Zum Inhalt springen
cyrus

Investition – wie in Hochzinsphase?

Empfohlene Beiträge

cyrus


Hallo zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit wieder eine größere Summe in mein Depot investieren.

Angesichts der derzeitigen Hochzinsphase, bot mir mein Berater drei Optionen:

 

1. Die Summe für eine gewisse Zeit außerhalb des Depots zu investieren

2. In das bestehende Portfolio zu investieren (Da wäre die Frage in welche Fonds man investieren sollte)

3. In neu zu erwerbende Nachhaltigkeitsfonds zu investieren

 

Meine Überlegungen:
In der jetzigen Hochzinsphase könnte es nachteilig sein, in das Depot zu investieren.

Auf der anderen Seite bläht man das Depot mit weiteren Fonds wieder stark auf.

Ich hatte meinen Berater vor kurzem gebeten, das Depot etwas übersichtlicher zu gestalten.


Welchen Weg haltet ihr für richtig?

 

Hier einmal mein derzeitiges Portfolio:

  • Robeco Emerging Stars Equities D EUR (WKN A0LE9R)
  • BNP Paribas Easy S&P 500 UCITS ETF EUR C (WKN A1W4DP)
  • T. Rowe Price Funds SICAV - US Smaller Companies Equity Fund A EUR (WKN A1W6FZ)
  • grundbesitz europa RC (WKN 980700)
  • Nordea 1 - European Covered Bond Fund BP EUR (WKN 986135)
  • BlackRock Global Funds - Euro-Markets Fund A4 EUR (WKN 216144)
  • Goldman Sachs India Equity Portfolio Base Inc USD (WKN A0QYZQ)
  • AB - American Growth Portfolio A Acc (WKN A0JMH5)
  • Nordea 1 - European High Yield Bond Fund AP EUR (WKN A0J3X4)
  • Allianz Global Investors Fund - Allianz Thematica A EUR (WKN A2AQF1)
  • DWS Top Dividende LD (WKN 984811)
  • BNP Paribas Funds Europe Small Cap Classic Distribution (WKN A0MY3X)
  • BNP Paribas Funds Climate Impact Classic Distribution (WKN A0YE8A)
  • BNP Paribas Funds Nordic Small Cap Classic Distribution (WKN A1XBVE)
  • Barings Investment Funds PLC - Barings German Growth Fund - Class B EUR Acc (WKN A2PAZC)
  • Fidelity Funds - China Focus Fund A-DIST-USD (WKN A0CA6V)


Und hier die vorgeschlagene Nachhaltigkeitsfonds

  • BNPP AQUA CLA.CAP EO A14XZ1
  • BNPP RU EQU. CL.DIS A1T8Z3
  • BUF-B.EM L.D DEODU A2N9G9
  • FID.FDS-ASIA FOC.A DIS.EO 986394

 

Es grüßt euch
Cyrus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hochzinsphase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon
· bearbeitet von S.i.mon
vor 13 Minuten von chirlu:

Hochzinsphase?

Ironie. (schätze ich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 25 Minuten von cyrus:

Ich hatte meinen Berater vor kurzem gebeten, das Depot etwas übersichtlicher zu gestalten.

vor 24 Minuten von cyrus:

2. In das bestehende Portfolio zu investieren (Da wäre die Frage in welche Fonds man investieren sollte)

So ungefähr, in der Reihenfolge. :rolleyes:

Das Depot ist zwar diversifiziert aber auf sehr eigenwillige Weise zusammengestellt.

Europa über Small Cap und german growth abzudecken ist schon originell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 29 Minuten von cyrus:

1. Die Summe für eine gewisse Zeit außerhalb des Depots zu investieren

2. In das bestehende Portfolio zu investieren (Da wäre die Frage in welche Fonds man investieren sollte)

3. In neu zu erwerbende Nachhaltigkeitsfonds zu investieren

1. Kann man machen, vorteilhaft wenn die Kurse fallen. Nachteilig, wenn die Kurse steigen. 
2. kann man auch machen. Umgekehrtes Risiko wie unter 1. 

