Zum Inhalt springen
yggde

Gesucht: Riester für Frührentnerin mit schmaler Erwerbsminderungsrente

Empfohlene Beiträge

yggde

Hallo,

meine Frau bezieht für die nächsten 20 Jahre bis zur Regelaltersrente eine volle Erwerbsminderungsrente (23,8 Beitragspunkte) –also wenig üppig.

Nun hab ich erst erfahren, dass sie dennoch zulageberechtigt ist und dafür lediglich 4% der Rentensumme als Beitrag herhalten müssen. Das Geld dafür ist nicht das Thema.

 

Gesucht ist nun ein passendes Produkt mit geringen Kosten, idealerweise ETFs als Fonds und fairen Bedingungen.

Da ich Riester für mich eher abgehakt hatte, habe ich wenig bis keine Übersicht, was aktuell gute Anbieter/Produkte sind.

Wer hat mir Rat? Danke vorab dafür!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von yggde:

4% der Rentensumme als Beitrag

 

Abzüglich Zulagenanspruch (175 Euro ohne Kinder).

 

vor einer Stunde von yggde:

Gesucht ist nun ein passendes Produkt mit geringen Kosten, idealerweise ETFs als Fonds und fairen Bedingungen.

 

Die höchste Aktienquote hat Fairriester. Es fallen aber jährlich 36 Euro fix an (zusätzlich zu 0,6% des jeweiligen Bestands), deswegen ist das eher nicht das Richtige für einen sehr kleinen Vertrag.

 

Oft genannt ohne Fixkosten wird der Condor C70 (Nettotarif); oder halt gleich eine günstige klassische Rentenversicherung ganz ohne Aktien, da das Interessante eigentlich sowieso die Zulagen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Danke. Dann scheint fairr wohl in der Tat nicht der bringer...
Kennst Du eine "günstige klass. RV"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Im Tarifdschungel der Versicherer habe ich leider wenig Überblick. Allerdings dürften sich die klassischen Riester-Rentenversicherungen auch von den Kosten nicht so viel nehmen, weil der Höchstrechnungszins von 0,9% nicht viel Spielraum läßt. (Wenn er auf 0,5% sinkt, wird das möglicherweise das Ende für Riester-Rentenversicherungen sein; so wie es ja jetzt schon quasi keine Riester-Banksparpläne mehr gibt.) Fairr hat (über MyLife) auch eine klassische Rentenversicherung im Angebot, namens fairrelax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
Am 20.1.2020 um 00:34 von chirlu:

Im Tarifdschungel der Versicherer habe ich leider wenig Überblick. --

Wem sagst du das...

Gefunden habe ich jetzt was bei der Sparkasse RieserRente

Für 5 Eur / Monat ergäben sich da 18,5 EUR Rente.

siehe Bild...

sv_riester.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von yggde:

Für 5 Eur / Monat ergäben sich da 18,5 EUR Rente.

 

Ja, fairrelax mit ähnlichen Werten ist da sehr nah dran (0,56% Effektivkosten). Die „krummen“ Werte bei den Zulagen weisen darauf hin, daß 5 Euro im Monat nicht mehr ausreichen für die volle Umlage, sobald ein Kind herausfällt. Da müßtet ihr also zur gegebenen Zeit eventuell den Beitrag erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 2 Stunden von yggde:

Für 5 Eur / Monat ergäben sich da 18,5 EUR Rente.

Bei dem geringen Kapital zum Rentenbeginn wird dieses als Kleinbetragsrente voll ausgezahlt und ermäßigt beteuert werden. Mich wundert nur, dass in dem Angebot nicht darauf hingewiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

 

vor 2 Stunden von chirlu:

 Da müßtet ihr also zur gegebenen Zeit eventuell den Beitrag erhöhen.

Ist das ein kann oder muß? bei der läppischen verzinsung lege ich das sonst lieber anderweitig an.

vor einer Stunde von Knacker:

Bei dem geringen Kapital zum Rentenbeginn wird dieses als Kleinbetragsrente voll ausgezahlt und ermäßigt beteuert werden. Mich wundert nur, dass in dem Angebot nicht darauf hingewiesen wird.

Danke dafür. Einmalauszahlung wäre ja nett. Und ja, da steht im gesamten Vertragswerk nix dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von yggde:

Ist das ein kann oder muß? bei der läppischen verzinsung lege ich das sonst lieber anderweitig an.

 

Ein kann; aber interessant wird das Ganze ja durch die Zulagen, so daß es nicht sinnvoll ist, von denen nur einen Teil zu beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
vor 50 Minuten von yggde:

Ist das ein kann oder muß?

Das ist ein kann. Es könnte aber sinnvoll werden. Will sie die volle Zulage, muss sie 4 % der Vorjahres-EU-Rente abzüglich der aktuellen Zulage einzahlen. Wenn die EU-Rente z. B. 10.000 € beträgt, dann werden e  4 % = 400 € noch die zustehenden Zulagen von 175 € und ggf. 185 € für ein Kind abgezogen, so das nur 40 € verbleiben und deshalb der Mindestbetrag von 60 € eingezahlt werden muss. Fällt das Kind weg, dann werden die 400 € nur noch um 175 € gekürzt und deshalb müssen für den vollen Zulagenanspruch 225 € eingezahlt werden.

Zitat

bei der läppischen verzinsung lege ich das sonst lieber anderweitig an.

Bei läppischen 60 € p. a. ist die Verzinsung noch läppischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 9 Stunden von Knacker:

Bei läppischen 60 € p. a. ist die Verzinsung noch läppischer.

Wo Du recht hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Hartz 4-Tarif DWS Riesterrente

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...