Zum Inhalt springen
seppl

Rückerstattung schweiz. Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor einer Stunde von hund555:

Edit: Bei ING DIBA kann man schweizer Aktien nicht kaufen, Maxblue wohl nur über Handelsplatz Zürich was viel kostet, Onvista verlangt 20 Euro pro Taxvoucher ... oje, doch kein Happy End ... zumindest nicht für Sparfüchse

ja, wegen https://www.bundestag.de/presse/hib/706332-706332

Die DKB bietet mir neben Zürich und "Mexiko Stadt" (hmmm ...) übrigens auch noch den OTC-Handel via Baader Bank an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

über Comdirect konnte ich - in ordentlichem Umfang - (z.B. Geberit oder Straumann in letztem Jahr) kaufen; halt über LiveTrading...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Jetzt hat es mich auch getroffen: Die DeuBa will zukünftig 41 Euro für die Rückholung der CH-Quellensteuer nehmen.

Ich habe jetzt von der DeuBa bekommen:

- einen "Tax Voucher" (kaum konkrete Angaben; nicht mal mein Name);

- eine Übersicht der Ertragsgutschriften für 2020;

Fehlt da etwas?

 

Sehe ich das richtig?

- ich kann diese Dokumente 3 Jahre lang sammeln;

- dann einmal gesammelt das Online-Verfahren durchführen; dann brauchts nur einmal die Bestätigung des FA;

 

BTW: Die DeuBa hat schon angedroht, daß sie für den Zahlungseingang aus der Schweiz mindestens 5,50 kassieren wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy
vor 3 Stunden von Maikel:

Sehe ich das richtig?

- ich kann diese Dokumente 3 Jahre lang sammeln;

- dann einmal gesammelt das Online-Verfahren durchführen; dann brauchts nur einmal die Bestätigung des FA;

 

BTW: Die DeuBa hat schon angedroht, daß sie für den Zahlungseingang aus der Schweiz mindestens 5,50 kassieren wird.

 

 

So habe ich das auch verstanden. Ich werde auch 3 Jahre sammeln und dann online einreichen.

Mit den 5,50 Euro kann ich dann gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 8 Stunden von Maikel:

BTW: Die DeuBa hat schon angedroht, daß sie für den Zahlungseingang aus der Schweiz mindestens 5,50 kassieren wird.

Wer zwingt dich dazu, das Konto bei der DeuBa für die Erstattung anzugeben? Vielleicht ist bei einer anderen Bank der Geldeingang aus dem Nicht-€-Raum ja kostenfrei oder zumindest billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
Am 28.7.2021 um 14:48 von Calippo:

Nein, das wäre ja unabhängig vom Jahrgang (und bei der ING sowieso kostenlos).

Konkret:

Bruttodividende 2019 240 CHF

davon 48 CHF als Quellensteuer rückerstattungsfähig.

Gebühr Schweizer Bank 25 CHF

bleiben übrig 23 CHF, entspr. 21,28 EUR

abzgl. Bankgebühren deutsches Bankinstitut 10,00 EUR

bleiben mir am Ende 11,28 EUR

 

Bist du bei der ING-Diba?

Wenn Du Dir dorthin das Geld überweisen lässt, die haben mir 2019 noch keine 10 Euro berechnet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
· bearbeitet von eugenkss
Am 1.8.2021 um 11:51 von hund555:

[...]

Edit: Bei ING DIBA kann man schweizer Aktien nicht kaufen, Maxblue wohl nur über Handelsplatz Zürich was viel kostet, Onvista verlangt 20 Euro pro Taxvoucher ... oje, doch kein Happy End ... zumindest nicht für Sparfüchse

Auch bei der ING kann man noch Schweizer Aktien kaufen. Es geht über den Handelsplatz "Direkthandel".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 14 Stunden von eugenkss:

Auch bei der ING kann man noch Schweizer Aktien kaufen. Es geht über den Handelsplatz "Direkthandel".

Da wird gerade nur 1 Stück verkauft, früher was das glaube ich auch nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 9 Stunden von hund555:

Da wird gerade nur 1 Stück verkauft, früher was das glaube ich auch nicht anders.

Keine Sorge, man kann auch mehr als 1 Aktie kaufen.

Habe letztes Jahr z.B. mehrmals Roche gekauft, für jeweils niedrige 4-stellige Ordergröße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Dieses Jahr über das ePortal die Quellensteuer zurückgefordert und schon nach vielleicht 2 Wochen geprüft. 

Läuft ja jetzt ziemlich flott. Das trauen ja nicht mal die meisten Schweizer den Bernern zu. :lol:

Nur das mit der SMS beim Login klappt erst beim zweiten Mal. Jedenfalls eine deutliche Verbesserung zum Snapform Viewer (lief auf dem Mac nicht so richtig).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

von Partners Group heute die letzte "bedeutende" Schweizer Dividende erhalten und gleich die Voucher angefordert für die Rückerstattung ;)

 

werd ich dann am Wochenende beantragen, geht wirklich easy :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Für die Überweisung brauchen sie schon etwas länger. Sollen ja maximal zwei Wochen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Sodele - heute mit dem neuen Online-System die Rückerstattung der QS für 2020, 2021 und 2022 beantragt.

Montag dann noch den guten, bürokratischen Stempel beim dt. FA abholen und dann ab damit in die Post.

 

Fazit: Lief bis hierhin sehr geschmeidig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Gerade eben von Schlumich:

Sodele - heute mit dem neuen Online-System die Rückerstattung der QS für 2020, 2021 und 2022 beantragt.

Montag dann noch den guten, bürokratischen Stempel beim dt. FA abholen und dann ab damit in die Post.

 

Fazit: Lief bis hierhin sehr geschmeidig.

Bin mal gespannt wie schnell es bei dir funktioniert. Hatte von den Schweizer Behörden innerhalb 24 Stunden einen bearbeiteten Antrag im Postfach und innerhalb von 2 Wochen auch eine Zahlung auf meinem Konto. Bis auf den nervigen Stempel vom Finanzamt hat das alles sehr gut geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

So grade drauf und somit genau 2 Wochen bei mir. War früher also schon deutlich länger. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Update zum Thema Gebühren bei der Rücküberweisung: keine Abzüge bei Überweisung aufs Postbank-Konto - weder von deutscher noch von Schweizer Seite. (Stand: Dezember 2022)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zisse

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in meinem ersten Beitrag gleich eine Spezialfrage zur schweizer Quellensteuer stellen kann:
Behält die Schweiz eigentlich bei Fälligkeit eines Zerobonds der Schweizerische Eidgenossenschaft überhaupt Quellensteuer ein?

Die schweizer Steuerbhörden wissen ja gar nicht, zu welchem Kurs ich die Anleihe gekauft habe. Oder gehen die strikt vom Ausgabewert aus den ich gar nicht kenne?

Falls darauf Quellensteuer fällig wäre, ergäbe es dann Sinn, die Anleihe relativ kurz vor Fälligkeit zu verkaufen?

Ich habe die unter anderem deswegen gekauft, weil ich nicht jedes Jahr einen kleinen Koupon versteuern und rückerstatten lassen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...