3. geht auch 

 

Was sind Deine Anlageziele? Was ist dein zeitlicher Horizont?

Was ist Deine Asset Allokation?

Wer ist Dein Berater? Auf Honorarbasis oder von Deiner Hausbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Mein Ratschlag: kauf Dir das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer und lies es. Es ist gut geschrieben und man kann es an einem Wochenende lesen. Danach brauchst Du keinen Berater mehr. Du wirst genau wissen, warum und wie Du Dein Depot optimieren kannst bzw. solltest.

 

Anfängern würde ich eher das Buch "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest empfehlen. Aber Du scheinst ja schon Vorwissen zu haben - deshalb empfehle ich gleich den Kommer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was von dem was man Dir vor zwei Jahren geraten hat, hast Du umgesetzt? 

 

Natürlich kannst Du Dich auf Deinen Berater/Verkäufer bei consors verlassen, aber das macht in erster Linie die Bank reich. Irgendwo bei Deinen Bankunterlagen sollte ein Dokument existieren wo drauf steht, was die Bank jährlich durch kickbacks an Deinen Fonds verdient. Kauf- und Verkaufsspesen kommen da natürlich noch hinzu und die Fondsgesellschaften verdienen auch nicht schlecht an Dir.

 

Wenn Du nicht bereit bist, Dich zu informieren und Zeit zu investieren, musst Du dafür bezahlen und zwar locker so ungefähr 1,5 - 2 % jährlich für den Bestand + Kauf-/Verkaufsspesen. Mal unterstellt es geht um ein 6stelliges Depot, könnten da leicht 10.000 Euro im Jahr durch den Schornstein rauchen. Überleg Dir, welchen Stundenlohn Du Dir selber zahlen würdest für etwas mehr Sachverstand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Wechsel deinen Berater und geh zu Kommer Invest.  Dank mir später.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Stunden von Sapine:

Was von dem was man Dir vor zwei Jahren geraten hat, hast Du umgesetzt?

Ich sehe gerade, das Thema wurde schon 2018 auf 6 Seiten ausführlichst diskutiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 9 Stunden von Sapine:

Was von dem was man Dir vor zwei Jahren geraten hat, hast Du umgesetzt?

Wahr gesprochen.

Nach querlesen der alten Threads ist wohl jedes weitere Kommentar hier überflüssig. Wahrscheinlich könnte sich cyrus in 10 minuten ausrechnen, was ihn das ignorieren der gesammelten Weisheit des Forums gekostet hat.
Aber bequemer ist es, hier alle wuschig zu machen, um sich dann doch wieder vom "unabhängigen" Berater beraten zu lassen. Man gönnt sich ja sonst nix....
/me ist hier raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Ich tendiere dazu die Nachhaltigkeitsfonts nachzukaufen. Und ja, ich habe die Themen damals mit meinem von mir bezahlten, also relativ unabhängigen Berater besprochen.

 

Führt vielleicht auch dazu, dass das Depot zur Zeit mit rund 9% im Plus ist, daher auch Hochzinsphase.

 

Wie sieht es mit China aus, durch den Virus und Sanktionen gebeutelt, sollte man da vielleicht nachkaufen?

 

Ich denke langfristig, 10-15 Jahre. Minimum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

@cyrus, tu bitte, was du für richtig hältst.

Gegen Beratungsresistenz helfen Internetforen nicht – dieses bildet keine Ausnahme.

Ich wünsche dir alles Gute im Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 21 Minuten von cyrus:

Ich tendiere dazu die Nachhaltigkeitsfonts nachzukaufen. Und ja, ich habe die Themen damals mit meinem von mir bezahlten, also relativ unabhängigen Berater besprochen.

Entweder der Berater ist sein Geld wert. Dann brauchst du keine Meinungen anonymer Foristen.

Oder der Berater ist sein Geld nicht wert. Dann brauchst du keinen Berater.

