Zum Inhalt springen
mmitse

Vermögensaufbau = Sparpläne?

Empfohlene Beiträge

mmitse

Hallo ich hab meine Ausbildung fertig und wurde übernommen Circa 1500 Netto Gehalt

 

250 Kostgeld (Hotel Mama)

 

bleiben noch 1250

- 400 Taschengeld + mtl. Fixkosten Handy, Auto, etc

 

bleiben noch 850

 

Ich habe bei BHW einen Bausparvertrag der schon 3 Jahre läuft a 50.

dann habe ich noch einen VL Fondssparplan von der Volkfürsorge a 20 .

 

Ich habe außerdem bei der DKB Bank ein Tagesgeldkonto Kontostand circa 11000.

 

Jetzt habe ich mit den 850 einges vor!

 

Fonds spar plan einrichten evtl. Cortal Consors a 100 mtl.

300 mtl. aufm Konto lassen für neue Anschaffungen, Geldrücklagen etc. bringt ja auch 2,8 % zinsen

 

ja und mit den Restlichen Geld weis ich nicht so ganz sollte ich vielleicht 200 in den Sparplan einfliesen lassen?

 

was mache ich mit den 450 die übrig bleiben?

 

von den 11000 werde ich mir für circa 5000 ein neues Auto kaufen dann bleiben 6000 übrig die wollte ich evtl in fest Anlegen 5 Jahre?

 

was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Wow, ein sehr gutes Kapital als Basis. Ich empfehle dir in jedem Fall einiges zurückzulegen. 6-12 Monatsgehälter sind als Rücklage extrem wichtig, um unvorhergesehenes überbrücken zu können. Das Geld, was du dann noch über hast langfristig zu sparen, ist ein sehr guter Weg.

 

Mehr Informationen zum Sparen findest du auch unter folgendem Link: http://www.finanzuni.org/phpBB/viewforum.p...dcb6f9cfde8429a

 

Dort gibts auch weitere Tipps zum Vermögensaufbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Führ´ deine Freundin doch mal zum Essen aus von dem übrig bleibenden Geld. :thumbsup:

 

Nein, mal im Ernst. Wieso packst du nicht die kompletten 450 die im Monat überbleiben mit in den Sparplan?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

ja ber was f+ür einen Sparplan?

hab ja Schon den Fondssparplan oder soll ich den rest noch mit da einfliesen lassen?

 

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Warum denn nicht? Such dir wirklich 4-5 gute Fonds aus und investier da rein ... mach das über viele Jahre und du hast eine gute Grundlage um im Alter gut zu leben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ich würde nicht auf Teufel komm raus das Einkommen -komplett- verplanen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Macht er doch nicht, ich denke doch das die 400 "Taschengeld" praktisch dafür sind irgendwas zu kaufen was nicht fest geplant werden kann, z.B. mal was zu futtern und so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse
Macht er doch nicht, ich denke doch das die 400 "Taschengeld" praktisch dafür sind irgendwas zu kaufen was nicht fest geplant werden kann, z.B. mal was zu futtern und so

 

 

RICHTIG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich würde ganz klar nicht nur 100 EUR in den Fondssparplan einbringen sonder die kompleten 100 + restlichen 450 EUR.

 

Taschengeld ist mit 400 EUR gut bemessen

und die 300 EUR pro Monat für Anschaffungen sind absolut o.k.!

 

In Summe heißt das dann:

550 EUR pro Monat ansparen

700 EUR pro Monat zum "shoppen" bzw. größere Ausgaben.

 

Ich pers. habe in meinen Anfangszeiten der Ausbildung (94-95) zuhause gewohnt und bis auf 100 oder 200 DEM alles in Aktien investiert!

Also wenn es nicht weh tut, dann würde ich den Ansparanteil sogar ein wenig erhöhen auf 600 oder 700 EUR.

 

Entweder du "lebst" oder wirst reich :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

Danke für die guten antworten.

 

Ich wohne zuhause und könnte Theoretisch 500 gut anlegen mtl.

Mein Onkel ist Versicherungsvertreter und hat mir die beiden Varianten empfohlen

 

http://volksfuersorge.de/internet/vfu/vfu....amgi_flexinvest

http://volksfuersorge.de/internet/vfu/vfu....nds_aktienfonds

 

je 200 mtl. ?

 

 

meint das wäre ok oder wo sollte ich den Sparplan für Fonds eröffnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Also ich selbst würde in einen Aktienfonds per Sparplan einzahlen. Such dir z.B. über Stiftung Warentest einen guten globalen Weltfonds oder/und Europafonds aus und bespare diese dann über Jahrzehnte. Bei den genannten Links würde ich erstmal vorsichtig sein, schließlich werden die nicht "für lau" angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue

Das mit der Volksfürsorge lass mal lieber. Bzw. Schuster bleib bei deinen Leisten.

