Zum Inhalt springen
Schlawiner_24

Was ist in meinem Index?

Empfohlene Beiträge

Schlawiner_24
· bearbeitet von Schlawiner_24

Hallo zusammen!

 

wo holt Ihr Eure Informationen zur Zusammensetzung eurer Indizes?

 

Ich bin bsp. über einen ETF in den „FTSE All-World“ investiert oder möchte (über einen ETF) in den Index mit Ticker: „BESQTRUU“ investieren. Wie bekomme ich heraus, in welche Einzeltitel ich genau investiere?

 

Bei meinen üblichen Verdächtigen (JustETF, Morningstar x-ray,...) sehe ich jeweils nur die ersten zehn Titel oder Zusammenfassungen. Ich möchte aber alles von dem Index wissen - zB. Was ist ein Kriterium für die Aufnahme in den Index. Wann wird ein Wertpapier aus dem Index entfernt? Zusammenstellung aller enthaltenen Titel in einer Liste, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 21 Minuten von Schlawiner_24:

Hallo zusammen!

 

wo holt Ihr Eure Informationen zur Zusammensetzung eurer Indizes?

 

Ich bin bsp. über einen ETF in den „FTSE All-World“ investiert oder möchte (über einen ETF) in den Index mit Ticker: „BESQTRUU“ investieren. Wie bekomme ich heraus, in welche Einzeltitel ich genau investiere?

 

Bei meinen üblichen Verdächtigen (JustETF, Morningstar x-ray,...) sehe ich jeweils nur die ersten zehn Titel oder Zusammenfassungen. Ich möchte aber alles von dem Index wissen - zB. Was ist ein Kriterium für die Aufnahme in den Index. Wann wird ein Wertpapier aus dem Index entfernt? Zusammenstellung aller enthaltenen Titel in einer Liste, usw.

In der Regel auf den Seiten der KAG z.B.

 

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9505/EQUITY/portfolio

 

Das Regelwerk für den Indexaufbau solltest du beim Indexanbieter finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 22 Minuten von Schlawiner_24:

Hallo zusammen!

 

wo holt Ihr Eure Informationen zur Zusammensetzung eurer Indizes?

 

Ich bin bsp. über einen ETF in den „FTSE All-World“ investiert oder möchte (über einen ETF) in den Index mit Ticker: „BESQTRUU“ investieren. Wie bekomme ich heraus, in welche Einzeltitel ich genau investiere?

 

Bei meinen üblichen Verdächtigen (JustETF, Morningstar x-ray,...) sehe ich jeweils nur die ersten zehn Titel oder Zusammenfassungen. Ich möchte aber alles von dem Index wissen - zB. Was ist ein Kriterium für die Aufnahme in den Index. Wann wird ein Wertpapier aus dem Index entfernt? Zusammenstellung aller enthaltenen Titel in einer Liste, usw.

Hat mich mit der Hilfe von Google keine Minute gekostet dazu etwas zu finden. Wieso möchtest du überhaupt in den investieren, obwohl du nicht weiß was genau drin steckt?

 

KAG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlawiner_24

Zunächst: Danke sehr!

 

Danach: Wie blind war ich eigentlich?

 

Und die Antwort auf Deine Frage: Ich möchte ca. 15% meines Depots in EM HC Bonds stecken und suche dafür nach einer Umsetzungsmöglichkeit in einem passiven, günstigen Anlagevehikel.

 

Und meine Gegenfrage: Wo würdest Du nach weiteren solchen Fonds suchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 18 Minuten von Schlawiner_24:

Zunächst: Danke sehr!

 

Danach: Wie blind war ich eigentlich?

 

Und die Antwort auf Deine Frage: Ich möchte ca. 15% meines Depots in EM HC Bonds stecken und suche dafür nach einer Umsetzungsmöglichkeit in einem passiven, günstigen Anlagevehikel.

 

Und meine Gegenfrage: Wo würdest Du nach weiteren solchen Fonds suchen?

 

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&region=Emerging%2BMarkets&bondType=Government

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

 

Da steht auch einiges dazu drin, vielleicht hifts ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...