Zum Inhalt springen
studenta12

Kombi MLP & Alte Leipziger BU

Empfohlene Beiträge

studenta12

Leider habe auch ich mir diesen Sommer einen kombinierten BU-Schutz bei der MLP aufdrängen lassen und mich selbst zu wenig informiert. Da ich nun von mehreren Studenten gehört habe, die das selbe Problem haben wollte ich mich über eine mögliche Kündigung informieren. 

Dazu würde ich gerne wissen, falls sich jemand bezüglich des Themas auskennt, ob es überhaupt möglich ist, dieses Kombi Paket mit BU der Alten Leipziger zu kündigen und wie das abläuft?

Glücklicherweise beläuft sich Gesamtbetrag den ich bisher bezahlt habe (nur) auf 200€. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Stunden von studenta12:

Da ich nun von mehreren Studenten gehört habe,

Klassiker.

 

Schreib doch etwas mehr zu den Verträgen und Tarifen.

Generell lässt sich (fast) alles kündigen. Du hast eine "BU" abgeschlossen? 

Dann müsste man die Konditionen etc. prüfen und evtl. Alternativen zur Kündigung prüfen. Für BU gibts hier aber andere Experten die noch antworten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
studenta12

Es ist eine Fondsgebundene Basisrente mit BU, bezeichnet als AL_Rente - moderne flexible Basisrente. Ende Beitragungszahlungsdauer  und Versicherungsdauer 2066 (47 Jahre). Überschussverwendung von Altersbeginn: Fondslage & nach Altersrentenbeginn: Rentenzuwachs. 

 

Im Moment bezahle ich ca. 50 € pro Monat (da ich noch Studentin bin).

 

Habe mich leider selbst viel zu wenig informiert und mich zu schnell davon überzeugen lassen. Denke aber, dass ich mit einer Kündigung und den eventuell verlorenen bereits bezahlten Beiträge wohl besser davon kommen werde, wie alternativ nicht zu kündigen und weiter zu bezahlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 17 Minuten von studenta12:

Fondsgebundene Basisrente

Das hört sich nach einer Rürüp-Rente an. Tatsächlich kann man eine Rürüp nicht kündigen (auszahlen lassen), sondern maximal stilllegen.

Ob man die BU irgendwie sinnvoll ausgliedern kann, werden hier andere beantworten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Der Klassiker... :D  mal wieder...
Basisrentenfonds-Versicherung mit BU Zusatzversicherung.... zum Steuern sparen... (als Student)


Schritt 1: BU ausgliedern, geht ohne erneute Risikorüfung, d.h. anschliessend hat man eine separate BU Versicherung in der Schicht III (der ganz bisherige Kram ist in Schicht I)
danach

Schritt 2: Basisrentenvertrag entweder fortführe, reduzieren,aufstocken oder beitragsfrei stellen.

Kein Hexenwerk, wenn man ein paar Spielregeln beachtet.

 

Geb ja zu, eine gewisse Schadenfreude empfinde ich schon dabei, mlp an eine bestimmte Stelle zu treten o:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
studenta12

Vielen Dank jedenfalls!

 

Wäre es denn auch möglich mich ganz von der BU zu lösen bzw. einfach zu einer anderen zu wechseln?

 

Und hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich diesen Schritt machen kann, ohne das über die MLP abzuwickeln? (einen weiteren Besuch bei denen möchte ich mir echt sparen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von studenta12:

Wäre es denn auch möglich mich ganz von der BU zu lösen bzw. einfach zu einer anderen zu wechseln?

 

Grundsätzlich ja – sofern sich dein Gesundheitszustand seit Sommer nicht verschlechtert hat.

 

vor 37 Minuten von studenta12:

Und hat jemand vielleicht eine Ahnung wie ich diesen Schritt machen kann, ohne das über die MLP abzuwickeln? (einen weiteren Besuch bei denen möchte ich mir echt sparen).

 

Gib mal „Peter Wolnitza“ in eine Suchmaschine ein, der macht so etwas beruflich. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...