 

Willst Du ein Risiko versichern gehe zu einer Versicherung.

 

Willst Du Geld anlegen gehe zu einer Bank!

 

Nur so meine Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Dein Onkel will nur dein Bestes: Dein Geld!!

WKN 933882 gut in Baisse ,schlecht in Hausse. WKN 940076 umgekehrt. Beide sind gut lt.Stiftung Warentest.

Ich glaube aber der Starpoint ist nicht ansparfähig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
ja ber was f+ür einen Sparplan?

hab ja Schon den Fondssparplan oder soll ich den rest noch mit da einfliesen lassen?

Ciao

 

Es geht nicht um EINEN Fondssparplan. Verteile dein Vermögen auf mehrere Sparpläne. Schließlich weißt du doch jetzt noch nicht, welcher Fonds am Ende besser sein wird. 4-5 ist ein guter Richtwert.

 

Von Versicherungen und dem ganzen Kram würde ich die Finger lassen...

 

Und wie gesagt. Achte darauf, dass du ein sicheres Finanzpolster hast. Vorher brauchst du mit Sparen gar nicht erst anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

hallo,

nichts gegen dein onkel, aber bitte trenne versicherungen von geldanlagen.

denn leider ist es heut zutage so, dass Banken dir auch versicherungen andrehen wollen und versicherungen - bankprodukte.

beide kassieren dabei immer horrende provisionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exit

Ich hab meine Sparpläne bei der Diba, weil es dort einige Fonds ganz ohne Ausgabeaufschlag gibt und ich auch keinerlei sonstige Gebühren dafür bezahle. Ich denke, dass es auf Dauer schon einen Unterschied macht, ob man bei jedem Kauf 5% Ausgabeaufschlag zahlt oder nicht.

 

Grüße

Exit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Ich hab meine Sparpläne bei der Diba, weil es dort einige Fonds ganz ohne Ausgabeaufschlag gibt und ich auch keinerlei sonstige Gebühren dafür bezahle. Ich denke, dass es auf Dauer schon einen Unterschied macht, ob man bei jedem Kauf 5% Ausgabeaufschlag zahlt oder nicht.

 

Grüße

Exit

 

5% Ausgabeaufschlag kosten dich genau 5% von deinem zukünftigen Vermögen. Also macht der Unterschied 5% aus. Damit ist der AA kalkulierbar und linear. Folglich über längere Zeit vernachlässigbar. 2% Verwaltungsgebühren dagegen kosten dich jedes Jahr 2 % von deinem gesamten Vermögen. Durch den Zinseszinseffekt kommen damit deutlich mehr als nur 5% heraus. Der AA ist im Vergleich zu den Verwaltungsgebühren also nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero
· bearbeitet von Zero

Ahmm mmitse,

 

wolltest du mit dem Geld nicht eine Wohnung kaufen?

 

Fonds spar plan einrichten evtl. Cortal Consors a 100 mtl.

300 mtl. aufm Konto lassen für neue Anschaffungen, Geldrücklagen etc. bringt ja auch 2,8 % zinsen

Das ist keine schlechte Idee, würde ich machen.

 

dann bleiben 6000 übrig die wollte ich evtl in fest Anlegen 5 Jahre?

Das ist eine schlechte Idee. Du hast doch sicherlich mitgekriegt, dass die Zinsen steigen, es könnte sein, dass du in 6 Monaten einen besseren Prozentsatz bekommst.

Und eine Anlagedauer von fünf Jahren finde ich zu lang, das maximale was ich gemacht habe, waren 3 Jahre mit Kündigungsfrist 3 mon. Versuche dein Kapital so liquide wie möglich anzulegen, es ist sehr wichtig in der heutigen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

Ja stimmt, wohung kaufen auch aber ich bekomme von einer Lebensversicherung im August nochmal 12500 ausgezahlt das ist dann für die wohnung gedacht. und das Geld was ich hier geschildert habe liegt auf meinen Konten ..........

 

 

Stimmt 5 Jahre ist nicht gut ich glaube ich lass die 6000 aufm Tagesgeld konto ..........

 

ich denke ich werde mich auch 200 einpendeln für einen Fondssparplan .........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mmitse

Also das mit der Volksfürsorge hatten wir "das lass ich lieber" andrerseits wenn ich einen Fondssparplan ansteuere bleibt die Frage: Welche Fonds nehme ich?