So einfach kann die Welt sein.

vor 17 Stunden von S.i.mon:

Ironie. (schätze ich)

Eher: den Unterschied zwischen Zinsen und Rendite nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Na, da ich Laie bin, möchte ich den Vorschlag gern absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Stunden von cyrus:

Na, da ich Laie bin, möchte ich den Vorschlag gern absichern.

Offensichtlich hat sich die Meinung der Foristen seit 2018 nicht geändert. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Könnte einer der Moderatoren (oder der TO, sofern das möglich ist) die "Ironie" bitte wenigstens aus dem Titel entfernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Maciej:

die "Ironie" bitte wenigstens aus dem Titel entfernen?

 

ich denke nicht, das das Ironie des TO ist, Der meint das ernst.

vor 7 Stunden von cyrus:

das Depot zur Zeit mit rund 9% im Plus ist, daher auch Hochzinsphase.

Sein Plus im Depot nennt er Zins und diese 9% sind für ihn, in der jetzigen Phase, hoch. also Hochzinsphase :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

@cyrus  schrieb 2018:

 

Zitat

 ...

Er (oder Sie?) hat wirklich ein Problem.

Aber sein/ihr Berater wär ich schon gerne.

Ich glaub die Banker haben für solche Kunden eine extra Bezeichnung...

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 8 Stunden von cyrus:

Führt vielleicht auch dazu, dass das Depot zur Zeit mit rund 9% im Plus ist, daher auch Hochzinsphase.

 

Ich versuche es mal ohne Ironie.

 

Die letzte Hochzinsphase, und das hat nichts mit deiner falschen Definition zu tun, war Anfang der 90er Jahre, damals gab zufälligerweise wirklich bis zu 9% p.a. Man, war das ne geile Zeit, und ich war dabei! :D

 

Und jetzt mal kurz zu deinen 9% Plus. Ein einziger World ETF WKN DBX1MW  hat in den letzten 3 Jahren gut 36% Plus gemacht. Rechne ich die Kosten deiner unnötigen 16 Fonds raus dann,....ach ne, ich lasse es lieber gut sein. Ich möchte dir damit nur sagen das dein Berater nur dein bestes will, nämlich dein Geld. Wenn ich so was lese könnte ich ich immer wieder auf das Display meines Laptops kot... Wie kann man ahnungslose Menschen so über den Tisch ziehen? Für mich hat das nichts mit Beratung zu tun. Sorry, für die deutlichen Worte.

 

Nun hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du vertraust deinem Berater und machst das China Dings Bums, verbrennst noch mehr Geld durch den Schornstein, oder du sagst deinem Berater das er den Fonds Zoo unverzüglich verkaufen soll, investierst  eigenständig nur noch in einen World ETF (Beispiel s.o.)  und machst mehr als das 4 Fache an Gewinn und bist glücklich bis zum Lebensende.  (Glaskugel Denken mal weg gelassen, aber Verstand eingesetzt). Du wirst sehen, dann kot.....er auf das Display seines Laptops, da du sein Hütchenspiel durchschaut hast. Als Dankeschön könntest du ihm noch eine Schachtel Pralinen reichen, mehr aber nicht.

 

Gut, ohne Ironie geht es leider hier nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

 

Ich frage mich mittlerweile, ob es das Depot überhaupt gibt. Dieser Thread - und auch der von 2018 - werden von @cyrus benutzt, um zu provozieren und diejenigen, die antworten, in den Wahnsinn zu treiben.

 

Im Prinzip der gleiche Stil wie... @Finanzolaf! Auf Argumente wird nicht eingegangen, stattdessen werden immer abenteuerlichere Fragen gestellt bzw. Behauptungen aufgestellt.

 

Ich sehe es schon kommen, dass wir von @cyrus am Ende auch den gleichen Abschieds-Post bekommen, wie von @Finanzolaf:

 

Am 6.12.2019 um 16:38 von Finanzolaf:

[Allen Foristen, die geantwortet haben] sollte ebenfalls Respekt gezollt werden für ihren unermüdlichen Einsatz, den unbelehrbaren bzw. hoffnungslosen Charakteren immer wieder sinnvolle Ratschläge zu geben.

