Zum Inhalt springen
Sparfuchs321

Bausparplan kündigen oder noch weiterlaufen lassen.

Empfohlene Beiträge

Sparfuchs321

Hallo Zusammen,

 

ich haber über die Sparkasse bei LBS  2009 einen Bausparer über  20.000 Euro abgeschlossen. Vertrag LBS-V30  Ich bekomme eine Verzinsung von  1.5 %  über das eingezahlte Kapital. Dann steht da noch folgendes zum Zinsbonus:

 

Bonuszins 110% 2)

Zum Bonuszins steht dort folgendes.

2)Wenn nach mindestens 7 bis einschließlich 10 Jahren Vertragslaufzeit entweder auf das

Darlehen

verzichtet oder der Vertrag gekündigt wird, dann Gesamtverzinsung ca. 3%.

Ab dem Beginn des 11. Laufzeitjahres wird der Zinsbonus konstant aus den bis zum Ablauf von 10 Jahren verdienten Basiszinsen ermittelt.

 

 

Ich hab jetzt 51 % der Bausparsumme drauf, also etwas über 10.000 Euro.   Ich bekomme jedes Jahr von der LBS ein Schreiben dass ich sofort über dass eingezahlte Geld inkl. Zinsbonus ohne Kündigungsfrist verfügen kann. Ich denke da ich noch einen alten Vertrag habe, wollen Sie meinen Bausparer loswerden.    Da ich momentan Ärger mit der Sparkasse habe möchte ich dort jetzt auch nicht anrufen und mir das erklären lassen. Ich will keine Darlehen sondern habe den Bausparer nur für meine Vermögenswirksamen Leistungen erstellt.

 

Frage:  Soll ich den Bausparvetrag noch  bis zur Summe 20.000 weiterlaufen lassen ??.  Mir gehts es vorallem um den Zinsbonus. Erhöht sich der jährlich oder bringt es jetzt nach 10 Jahren nichts  mehr und er bleibt gleich ??.  1,5 % ist für eine Sicherer Geldanlage nicht schlecht, aber evtl überlege ich mir die 10.000 Euro + Bonus Auszahlen zu lassen falls sich der Bonus nicht mehr erhöht und in einen World ETF zu stecken ??

 

Könnt ihr mir was dazu sagen ??


Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 5 Stunden von Sparfuchs321:

1,5 % ist für eine Sicherer Geldanlage nicht schlecht, aber evtl überlege ich mir die 10.000 Euro + Bonus Auszahlen

Ich habe/hatte den gleichen Fall bei der Schwäbisch Hall. Ebenfalls einen 1,5% Bausparvertrag - Bonuszins bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls habe ich mich entschieden das Geld liegen zu lassen als RK1 Portfolio bzw Reserve.

Ich glaube dass für eine Geldanlage mit dieser Sicherheit (und Bausparkasse ist definitiv auf dem Level Festgeld, Tagesgeld) würden andere Saltos machen :) Schau dir die Alternativen an -0,5% - max 0,1 bei Deutschen Banken.

 

Vermutlich hast du die initiale Abschlussgebühr eh schon bezahlt... oder gibt es laufende Kosten?

Vgl. alter Thread: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Hallo,

 

würde ich weiterlaufen lassen. In ETFs kann man nebenbei investieren, z.b. mit nem monatl. Sparplan.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...