Bei der Volkfursorge zahle ich betrag X mtl. ein und die machen den rest und ich bekomme circa eine Rendite von 6-9% und muss nur warten bis der Vertrag abläuft.........

Da ich nicht soviel Ahnung habe von Fonds wäre das vielleicht doch nicht so abwägend.

 

Ich habe bis jetzt immer Geld bzw. Betrag X mtl. auf ein andres Konto gezahlt und Jahre lang gespart. Ich bin ja erst 20 Jahre alt und habe meiner Meinung nach alles Richtig gemacht bis jetzt

(Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld, Taschengeld etc) lange angespart und immer gehortet. Nur leider Bleibt das Geld Praktisch auf den gleichen stand und durch die Inflation in Deutschland verliert es an Wert und jetzt möchte ich Ruhig mal was anderes Ausprobieren als immer NUR Betrag X mtl. sparen.... Größere ausgaben werden ich Zukunft glaub ich nicht haben. also ist SPAREN angesagt.

 

 

Führ´ deine Freundin doch mal zum Essen aus von dem übrig bleibenden Geld. :thumbsup:

 

 

 

Grüße, et3rn1ty.

#

##

 

 

 

Ich Gehe sehr gern Essen dafür ist das Taschengeld gedacht, Meine Freundin und Ich gehen wenn alles passt Alle 2 Wochen Schön Essen...... freu mich schon auf Freitag Abend ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Bei Fonds gibts doch aber nicht viel zu beachten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

Würde auch nicht die kompletten freien 450 + die geplanten 100 in Fondssparpläne stecken. Es geht ganz schnell, da hast du zusätzliche monatliche Kosten oder zumindest erhöhte. Grade in der Phase wo du noch nicht mal ausgezogen bist. Ich krieg ab nächsten Monat auch normales Angestelltengehalt und kein Azubi-Gehalt mehr. Und dieser Monat jetzt beschert mir wg. erhöhter einmaliger Kosten ein negatives Einkommen :) Du kannst noch nicht die Kosten der nächsten Jahre abschätzen und ein Fondssparplan - bzw. bei dir bessere mehrere - macht nur Sinn, wenn du die Anlagesumme auch über Jahre halten kannst. Würde daher vll 250-300 Euro insgesamt in 3-4 Fonds stecken. Mehr nicht. Lieber erstmal ein bisschen Geld auf die Seite legen, wo es schnell verfügbar ist.

 

Für 5000 kaufst du auch sicher keinen Neuwagen. Inspektion, Reperaturen - das wird alles teuer. Wenn du ausziehst, hast auch erhöhte Kosten. Das fängt bei der Miete an, geht über das selbst zu kaufende Essen/Getränke, über den Telefonanschluss zum Internetprovider etc. Da schaust du dich um. Würde auch am liebsten nächsten Monat ausziehen, nur hab ich bald Weiterbildungskosten für mein berufsbegleitendes Studium die monatlich nicht grade unerheblich sind. Bis vom FA eine Steuerrückzahlung kommt und mein Arbeitgeber seinen Anteil (halbjährlich) zahlt, hab ich da knapp finanzierte Monate im Falle eines Auszugs vor mir. Daher schieb ich den jetzt erstmal noch raus und stocke meine Tagesgeldkonto auf. Weitere Fondssparpläne mache ich daher auch vorerst nicht.

 

Wenn du in 2-3 Jahren trotzdem 450 jeden Monat noch locker machen kannst, dann kannst du da auch noch Sparpläne anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier würde ich Leif gerne widersprechen ;)

 

Ich sehe das genau anders herum - und habe es aber auch schon durchgemacht!

 

Wenn der Anteil von 450 oder 550 EUR mtl. in Fonds abgeht, dann gewöhnt man sich sehr schnell an das übrig gebliebene Geld.

Und solange man alleine lebt/wohnt hat man die Möglichkeit zu sparen noch viel mehr, als wenn man irgendwann verheiratet ist und Kinder hat.

 

Deshalb würde ich jetzt am Anfang versuchen mit aller Gewalt so viel Geld in Fonds zu schieben wie nur möglich!

Das monatliche Gehalt wird sich in den nächsten Jahren sowieso erhöhen - kurz mal woanders beworben und schon kann man 200 EUR mehr verlangen! :thumbsup:

 

Freu Dich an den Kontoauszügen der Fondsgesellschaft - in ein paar Jahren kannst Du mächtig stolz auf Dich sein!

Denn dann schaust Du dir deine ehemaligen Kollegen an und ich wette, von denen hat keiner so ein großes Vermögen!!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...