Zum Inhalt springen
c23

Itochu Corporation

Empfohlene Beiträge

c23
· bearbeitet von no pain, no gain

ISIN: JP3143600009 | WKN: 855471

 

Hallo,

 

da es noch keinen Thread zur Itochu Corp. hier gibt, starte ich hiermit.

 

Zitat Wikipedia: Itōchū Shōji K.K. (jap. 伊藤忠商事株式会社, Itōchū Shōji Kabushiki-gaisha, engl. Itochu Corporation, bis 1992 C. Itoh & Co., Ltd.) ist ein japanisches Unternehmen mit Firmensitz in Osaka. Es ist das Kernunternehmen der Itōchū Group, die mehr als 700 Unternehmen umfasst. Das 1949 gegründete Unternehmen ist im Aktienindex Nikkei 225 gelistet. Vorgängerunternehmen reichen bis 1858 zu Itō Chūbē (伊藤 忠兵衛) zurück. Itōchū Shōji gehört zu den sieben großen Handelshäusern, den Sōgō Shōsha, in Japan

 

Link zur Unternehmenswebsite: Investor Relations Dokumente (in Englisch)

 

Auszug aus dem Business Portfolio (PDF):

 

busport.thumb.png.0686f068630db2b45f9a69b726ffbf25.png

 

Chart:

  • Lt. Unternehmenswebsite, geht nur 5 Jahre zurück:
    kurs_unt2.png.fbbc4d7f1f624a4a78f4c47c2b7007f9.png

     
  • Kurs ab 2005 (Achtung: experimentell)
    chart.png.983fa6a8dc8cf74b78b33e14294ab826.png

 

 

 

Warum ich diese Aktie interessant finde, um sie für mein Depot näher zu betrachten:

  • Asien/Japan-Anteil fürs Depot
  • Breit aufgestellt (gerade in diesem mir noch unerfahrenen Land/Kontinent bezügl. Aktien)
  • KGV unter 10 (lt. finanzen.net 8,96, lt. Unternehmenswebsite der Forward P/E: 7,67)
  • Dividende gibt es auch, wohl gut 3%. Hier das Chart von der Unternehmenswebsite :
    divi.png.d3151b5135b82b7c9f75041891eee4f6.png
    (Lt. https://www.boerse.de/dividenden/Quellensteuer/: 7-20% Quellensteuer, und 15% anrechenbar)

 

Da Japan, hier mal noch ein Auszug Euro/Yen (Quelle: Ariva). Geht leider nicht weiter zurück als 2010, also nur mal für den ersten Blick.

yen.png.8eb2d015d8ef70e357271dcb4ddb0b40.png

 

 

Wettbewerber von Itochu sind wohl u.a.:

 

_____________________________________________________________________________________________

 

So, das war es fürs erste :)

Wie ist denn eure Meinung oder Einschätzung zu dieser Aktie?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.i.mon

Screenshot_6.png.c6163f8e43672ad453d3a54d0671742d.png

 

Weißt du warum 1. Der Umsatz von 2003-2004 so stark gesungen ist? und 2. der Umsatz 2019 Sprunghaft angestiegen ist? Interessant ist auch, dass der Gewinn trotz des starken Umsatzrückganges 2004 ca. gleichgeblieben ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von no pain, no gain:

Kurs ab 2005 (Achtung: experimentell)

Was ist hier mit "experimentell" gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Interessante Aktie und interssanter Sektor.

 

Die japanischen Handelshäuser sind Geschackssache, die Aufstellung aller Häuser ist in meinen Augen sehr unübersichtlich. Jedes hat seinen Schwerpunkt, aber im großen und ganze finde ich sie ähnlich aufgebaut. Itochu sticht durch einen geringeren Anteil von Öl & Gas sowie der Beteiligung an Citic heraus. Was hat dich von Itochu im Vergleich zu den Wettbewerbern überzeugt?

Man sollte sich übrigens nicht von den optisch günstigen Kennzahlen täuschen lassen, insbesondere bei Japanischen Unternehmen habe ich das Gefühl dass die Unternehmensführung recht konservativ ist. Die günstigen Kennzahlen sind für mich somit Ausdruck einer geringeren Rentabilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c23

Danke für eure Antworten, auch an Big Harry für deine Einschätzung!

 

@S.i.mon interessant, hatte ich mir noch nicht näher angesehen.

 

@Maciej sorry für den unglücklichen Ausdruck "experimentell". Sind exportierte Daten einer Website und dann in PortfolioPerformance importiert. Also bitte nicht darauf verlassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader
· bearbeitet von Porttrader
Reduzierung Zitat
Am 1.2.2020 um 21:30 von no pain, no gain:


(Lt. https://www.boerse.de/dividenden/Quellensteuer/: 7-20% Quellensteuer, und 15% anrechenbar)

 

 

Da ich die Aktie eine Weile gehalten habe, kann ich Dir zur Besteuerung der Dividenden noch den Quellensteuersatz von 15,315% beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Starke Zahlen heute von Itochu. Mr. Market lässt das allerdings kalt bisher. Mich überzeugt es: hab nachgelegt.
image.thumb.png.cf35e9ede259942d9e59768f4b01a56c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich möchte hier gern anmerken, dass Berkshire Hathaway investiert ist:

 

image.png.48b5ad81d4b111b8b338774f8467358e.png

 

https://berkshirehathaway.com/letters/2020ltr.pdf

 

Am 2.2.2020 um 16:23 von Big Harry:

Die günstigen Kennzahlen sind für mich somit Ausdruck einer geringeren Rentabilität.

Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen, Berkshire sucht eigentlich nur hochprofitable Investments.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update ultralangfristig:

 

Auch im ultralangfristigen Chart sieht das nicht nach einem unrentablen Unternehmen aus, ganz im Gegenteil:

Es existiert ein schöner Aufwärtstrend (grün), der eine Performance von 100% in 5,3 Jahren (blau) aufweist:

 

8110096_Bildschirmfoto2021-11-05um12_18_22.thumb.jpg.5deee6bd9ef22fad66eaa58783776bda.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Das sind 14% p.a. - das ist mir für einen Kursrückgang von 2/3 ab 2000 und Erholungszeit von 6 Jahren zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 1 Stunde von Toni:

TA-Update ultralangfristig:

 

Auch im ultralangfristigen Chart sieht das nicht nach einem unrentablen Unternehmen aus, ganz im Gegenteil:

Es existiert ein schöner Aufwärtstrend (grün), der eine Performance von 100% in 5,3 Jahren (blau) aufweist:

 

8110096_Bildschirmfoto2021-11-05um12_18_22.thumb.jpg.5deee6bd9ef22fad66eaa58783776bda.jpg

 

Warum gehst du vom Tiefpunkt aus? Ist das nicht Rosinenpickerei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich gehe nach Charttechnik, sonst nichts. Ich verstehe ich Deine Frage nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Stunden von krett:

 

Warum gehst du vom Tiefpunkt aus? Ist das nicht Rosinenpickerei?

Es können sich zB nach grundlegenden Veränderungen im Geschäftsmodell neue Trendkanäle bilden für die man die vergangenen Kursentwicklungen außer acht lassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Gerade eben von Wuppi:

Es können sich zB nach grundlegenden Veränderungen im Geschäftsmodell neue Trendkanäle bilden für die man die vergangenen Kursentwicklungen außer acht lassen kann.

Ja, möglich wäre vieles, aber ich frage ja nicht nach theoretischen Möglichkeiten, sondern warum man sich ein Tief aussucht um die jährliche Rendite zu berechnen und nicht z.B. ein Hoch oder einen Punkt dazwischen oder oder oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Gute Quartalszahlen heute: Wachstum geht ordentlich weiter, auch die Prognose wurde erneut angehoben. Performance passt auch: seit meinem Nachkauf bei den letzten Quartalszahlen hat die Aktie um 14% zugelegt. Bleibe langfristig investiert und überlege weiter aufzustocken.

image.thumb.png.3f5b0a5bfce1e19d26569e2c17b82c97.pngimage.thumb.png.135cb0d84a21be5cff5391bfbc6bf8e7.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

ValuePunks mit einem zweiteiligen Deep Dive in die Geschichte, Strukturen, Geschäftsmodelle usw. der großen fünf "Sogo Shosha". Absolut lesenwert, wenn man mehr wissen will über Itochu, Mitsui, Mitsubishi, Sumitomo und Marubeni. Hier der Link zu Teil 1:

 

https://valuepunks.substack.com/p/deep-dive-japanese-trading-companies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 13.2.2023 um 12:21 von Steinlach:

ValuePunks mit einem zweiteiligen Deep Dive in die Geschichte, Strukturen, Geschäftsmodelle usw. der großen fünf "Sogo Shosha". Absolut lesenwert, wenn man mehr wissen will über Itochu, Mitsui, Mitsubishi, Sumitomo und Marubeni. Hier der Link zu Teil 1:

 

https://valuepunks.substack.com/p/deep-dive-japanese-trading-companies

 

Sehr interessant, vielen Dank dafür. Mir fehlt etwas der Zugang zu den Trading Houses (und mein einziges Japaninvestment derzeit ist Shimano bzw Aflac, wenn man die dazuzählen will). 

 

Ich würde mit jetzigem Wissensstand eher einen "basket approach" wie Buffett, oder - wenn ich das richtig im Kopf habe - @hattifnatt wählen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 39 Minuten von Albanest:

Ich würde mit jetzigem Wissensstand eher einen "basket approach" wie Buffett, oder - wenn ich das richtig im Kopf habe - @hattifnatt wählen.

Jepp, ich habe im Juni/Juli 22 Itochu, Mitsubishi, Marubeni und Sumitomo zu ungefähr gleiche Teilen (leichtes Ünergewicht bei Itochu) gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
vor einer Stunde von Albanest:

Sehr interessant, vielen Dank dafür. Mir fehlt etwas der Zugang zu den Trading Houses (und mein einziges Japaninvestment derzeit ist Shimano bzw Aflac, wenn man die dazuzählen will). 

 

Ich würde mit jetzigem Wissensstand eher einen "basket approach" wie Buffett, oder - wenn ich das richtig im Kopf habe - @hattifnatt wählen.

Buffett hat übrigens just seine Beteiligungen bei allen Sogo Sosha auf je 7,4% erhöht.

Ich mag vor allem Itochu, Mitsui und Mitsubishi, investiert bin ich bisher aber nur bei den beiden ersteren. Mal schauen, ob Mitsubishi auch noch irgendwann ins Depot wandert. 

@Albanest, wenn Interesse am zweiten Teil des ValuePunks Deep Dive besteht, dann melde dich per pn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Itochu gibt heute einen Einblick in den Management Plan bis 2025. 10% mehr Nettogewinn, Dividendenerhöhung um 25% und neues Aktienrückkaufprogramm. Aktien legen nachbörslich um mehr als 6% zu.
 

image.thumb.png.9755f734c70bd733cffa4952fcf9de2f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...