 

Auf jeden Fall hat es mir hier riesigen Spaß gemacht und ich lag mehr als einmal lachend auf dem Boden [...] :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor einer Stunde von Cef:

Ich glaub die Banker haben für solche Kunden eine extra Bezeichnung.

Ich dachte der Begriff LeO wären von den Finanzvertrieben "für anspruchsvolle Kunden und Akademiker" besetzt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
vor 8 Stunden von Walter White:

 

Ich versuche es mal ohne Ironie.

 

Die letzte Hochzinsphase, und das hat nichts mit deiner falschen Definition zu tun, war Anfang der 90er Jahre, damals gab zufälligerweise wirklich bis zu 9% p.a. Man, war das ne geile Zeit, und ich war dabei! :D

 

Und jetzt mal kurz zu deinen 9% Plus. Ein einziger World ETF WKN DBX1MW  hat in den letzten 3 Jahren gut 36% Plus gemacht. Rechne ich die Kosten deiner unnötigen 16 Fonds raus dann,....ach ne, ich lasse es lieber gut sein. Ich möchte dir damit nur sagen das dein Berater nur dein bestes will, nämlich dein Geld. Wenn ich so was lese könnte ich ich immer wieder auf das Display meines Laptops kot... Wie kann man ahnungslose Menschen so über den Tisch ziehen? Für mich hat das nichts mit Beratung zu tun. Sorry, für die deutlichen Worte.

 

Nun hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du vertraust deinem Berater und machst das China Dings Bums, verbrennst noch mehr Geld durch den Schornstein, oder du sagst deinem Berater das er den Fonds Zoo unverzüglich verkaufen soll, investierst  eigenständig nur noch in einen World ETF (Beispiel s.o.)  und machst mehr als das 4 Fache an Gewinn und bist glücklich bis zum Lebensende.  (Glaskugel Denken mal weg gelassen, aber Verstand eingesetzt). Du wirst sehen, dann kot.....er auf das Display seines Laptops, da du sein Hütchenspiel durchschaut hast. Als Dankeschön könntest du ihm noch eine Schachtel Pralinen reichen, mehr aber nicht.

 

Gut, ohne Ironie geht es leider hier nicht.

 

Er ist doch nicht ahnungslos. Er hat doch bereits 2018 nach Infos gefragt und hat sie auch bekommen.

 

Er will es so. Man muss andere halt anders sein lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cyrus

Ich muss sagen, bei allem Hilfreichen, stört mich hier der Tonfall. Die Polemik lässt lässt mich die Qualität der Beiträge schwer einschätzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Stunden von Chevprolet:

 

Er will es so. Man muss andere halt anders sein lassen....

Und genau hier setzte ich den Hebel an. Erst wenn er weiß wie es richtig geht kann man es anderes machen, wenn er denn weiß was er tut. Ich wollte nur aufzeigen das ein einziger popliger ETF all seinen Müll um längen schlägt. Ich bin weiß Gott kein ETF Jünger, aber ich bleibe dabei das er ahnungslos ist. Das sind eben die Opfer der Berater, darüber muss er sich im klarem sein.

Sicherlich kann ein Depot mit einem Mix an Fonds zusammen gestellt werden um beispielsweise mit der Gewichtung der Regionen rum zu spielen. Aber dann sollte das auch logisch sein, daß sehe ich hier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von cyrus:

Ich muss sagen, bei allem Hilfreichen, stört mich hier der Tonfall. Die Polemik lässt lässt mich die Qualität der Beiträge schwer einschätzen.

Nun ja, wer in der heutigen Zeit von "Hochzinsphase" redet, wo doch ansonsten schon Negativzinsen diskutiert werden erweckt erst mal nicht den Anschein eines seriös Fragenden.

 

Wer dann noch darauf beharrt, alles brav dem "Berater" nachzuplappern, läuft sehr leicht Gefahr, als Troll bezeichnet zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...