Zum Inhalt springen
Heiko.Sacher

fondsgebundene LV (von 2004 - HDI) Kündigen?

Empfohlene Beiträge

Heiko.Sacher
· bearbeitet von Heiko.Sacher

Hallo zusammen,

ich bin hier auf dieses wunderbare Forum gestoßen und vll kann man mir ja hier helfen :)

 

Meine Freundin hat am 01.12.2004 eine Fondgebunden Lebensversicherung abgeschlossen bei der HDI (Versicherung: FRAUEN.invest)

 

Angefangen mit 100 Euro monatlich ist es mittlerweile auf 207,91 Euro gestiegen.

 

100% auf Publikumsfond Templeton Growth EUR A acc LU0114760746 (SRRI 5)

 

Wir haben gestern wieder Post erhalten und obwohl sich der Fond recht gut entwickelt hat die letzten 15 Jahre stehen wir anscheinend "nur" bei 1.435 Anteile zu 17,76 Euro Rücknahmepreis, also bei ca. 25.500,- Euro.

 

Vertrag wurde "ohne Garantieleistung" abgeschlossen. D.h. volles Risko je nachdem sich der Fond entwickelt, richtig?

 

Ich habe ein wenig gelesen über fondsgebundene LV und wenn ich das richtig verstanden habe hat man hier hohes Risiko und die HDI ist auch nicht empfehlenswert usw usw..

 

Was können uns die Erfahrenen hier empfehlen?

Ich überlege bzw habe meiner Freundin vorgeschlagen vll die LV zu kündigen, solange die Kurse noch so gut sind. Vermeintlich ist eine große Korrektur ja nur eine Frage der Zeit !?

 

Ist der Fond gut? Sollte man kündigen? Oder lieber den Fond wechseln? splitten?

Der o.g. Fond wurde damals empfohlen und sie hat es halt so eingerichtet und nie geändert.

 

Hiiiiiiiilfe.. bitttte :)

Wir haben natürlich Angst was falsches zu tun.

 

Wenn man Zahlen liest, wenn sich der Fond weiter mit 2 oder 4% Steigung so weiter entwickelt wäre er 150.000 wert im Jahr 2044 usw..  Aber da steht ja viel :)

 

Wer vermag mir Tipps zu geben? Das wäre super.

 

Gruß

Heiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Was will deine Freundin? Es ist ihr Geld, nicht deins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiko.Sacher
vor 25 Minuten von Beamter48:

Was will deine Freundin? Es ist ihr Geld, nicht deins.

Sie möchte das wir uns informieren und hier zb Rat einholen. 

Und nichts für ungut und ich bin ja für alles dankbar, aber die beiden antworten bisher hätte man sich auch sparen können, denn die sind doch selbstverständlich ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiko.Sacher

Toll wäre vll auch wenn jemand sich anschauen könnte ob sich der Fond überhaupt lohnt oder ob der total Mist ist, man lieber andere und sowieso mehrere nehmen sollte statt einem usw. 

Hier sind die Antworten vll neutraler als wenn wir die Versicherung selbst fragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Wenn man die letzten 5 Jahre betrachtet, verläuft der Kurs eher seitwärts (steht bei ca. 13% im Gewinn). Ich würde kündigen und, falls noch nicht geschehen, in ETFs investieren. Der MSCI World z.b steht bei 56% Gewinn im gleichen Zeitraum. Ein weiterer Vorteil sind die geringen Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Handelt es sich um eine reine Lebensversicherung oder sind noch andere Risiken wie z.B. Berufsunfähigkeit mit abgesichert? Falls ja muss man prüfen, ob dies anderweitig abgesichert werden kann und/oder soll. 

Welche Wahlmöglichkeiten bieten sich bei den Fonds? 

Wie viel bekommt man von der Versicherung bei Kündigung? 

Besteht die Möglichkeit, den Vertrag beitragsfrei zu stellen? 

 

Die Dynamisierung sollte man vermutlich stoppen. Eine Lebensversicherung ist eine Art von Sparvertrag kombiniert mit ein paar Versicherungsleistungen. Im Normalfall ist es besser man macht das separat. Sparen und versichern getrennt, dann kann man die Bausteine immer der jeweiligen Situation anpassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaTobi
· bearbeitet von DaTobi

Hallo,

ich habe vor kurzem einen fast vergleichbaren Thread hier eingestellt:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/57842-var-fondspolice-hdi-kündigung-nach-15-jahren/

 

Allerdings habe ich 5 Fonds da drin (mit 4 gestartet, einer war auch in Templeton Growth, welcher eher "stabil" ist, aber auch nicht so dolle performed hat)

Ich habe die Fondpolice auch 2017 beitragsfrei gestellt und überlege nun mit dem Rückkaufswert (welcher exakt dem Fondvolumen entspricht, nach dem letzten Infobrief) zu kündigen.

Bei mir ist es auch so, dass der Rückkaufswert etwas über dem bisher eingezahlten Beträgen liegt, was an der soliden Entwicklung der Fonds liegen dürfte. In den ersten Jahren zahlt man hier auch nur Verwaltungs- und Provisionskosten ab.

 

Ich würde das Geld in z.B. in einen MSCI World ETF zu stecken (mit langfristigem Anlagehintergrund).

Vorteil bei 2004 abgeschlossenen Policen ist, dass auf die Erträge keine Steuern anfallen und bei Kündigungen nach 12 Jahren Laufzeit auch keine Steuern auf den Rückkaufswert, soweit ich es in Erinnerung habe.

 

Ggfs. zu checken wäre, ob man in der Fondpolice den Fond nicht ohnehin auf einen entsprechenden ETF wechseln kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...