Zum Inhalt springen
HomerJay81

unterschiedliche KGV-Angaben (Fehler bei traderfox?)

Empfohlene Beiträge

HomerJay81

Moin,

 

ich bin gerade etwas verwirrt, aufgrund unterschiedlicher KGV-Angaben auf 2 verschiedenen Webseiten.

Ich meine auch, den Fehler entdeckt zu haben...hätte aber gern nochmal eine Bestätigung, dass ich keinen Denkfehler habe.

 

Es geht konkret um WKN 904953 (Hexagon Composites).

  • auf traderfox wird ein KGV für 2018 von 3,85 angezeigt: https://traderfox.de/aktien/5283366-hexagon-composites-asa/
  • auf finanzen.net wird ein KGV von 28,49 für 2018 angezeigt

 

EPS 2018: 0.86 NOK (Quelle: Unternehmenswebseite)

Schlusskurs Ende 2018: ca. 25.00 NOK

...macht ein KGV für 2018 von ca. 29, was nahe an dem Wert von finanzen.net liegt

 

Wie kommt der offensichtlich falsche Wert auf traderfox zustande?

 

Wird da rechts oben einfach der aktuelle Eurokurs (3.30 EUR) mit den EPS von 2018 in NOK verrechnet?

Dann komme ich auf das KGV von 3.85. Das wäre dann ja ein ziemlich peinliche Fehler...

 

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder habe ich noch irgendwo einen Denkfehler...? 

Ich bin etwas enttäuscht, weil ich dachte, ein augenscheinlich solides Unternehmen für ein 3.8er KGV gefunden zu haben :-)

 

Danke für euer Feedback

Oli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie oft wurde es schon gesagt, wie oft muss es noch gesagt werden:

Immer an der Quelle nachschauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HomerJay81

Habe ich doch auch gemacht, nachdem mir der Wert von traderfox komisch vorkam...ich wollte eigentlich nur eine Erklärung/Bestätigung für den falschen Wert bei traderfox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Selbst wenn keine offensichtlichen Fehler vorliegen gibt es bei solchen Kennzahlen so viele verschiedene Parameter die das Ergebnis beeinflussen können (unterschiedliche Berechnungsmethode, Datenbasis, Zeitpunkte, usw.) das man hier wirklich aufpassen muss.

 

Abgesehen davon ist das KGV in Zeiten von großen Aktienrückkäufen auch nicht immer mehr das, was es mal war. Augen auf beim Aktienkauf.  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...