Zum Inhalt springen
Charles1

Storno Ausschüttung Investmentfonds

Empfohlene Beiträge

Charles1

In meinem Depot bei der Sparkasse befinden sich Anteile des Fonds Grundbesitz Europa, WKN 980700. Am 18.12.2019 erfolgte eine Ausschüttung des Fonds, Gutschrift auf dem Girokonto, gute 4.000 €.

Am 23.01.2020 erfolgte eine Stornierung der Ausschüttung, laut Abrechnung aus steuerlichen Gründen und das Girokonto wurde entsprechend belastet, was dazu führte, dass das Konto im Minus stand. Da so keine Belastungen des Girokontos vorgenommen werden können, musste ich es durch Echtzeit-Überweisung von einem anderen Konto auffüllen.

 

Ich habe gestern, am 23.01.2020 bei der Sparkasse angerufen und gefragt, wann denn eine korrekte Abrechnung bzw. eine Habenbuchung erfolgt. Antwort des Mitarbeiters in der Wertpapierabteilung:

Ein Dienstleister wäre gerade dabei die korrekte Abrechnung zu erstellen und die Ausschüttung würde morgen auf meinem Konto gutgeschrieben.

 

Dies war heute nicht der Fall, habe erneut bei der Sparkasse angerufen und es hiess, die Abrechnung und Ausschüttung werden in der nächsten Woche erfolgen. Im Übrigen wäre die Fondsgesellschaft DWS für die Stornierung verantwortlich.

Anruf bei DWS: Die Ausschüttung ist ganz normal am 18.12.2019 erfolgt und wurde von DWS nicht storniert.

Gibt es hier jemand, der auch von dieser Angelegenheit betroffen ist?

 

Ich finde es verwunderlich, dass diese Stornierung ohne vorherige Ankündigung vorgenommen werden konnte. Ich

habe dazu nichts in den AGB's der Sparkasse gefunden.

 

Warum wurde nicht zeitgleich mit der Stornierung eine Wiedergutschrift vorgenommen. Ich kann so in diesem Zeitraum nicht

über das Geld verfügen, die Bank aber sehrwohl.

 

Wie lang ist dieser Zeitraum üblicherweise?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Eventuell ähnlicher Fall(?): Am 17.1. kam ein Ausschüttungsstorno für den CS Euroreal, am 20.1. die offenbar korrigierte Abrechnung. In der korrigierten Abrechnung war die Ausschüttung (Q1 2019) als steuerfreie Substanzausschüttung gekennzeichnet, entsprechend war das Konto durch die Rückerstattung von KapSt/Soli anschließend etwas im Plus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...