Zum Inhalt springen
paddyhh

Festgeldkonto besparbar?

Empfohlene Beiträge

paddyhh

Hallo Forenmitglieder,

 

ich möchte bis 08.22 jeweils 1000€ monatlich ansparen um dann mein KFW Darlehen (Hauskauf) komplett abzulösen. Meine Idee um Geld so risikolos wie möglich zu verzinsen ist ein Festgeldkonto. Jetzt ist meine Frage kann man ein Festgeldkonto mit einem Anfangsbetrag von 6000€ mit monatlich 1000€ "besparen"? Und macht das Sinn?

 

 

 

Gruß

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten von paddyhh:

 Jetzt ist meine Frage kann man ein Festgeldkonto mit einem Anfangsbetrag von 6000€ mit monatlich 1000€ "besparen"?

Festgeld heißt aber: Du legst dich bis Datum xx.yy.zzzz fest. In der Regel kannst also NICHT nachzahlen. Ich kenne kein solches Konto bei dem das möglich wäre. Ausgenommen das "Flexible Vorsorgekonto" der COSMOS-Direct, dass so etwas in der Art bietet.

 

Du kannst aber auf Tagesgeld sammeln und dann immer wieder schauen, ob du ein weiteres Festgeldkonto anlegst. Die Laufzwit muss dann natürlich passen!

 

Zitat

Und macht das Sinn?

Ansammeln auf Festgeld/Tagesgeld für eine Immofinanzierung halte ich für den Zweck als sehr sinnvoll. Es werden aber vermutlich gleich noch Gegenmeinungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ein Kündigingsgeld wie z.B. das RaboSpar30/90 wäre auch eine Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Die VTB hat das sogenannte flexible Festgeld VTB Duo. Allerdings maximal 0,5% Verzinsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von Seabushy:

Die VTB hat das sogenannte flexible Festgeld VTB Duo. Allerdings maximal 0,5% Verzinsung.

Kann man da flexibel einzahlen? Ich vermute: nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga

Informier dich mal über das Girokonto bei Boon.planet mit 0,75% Guthabenzinsen bis max. 10.000,- Damit kommst du für deine monatliche Zahlung eine Zeit lang hin. Für die Einmalzahlung meinetwegen ein Festgeld.

 

https://www.beboon.com/de/boon-planet/pricing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Ich würde es zu Moneyou schieben. Gibt zwar nur 0.05%, ist aber solide und sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddyhh

Vielen dank für die hilfreichen Tipps, ich denke das "Flexible Vorsorgekonto" der COSMOS-Direct, hört sich gut an. Zins im 1. Jahr 0,35% im 2. Jahr 0,55%. Mit einem Monat Vorlauf kann man dann wieder an sein ganzes Geld kommen. 

 

 

Nochmal vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Was spricht gegen den flexiblen Vorsorgeplan der Cosmos? Die Verzinsung ist höher und die Flexibilität ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor einer Stunde von Edved:

Was spricht gegen den flexiblen Vorsorgeplan der Cosmos? Die Verzinsung ist höher und die Flexibilität ähnlich?

War ja echt neugierig, aber das Produkt passt doch nicht zu dem Vorhaben des TO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Bis zum 26.01. gibt es noch bei Zinspilot das 18-Monatsfestgeld von Close Brothers für 0.9%. Das sollte auch über Check24 möglich sein. Wäre meine erste Wahl für die 6000 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddyhh

So, habe mit der Cosmos telefoniert. Das Vorsorgekonto ist ein Rentenvertrag der aber wirklich so flexibel wie beschrieben ist.  Aber ich habe  aber irgendwie ein Problem jetzt so ein Vertrag zu schliessen,  ich denke ich schaue mich noch nach Tages- bzw. Festgeld alternativen um.

 

 

Gruß

 

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paddyhh

Jetzt habe ich mich für das "Tagesgeld Plus" von der Cosmos entschieden, es gibt 0,31%, Da muss ich mir keine Sorgen über Ausländische Banken usw. machen. 

 

 

Gruß

 

 

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...