Jump to content
Charles1

Storno Ausschüttung Investmentfonds

Recommended Posts

Charles1
Posted

In meinem Depot bei der Sparkasse befinden sich Anteile des Fonds Grundbesitz Europa, WKN 980700. Am 18.12.2019 erfolgte eine Ausschüttung des Fonds, Gutschrift auf dem Girokonto, gute 4.000 €.

Am 23.01.2020 erfolgte eine Stornierung der Ausschüttung, laut Abrechnung aus steuerlichen Gründen und das Girokonto wurde entsprechend belastet, was dazu führte, dass das Konto im Minus stand. Da so keine Belastungen des Girokontos vorgenommen werden können, musste ich es durch Echtzeit-Überweisung von einem anderen Konto auffüllen.

 

Ich habe gestern, am 23.01.2020 bei der Sparkasse angerufen und gefragt, wann denn eine korrekte Abrechnung bzw. eine Habenbuchung erfolgt. Antwort des Mitarbeiters in der Wertpapierabteilung:

Ein Dienstleister wäre gerade dabei die korrekte Abrechnung zu erstellen und die Ausschüttung würde morgen auf meinem Konto gutgeschrieben.

 

Dies war heute nicht der Fall, habe erneut bei der Sparkasse angerufen und es hiess, die Abrechnung und Ausschüttung werden in der nächsten Woche erfolgen. Im Übrigen wäre die Fondsgesellschaft DWS für die Stornierung verantwortlich.

Anruf bei DWS: Die Ausschüttung ist ganz normal am 18.12.2019 erfolgt und wurde von DWS nicht storniert.

Gibt es hier jemand, der auch von dieser Angelegenheit betroffen ist?

 

Ich finde es verwunderlich, dass diese Stornierung ohne vorherige Ankündigung vorgenommen werden konnte. Ich

habe dazu nichts in den AGB's der Sparkasse gefunden.

 

Warum wurde nicht zeitgleich mit der Stornierung eine Wiedergutschrift vorgenommen. Ich kann so in diesem Zeitraum nicht

über das Geld verfügen, die Bank aber sehrwohl.

 

Wie lang ist dieser Zeitraum üblicherweise?

 

 

 

Share this post


Link to post
ETFohneFisch
Posted

Eventuell ähnlicher Fall(?): Am 17.1. kam ein Ausschüttungsstorno für den CS Euroreal, am 20.1. die offenbar korrigierte Abrechnung. In der korrigierten Abrechnung war die Ausschüttung (Q1 2019) als steuerfreie Substanzausschüttung gekennzeichnet, entsprechend war das Konto durch die Rückerstattung von KapSt/Soli anschließend etwas im Plus.

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...