Zum Inhalt springen
Thrakier

Geldanlage 100.000 Euro - Cosmos Direkt oder Alternative?

Empfohlene Beiträge

Thrakier

Moin,

 

ich habe derzeit folgende Posten:

 

circa 57.000 Euro in einem Cosmos Direkt Konto "Flexible Vorsorge", der seit 1/2012 läuft. Dort gibt es derzeit 1,25 Prozent Zinsen monatlich. Eingezahlt habe ich damals 50.000.

Weitere 24.400 Euro liegen auf einem Tagesgeld Plus Konto von Cosmos Direkt mit 0,3 Prozent.

Weitere 52.000 habe ich auf einem Standardkonto einer Sparkasse liegen, da passiert gar nix mit.

 

Cosmos will, dass ich die 24.400 des Tagesgeldkontos in ein Flexibles Vorsorgekonto verschiebe. Zinsstaffel: 0,35 Jahr 1, 0,55 Jahr 2, 0,75 Jahr 3, danach ???. Das Geld auf den Flexiblen Vorsorgekonten ist jederzeit verfügbar. Daher sehe ich nicht, was gegen diese Verschiebung sprechen würde. 

 

Ich überlege jetzt folgendes: Ein zweites Flexibles Vorsorgekonto mit insgesamt 50.000 einrichten.

 

Dann hätte ich:

Flexibles Vorsorgekonto 1: 57.000

Flexibles Vorsorgekonto 2: 50.000

Gehaltskonto: circa 25.000

 

Was würdet ihr machen? Lieber komplett anders investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Thrakier:

Cosmos will, dass ich die 24.400 des Tagesgeldkontos in ein Flexibles Vorsorgekonto verschiebe.

na wenn Cosmos das will, dann musst Du das natürlich machen.

Nein Spaß beiseite, was willst Du? und da spielt es auch keine Rolle, was andere wollen oder sagen. Das ist doch dein verdientes Geld und Du musst doch wissen, was Du damit anstellen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor einer Stunde von Thrakier:

 

Was würdet ihr machen? 

Stickys hier lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Also die Details zum VorsorgeKonto hast du ja bestimmt selbst schon gelesen. Du kannst halt maximal 50% p.a. entnehmen oder das Konto zum nächsten Monatsersten kündigen. Ansonsten würde ich dir zustimmen, dass du durchaus das Geld aus dem Tagesgeld dorthin übertragen könntest, sehe zumindest keine gravierenden Nachteile.

 

Falls du noch 200.000 Euro in einem Depot hast und das bisher nur nicht erwähnt hast, mach es so und alles ist gut. Falls nicht: Denk mal darüber nach, die 50 TEUR in passive Fonds (ETF) anzulegen und belies dich dazu vielleicht ein bisschen. Wie oben schon erwähnt, findest du hier im Forum genug Futter dazu. Für den Einstieg schaust du zum Beispiel hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thrakier
· bearbeitet von Thrakier

Danke, das schaue ich mir an.

 

Die Cosmos Direkt bietet mir auch "Smart Invest" an, flexible Vorsorge in Kombination mit Investition in ETFs. Ist das prinzipiell etwas, was man sich näher anschauen kann? Oder wird davon generell abgeraten?

 

https://www.cosmosdirekt.de/smart-invest/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 13 Minuten von Thrakier:

Die Cosmos Direkt bietet mir auch "Smart Invest" an, flexible Vorsorge in Kombination mit Investition in ETFs. Ist das prinzipiell etwas, was man sich näher anschauen kann? Oder wird davon generell abgeraten?

 

https://www.cosmosdirekt.de/smart-invest/

Für mich sieht es so aus, als finanziere sich dieses System lediglich über die Ausgabeaufschläge. Und da stellt sich die Frage wie das bei ETFs gehandhabt wird - auf die schnelle finde ich da auch nichts. Grundsätzlich würde ich aber mal sagen, dass es nicht schlechter ist, als Angebote der Konkurrenz (Vorteile bei der Besteuerung, Nachteile bei der Flexibilität und Auswahl).

 

Vielleicht solltest du ganz generell erwägen, dein Geld nicht nur bei einem Anbieter zu lagern. Zum einen ist das Sicherungssystem der Versicherungen (Protector) nicht ganz so zuverlässig wie das der Banken, zum anderen ist es aber ganz unabhängig von der Besicherung manchmal sinnvoll mehrgleisig zu fahren. ETFs könntest du bei anderen Brokern deutlich flexibler anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Für mich bleibt unklar, was Deine Anlageziele sind und um welchen Zeitraum es geht.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thrakier

Danke! Zu den Anlagezielen habe ich mich ja noch nicht geäußert, da hast du recht. Ich würde jetzt natürlich schreiben, so schnell wie möglich so viel wie möglich zu verdienen, aber dafür fehlt mir wohl die Risikobereitschaft und das Wissen. ;) Bisher bin ich nach dem Prinzip verfahren, dass "wengistens etwas" bei rumkommen soll, anstatt es einfach nur auf dem Sparkassenkonto liegenzulassen.

