Zum Inhalt springen
Silli

ETF Einsteigerhilfe

Empfohlene Beiträge

Silli
· bearbeitet von Silli

Hallo zusammen,

 

Ein Sorry vorne weg, dass ich wahrscheinlich den 1000ten Anfänger Einsteiger Thread eröffne, aber ich bräuchte bei der Auswahl ein bisschen Hilfe.

Vielleicht ein wenig zu mir, ich bin 30 Jahre alt, arbeite als Ingenieur und habe 800 - 1000 € im Monat zur verfügung für kurz- und langfristiges Sparen.

Ich habe mich durch die Stickies gelesen und auch sonst versucht mich schlau zu machen.

 

Momentan besitze ich einen Riester Vertrag (Fond) und will den auch weiter beibehalten. Daneben will ich jetzt in ETFs investieren. Dafür würde ich gerne mit 200 - 300€ ohne Einmalzahlung anfangen.

Jetzt habe ich viel von 70 / 30 oder 60 / 40 Aufteiliung World und Emerging Markets gelesen, oder 50 / 20 / 30? World / Europa und Emerging Markets die hier im Forum empfohlen werden.

Macht es denn überhaupt Sinn eine gefühlt recht kleine Summe auf 3 ETFs zu verteilen oder lieber mit einem Anfangen?

 

 

Als Broker würde ich gerne die DKB nehmen, da diese auch häufig empfohlen wird und ich hier auch mein Girokonto und Tagesgeld habe.

Was wären ganz konkret empfehlenswerte ETFs für World / Emerging Markets und Europa.

Ich würde gerne  in ausschüttende ETF investieren, da die 801€ noch nicht ansatzweise ausgenutzt werden.

Bei Swap oder replizierend bin ich mir noch nicht sicher, wohin es gehen soll.

 

Noch eine Frage zum Anlagezeitraum:

Hier wird bei ETFs ja von 15 Jahren + geredet. Für kürze Zeiträume scheint es bei den momentanen Zinsen ja keine guten Produkte zu geben oder habe ich hier etwas übersehen?

 

 

 

Edit: da hab ich doch den Fragebogen vergessen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Keine Erfahrungen

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Eher wenig Zeitaufwand zumindest momentan.