich gesagt ich weiss nicht mehr, warum ich verkauft hatte.

 

Sooo streng verfolge ich den Value-Ansatz nun auch nicht.

 

Ja, ich denke Salzgitter ist für einen Neu-Einstieg zu heiss,

da gebe ich Dir recht. Wer weiss, wie es enden wird, habe

noch kein Stück verkauft...

 

Puma ist für mich im Moment ok bewertet, nicht zu teuer,

aber eben auch nicht billig. Ich traue der Aktie noch viel zu.

 

Ich halte im Schnitt zwischen 5 und 15 verschiedene Werte.

Im Moment sind es 13, das hat sich seit ca. 12 Monaten nicht

geändert. Ich würde aber gerne konzentrieren auf ca. 5 Werte,

ein sog. "konzentriertes Portfolio", wie es Buffett mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Jd und was hat das ganze mit dem Thema hier zu tun :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...