 

Altersvorsorge steht sicher an erster Stelle. Wie mutig dürfen denn die Ziele sein, die man hier formuliert? Gerne würde ich mir mal eine Eigenstumswohnung leisten können. In der Stadt, in der ich lebe, sind brauchbare Wohnungen aber unbezahlbar ( > 1.000.000 aufwärts). Und mit meinem Durchschnittsgehalt (55.000 bis 60.000) komme ich da leider nicht weit. Also bleibt ja eigentlich nur die Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 3 Stunden von Thrakier:

Danke! Zu den Anlagezielen habe ich mich ja noch nicht geäußert, da hast du recht. Ich würde jetzt natürlich schreiben, so schnell wie möglich so viel wie möglich zu verdienen, aber dafür fehlt mir wohl die Risikobereitschaft und das Wissen. ;) Bisher bin ich nach dem Prinzip verfahren, dass "wengistens etwas" bei rumkommen soll, anstatt es einfach nur auf dem Sparkassenkonto liegenzulassen.

 

Altersvorsorge steht sicher an erster Stelle. Wie mutig dürfen denn die Ziele sein, die man hier formuliert? Gerne würde ich mir mal eine Eigenstumswohnung leisten können. In der Stadt, in der ich lebe, sind brauchbare Wohnungen aber unbezahlbar ( > 1.000.000 aufwärts). Und mit meinem Durchschnittsgehalt (55.000 bis 60.000) komme ich da leider nicht weit. Also bleibt ja eigentlich nur die Altersvorsorge.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich erst einmal durch die oben genannten Themen arbeitest und dann eventuell im passenden Unterforum (z.B. "Fonds und Fondsdepot") ein Thema eröffnest. Dafür wären dann ein paar weitere Infos unabdingbar. Hier würde es zum Beispiel wichtig sein, ob du Anfang 30 oder Anfang 60 bist und wie du deine Risikobereitschaft einschätzt. Eventuell kannst du dann auch langsam anfangen und einige Erfahrungen mit Fonds sammeln, ob das überhaupt etwas für dich ist. Nicht jeder erträgt schließlich Wertschwankungen von 50% und mehr, auch wenn auf lange Sicht etwas positives dabei rauskommen sollte. Das Thema "Mieten oder kaufen" (hier spuckt auch Google brauchbare Ergebnisse aus und das Wertpapierforum ist nicht immer der beste Ort für diese Diskussion, weil hier natürlich viele Leute die Wertpapieranlage der Eigentumswohnung vorziehen) solltest du vorher für dich geklärt haben, da es kein Sinn macht, Geld anzulegen wenn du in den nächsten 10 Jahren eine Immobilie kaufen möchtest (hallo nach München ;)). Wenn du soweit bist, findest du zum Beispiel hier die notwendigen Infos:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ob grundsätzlich eine Geldanlage in Tagesgeld oder in das "Vorsorgekonto" sinnvoll ist (statt Aktien/Anleihen/Gold/Immobilien/etc), ist eine Frage, die du selbst entscheiden musst. Siehe auch die Hinweise weiter oben.

Wenn aber klar ist, dass das für dich sinnvoll ist, würde ich (und handhabe es auch so) das Vorsorgekonto dem Tagesgeld aktuell vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Ich verstehe das Produkt Cosmos Vorsorgekonto nicht. Es hat ja wohl eine Mindestlaufzeit von 12 Jahren, auch wenn man vorher Geld entnehmen oder kündigen kann. Dazu heißt es "Bei einer Vertragsbeendigung vor Ablauf von 12 Jahren wird Ihnen jedoch das im Treuebonus enthaltene Kapital nur anteilig ausgezahlt." Was will mir dieser Satz sagen?

 

Und warum ist, obwohl ja angabemäß alle Kosten in Form eines Zinsabschlags enthalten sind, die garantierte Auszahlungssumme am Ende der Laufzeit geringer als das eingezahlte Kapital?

 

Nachtrag: Hab'was gefunden "In Abhängigkeit von der Höhe des jährlich deklarierten Zins-Überschussanteils kann die laufende Verzinsung nach Abzug der tariflichen Kosten auch negativ ausfallen."

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 15 Stunden von Thrakier:

... aber dafür fehlt mir wohl die Risikobereitschaft und das Wissen. ;)

Moin,

Du hast ja schon einiges richtig gemacht und sorgst vor! Weiter so :)

Klar ist Dir auch, dass es weder ohne Risiko noch ohne Wissen geht.
Bei beidem hilft a) der erste Schritt und b)das Forum.

Warum also nicht z.B. einen Sparplan auf Deinen ersten Fonds oder auf Deine ersten 2-3?
Beim dafür schlau werden -und umsetzen, lernst Du genügend, um dann auch sattelfest genug zu werden, um für Dein zurückgelegten Kapital vernünftige Entscheidungen zu treffen.

Go go go!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...